Buchpräsentation
28. Jan. 2015
Marnix Krop

Marnix Krop: Hart van Europa

Gut 60 Jahre lang machte Deutschland sich kleiner, als es war: wirtschaftlich ein Riese, politisch jedoch ein Zwerg. Der Fall der Mauer brachte Deutschland zwar wieder zu einer „normalen“ Größe zurück, doch erst die Eurokrise katapultierte Deutschland in eine neue, tonangebende Rolle. Seitdem schaut ganz Europa nach Berlin. Unter deutschem Druck wurden die Zügel angezogen: Hilfszahlungen an Problemländer werden nun an die solide Wiederherstellung der öffentlichen Finanzen und an eine konkurrenzfähige Wirtschaft gekoppelt. Wird diese Politik Europa nachhaltig aus der Krise helfen, und wie wird dieses „deutsche“ Europa dann aussehen? Kann und will Deutschland Europa anführen? Sind dafür nicht noch andere nötig, vor allem Frankreich und Polen? Und wie sieht die Rolle Brüssels und der Niederlande dabei aus? Deutschland als Problem und als Lösung Europas.Vieles von dem, was Marnix Krop in seinem Buch beschreibt, hat er selbst erlebt. Er war Ministerialdirektor des niederländischen auswärtigen Amtes und arbeitete u.a. in den niederländischen Botschaften in Paris und Warschau. Von 2009 bis 2013 war er Botschafter in Berlin.

Eintritt
frei
Zeit
Mittwoch, 28. Januar 2015, 19 Uhr
Ort
Bibliothek im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, 48143 Münster
Organisation
Kontakt
Zentrum für Niederlande-Studien
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
zns@uni-muenster.de
0251/83-28511