Research

Our research interests range from the consequences of European expansion for Europeans' conception of the body and disease, the history of material culture and consumption, the analysis of historical social networks, the history of family, kinship and godparenthood, rural society, social inequality to digital historiography. On this page we present ongoing and completed projects in more detail.

  • The European expansion and the Europeans' conception of the body and disease

    The early modern era was characterised by a profound change in consumer behaviour, material culture and the perception of the human body. With the slow scientificization of early modern medicine, the view of the human body changed and its basic structures and functions were increasingly better understood. At the same time, the Enlightenment brought about a change in thinking, which placed the preoccupation with one's own self and the concern for the self in a new framework and enhanced it both on the individual and on the level of society as a whole. Decisive impulses also came from the increasing intertwining and interaction with the non-European world, from encounters with foreign cultures, but also from the things and materials that found their way onto the European continent. The European expansion of the early modern period led to contacts with foreign cultural, medical and botanical knowledge; at the same time, scientific curiosity and the search for marketable products provided an important impulse for the European penetration of the world. The discovery of exotic plants and animals, the encounter with indigenous medical knowledge and the tasting of foreign culinary diets were experiences that permanently shook the European spheres of knowledge and knowledge production. Many of these foreign substances found their way to Europe and initiated processes of differentiation and categorisation, of reorientation of known knowledge - and thus of new options for action. The project focuses on these new knowledge formations and their significance for the European self-image.

  • DFG project: Consumer revolution and changes in household consumption 

    see here

  • Non-peasants in rural society

    Apart from a few exceptions, especially research in the context of the discussion on proto-industrialisation, the social situation of rural lower classes has not been addressed much in previous research. This applies not only to German research, but also to a large extent to international research. Beyond poor welfare, there is only little attention the living conditions and the role of the landless part of the rural population for economic development. The relevance of this increasing part of premodern population results, among other things, from the fact that long before the agricultural reforms, agricultural development supported by labour intensification was an important basis for the acceleration of population growth and the industrialisation of the 19th century. My research focuses on three central topics: First, the social places where landless families could settle. This refers both to geographical areas - for example, peripheral locations that were not very attractive from an agricultural point of view - and to the proximity and distance of the places of residence to the rural employers, who in some settings also acted as landlords of housing. Secondly, I study labour relations between the landless and the farmers as the most important employers. These were located along a line that ended around a relatively close patron-client relationship, partly characterized by reciprocity, and a far-reaching separation of personal and market-like labour relations. Both had implications for the local power structure, but also for the ability to deal with crises. Thirdly, developments in socio-economic structures are examined, which can include processes of proletarianisation, but also reagrarisation. Institutional and political change as well as changes in markets have opened and closed opportunities, for example by allowing access to land for other forms of economic activity than mere dependence on peasant employers. My work in this research area is based on the digital recording and analysis of population lists and other sources, which will be made available to researchers in the medium term by processing them in a larger database. In terms of content, I pursue the question of the causes of different development paths, as initial studies have shown for different regions.

  • Family, kinship and social networks

    This research area investigates family strategies and the construction of social networks in Westphalian communities. In my PhD, the comparative micro-study focused on intergenerational resource transfer, marriage behaviour and the network structures of local communities in two rural parishes. Important results were firstly the classification of the idea of a 'rural class society' by pointing at dense social networks across social strata in at least one of the communities. A second central result concerns the identification of family strategies of peasants and non-peasants, which revealed pronounced ideas of inter- and intragenerational justice, contrary to popular concepts such as the 'patriarchal family' without much empirical evidence. Families developed solutions adapted to the actual situation and strived for a balance of interests within the family, but, contrary to the view established in older research, they were not very much oriented towards traditional procedures. Thirdly, it could be shown that the formal analysis of social networks, which has hardly been tested on historical material, can be successfully used for an investigation of historical societies and that by applying innovative methods such as formal network analysis, results can be achieved that go far beyond the current state of research.

