Seminarprodukte aus dem WiSe 12/13 online
(20.03.2013) Die Seminarprodukte aus den medienpraktischen Kursen "Online Journalismus" und "Online Mediaplanung" sind können nun online von Interessierten eingesehen werden.
Unter Anleitung der Diplom-Journalistin Maria Huber erarbeiteten die Studierenden im Kurs "Online Journalismus" einen Blog rund um die Studentenstadt Münster. In Teamarbeit wurden Artikel und Bildstrecken für die Website erstellt. Dabei konnten die Teilnehmer ihr Wissen im Bereich Texten, multimediales Erzählen und konzeptionelles Planen anwenden. Neben der Praxis wurden auch die theoretischen Grundlagen des journalistischen Arbeitens, wie bspw. der Alltag in einer Online-Redaktion vermittelt. Der Link zum erstellten Blog und weitere Hintergrundinformationen können nun im Bereich "Seminarprodukte" eingesehen werden.
Im medienpraktischen Kurs "Online Mediaplanung" der Kommunikationswissenschaftlerin Kathrin Pruisken engagierten sich die TeilnehmerInnen für Misereor. Basierend auf einem fiktiven Budget entwarfen die Teilnehmer zwei Kampagnen für das katholische Hilfswerk. Dabei stellten unterschiedliche Zielgruppen und Kommunikationsziele eine Herausforderung für die Strategiefindung dar. Auch das geringe Budget stellte besondere Ansprüche an die Kreativität der Studierenden. Am Ende des Seminars standen Mediapläne für Display Ads, Keywords und Anzeigenvorschläge für Google Grants, die in einer großen Abschlußpräsentation vorgestellt wurden. Diese Präsentation kann nun ebenfalls online eingesehen werden.
Die Portraits und Interviews mit interessanten Persönlichkeiten, die im Rahmen des Seminars "Von der Idee zum Storytelling – Grundlagen des praktischen Journalismus" (Miriam Sahli B. A.) entstanden sind, erscheinen aktuell in den Samstagsausgabe der Münsterschen Zeitung. Sobald alle Artikel publiziert worden sind, wird es an gleicher Stelle einen Reader mit den Texten geben.
Medienpraktische Kurse sind am IfK Bestandteil des Bachelorstudiums. Ziel der Kurse ist es, grundlegende Kompetenzen im Bereich der Kommunikations- und Medienpraxis zu schulen. Dabei vertiefen die Studierenden ihr Wissen in den Bereichen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Marktforschung. Fester Bestandteil der Kurse sind praktische Übungen, so dass die Studierenden am Ende des Semesters über Arbeitsproben verfügen, die ihre medienpraktischen Kompetenzen belegen sowie ihre Team- und Organisationsfähigkeit demonstrieren.
