Podiumsdiskussion
18. Apr. 2023

Royale Zukunft

Wie zeitgemäß ist das niederländische Königshaus?
Headerbild
© RVD

Im April 2023 sitzt Willem Alexander bereits 10 Jahre auf dem Thron und hat dabei Höhen und Tiefen im niederländischen Königshaus miterlebt. Man denke z.B. an aktuelle Schreckensmeldungen zur Bedrohung von Kronprinzessin Amalia durch Mafia- und Drogenbosse, aber auch an eigene Fauxpas wie der royale Griechenlandurlaub während des strikten Corona-Lockdowns. Vom früher oftmals belächelten „Prins Pils“ hat sich Willem Alexander – wohl nicht zuletzt auch wegen der hohen Sympathiewerte für seine Frau Máxima – zu einem hoch geschätzten König gemausert. Auch in Deutschland erfreut sich das niederländische Königshaus großer Beliebtheit. Doch wie zeitgemäß sind Königshäuser überhaupt noch? Stehen angesichts der zunehmenden globalen Krisen die hohen Kosten für die niederländische Staatskasse noch im Verhältnis zum Prestigegewinn durch die Royals? Und inwieweit bilanzieren die Verdienste der Oranien-Dynastie für den Erhalt des niederländischen Nationalstaates seit 1648 noch immer ihre Mitverantwortlichkeit für Kolonialismus und andere Schattenseiten der niederländischen Vergangenheit?

Gemeinsam mit unseren Expert:innen Dr. Jeroen Koch (Kulturhistoriker, Universiteit Utrecht) und Franziska Vehling (ZNS) diskutieren wir historische und aktuelle Tendenzen des Hauses Oranje-Nassau aus niederländischer und deutscher Perspektive.

Eintritt
frei
Zeit
Dienstag, 18. April 2023, 19 Uhr
Ort
Bibliothek im Haus der Niederlande
Dokumente
Flyer Royale Zukunft (418.08 KB)
Organisation
Kontakt
Zentrum für Niederlande-Studien
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
zns@uni-muenster.de
0251/83-28511