Ausstellung
22. Apr. 2013 – 12. Mai 2013

Königin Beatrix und die politische Zeichnung

Am 30. April 2013 wird die niederländische Königin Beatrix ihr Amt als Staatsoberhaupt der Niederlande an ihren Sohn Willem-Alexander übertragen. Damit geht eine 33-jährige Ära zu Ende. Die Königin war in ihrer Amtszeit immer auch ein Objekt der in den Niederlanden tätigen politischen Zeichner. Das Pressemuseum in Amsterdam organisiert aus Anlass des Thronwechsels eine Übersichtsausstellung über die politischen Zeichnungen der Jahre 1980 bis 2013, in denen die Königin im Mittelpunkt stand.

Die Beziehungen zwischen der Königin und die Presse gestalteten sich zunächst nicht immer spannungsfrei, in den späteren Jahren allerdings deutlich entspannter. In den 33 Jahren ihrer Regentschaft waren die familiären Angelegenheiten und die politisch relevanten Themen, in die die Königin involviert war, Anlass für die politischen Zeichner, die Feder zur Hand zu nehmen: Beatrix und Ministerpräsident Ruud Lubbers, Beatrix und Geert Wilders, Beatrix und ihre staatsrechtliche Position im politischen Spektrum sind nur einige Themen in den politischen Zeichnungen.

Zu sehen sind Zeichnungen der bekanntesten niederländischen politischen Zeichner: Opland, Frits Muller, Fritz Behrendt, Peter van Straaten, Joep Bertrams, Bas van der Schot, Siegfried Woldhek, Jos Collignon, Tom Janssen und vielen anderen.

Eintritt
frei
Zeit
Montag, 22. April 2013 - Sonntag, 12. Mai 2013
Ort
Zunftsaal im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, 48143 Münster
Organisation
Kontakt
Zentrum für Niederlande-Studien
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
zns@uni-muenster.de
0251/83-28511