Fort- und Weiterbildung


1. Förderung und Zuschüsse

Die Qualifizierung unserer Übungsleitenden ist uns ein großes Anliegen. Daher unterstützen wir alle aktiven Übungsleitenden in deren persönlicher Fort- und Weiterbildung.

Besonders gefördert werden insbesondere Lehrgänge und Fortbildungen, die sportartübergreifend und zielgruppenspezifisch sind. Zum Beispiel die Übungsleiter C-Lizenz oder die Breitensport-Trainer-Ausbildung (oder äquivalente). Maßgeblich ist hier, dass die geförderten Lehrgänge und Fortbildungen von einem anerkannten Dachverband organisiert und lizensiert werden, der Gesamtumfang der Lerneinheiten mindestens 120 Unterrichtsstunden umfasst, welche sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermitteln. Die Inhalte müssen zielgruppenspezifisch (junge Erwachsene) ausgerichtet sein und neben den sportartspezifischen, auch sportartübergreifenden Themen (Didaktik, Recht und Versicherung, Gewalt- und Missbrauchsprävention, etc.) enthalten.

Diese Veranstaltungen werden mit 75% der Lehrgangskosten, maximal aber mit 350,00 Euro pro Kalenderjahr bezuschusst.

Darüber hinaus fördert der Hochschulsport Münster Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen, die der sportartspezifischen Qualifikation dienen (soweit dies die Qualität des Unterrichts verbessert). Diese werden einmal jährlich mit 75% der Lehrgangskosten, maximal aber 100,00 Euro bezuschusst. 

Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden im Regelfall nicht bezuschusst.

Die finanzielle Förderung setzt voraus, dass der Leistungsempfänger noch mindestens zwei Semester als Übungsleitender für den Hochschulsport Münster tätig ist. Sollte dies nicht zutreffen, wird der Zuschuss mit dem Kursleiterhonorar verechnet.

Anträge für die Förderung müssen spätestens zwei Wochen vor Beginn der Maßnahme gestellt werden. Die Anträge sind durch die Obleute zu stellen!

Ansprechpartnerin für Fort- und Weiterbildung beim Hochschulsport ist Sarah Bertels.

2. Bildungseinrichtungen

Informationen zum Angebot von Bildungsveranstaltungen findet ihr unter anderem hier:

Ansprechpartnerin für Fort- und Weiterbildung beim Hochschulsport ist Sarah Bertels.