Buchpräsentation
21. Jun. 2011
Hans Piena

Typisch Niederländisch

Traditionen und Trends in den Niederlanden

Was genau ist nun „typisch Niederländisch“? Diese Frage hat im Laufe der Geschichte schon viele beschäftigt. Vor noch nicht allzu langer Zeit hatte man vermutet, „niederländische Merkmale“ seien nur bei Bauern und Fischern zu finden. Aber die Zeit hat sogar auf dem Land und entlang der Küste nicht stillgestanden. Was wir typisch Niederländisch finden, verändert sich ständig. Geselligkeit und Ausgelassenheit sind ebenso „Niederländisch“ wie Privatheit und die Haltung des „verhalte Dich mal lieber normal, dann bist du schon verrückt genug“. Die Autoren dieses Buches beschreiben jeweils aktuelle, wiedererkennbare Beispiele, die dann historisch vertieft werden. Dieses Buch vermittelt ein vielfarbiges und überraschendes Bild „typisch niederländischer“ Dinge.

Eintritt
frei
Zeit
Dienstag, 21. Juni 2011, 18 Uhr
Ort
Bibliothek im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, 48143 Münster
Organisation
Kontakt
Zentrum für Niederlande-Studien
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
zns@uni-muenster.de
0251/83-28511