  • Digital history - methods for innovative historical research

    The application of suitable ways of data acquisition, data collection and the linking of information from disparate sources formed the basis for detailed and methodologically sophisticated analyses already in my dissertation. In addition to the application of common statistical methods, I used formal social network analyses, drawing on various approaches within social network research. I have used well established methods of network analysis as well as highly specialized methods that allow, for example, the examination of genealogical data. The visualization of the results obtained is also one of the applied methods, which are particularly suitable for the presentation of network analyses. In this way I was able to show that the formal analysis of social networks, which has hardly been tested on historical material, can also be successfully used for an investigation of historical societies. In the context of the research field of material culture, innovative methods of digital text capture and analysis are being tested in addition to the methods of data collection, the collection and linking of sources in relational databases developed in the dissertation. The handwritten estate inventories collected in the DFG project "Consumer revolution and changes in household consumption in probate inventories in Northwestern Germany (16.-19. c.)" are well suited to test the performance of HRT systems (Handwritten Text Recognition) and to make the collection of handwritten mass sources accessible to digital processing. The development of such systems requires testing and qualified feedback from users to improve the reliability of text recognition.

Forschung

Unsere Forschungsinteressen reichen von den Folgen der europäischen Expansion für das Körper- und Krankheitsverständnis der Europäer, der Geschichte von materieller Kultur und Konsum, der Analyse historischer sozialer Netzwerke, der Geschichte von Familie, Verwandtschaft und Patenschaft, der ländichen Gesellschaft, der sozialen Ungleichheit bis hin zur Digitalen Geschichtswissenschaft. Auf dieser Seite stellen wir laufende und abgeschlossene Projekte näher vor.

  • Die europäischen Expansion und das Körper- und Krankheitsverständnis der Europäer

    Die Frühe Neuzeit war durch einen tiefgreifenden Wandel des Konsumverhaltens, der materiellen Kultur und der Wahrnehmung des menschlichen Körpers geprägt. Mit der langsamen Verwissenschaftlichung der frühmodernen Medizin veränderte sich der Blick auf den Körper des Menschen, dessen Grundstrukturen und –funktionen zunehmend besser verstanden wurden. Zugleich erfolgte im Zuge der Aufklärung ein Umdenken, das die Beschäftigung mit dem eignen Selbst und die Sorge um das Selbst in einen neuen Rahmen setzte und sowohl auf der individuellen als auch auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene aufwertete. Entscheidende Impulse gingen auch von der zunehmenden Verflechtung und Interaktion mit der außereuropäischen Welt aus, von Begegnungen mit fremden Kulturen, aber auch den Dingen und Materialien, die ihren Weg auf den europäischen Kontinent fanden. Die europäische Expansion der frühen Neuzeit führte zu Kontakten mit fremdem kulturellem, medizinischem und botanischem Wissen; zugleich stellte die wissenschaftliche Neugier und die Suche nach handelbaren Produkten einen wichtigen Impuls für die europäische Durchdringung der Welt dar. Die Entdeckung exotischer Pflanzen und Tiere, die Begegnung mit indigenem medizinischen Wissen und das Kosten fremder kulinarischer Diät waren Erfahrungen, die die europäischen Sphären des Wissens und der Wissensproduktion nachhaltig erschütterten. Viele dieser fremden Substanzen fanden ihren Weg nach Europa und initiierten Prozesse von Differenzierung und Kategorisierung, von Neuausrichtung bekannten Wissens – und damit von neuen Handlungsoptionen. Diese neuen Wissensformationen und ihre Bedeutung für das europäische Selbstverständnis nimmt das Projekt in den Blick.

  • DFG-Projekt: Konsumrevolution und Wandel des Konsums von Haushalten

    siehe hier

  • Soziale Lage unterbäuerlicher Schichten

    Die soziale Lage ländlicher Unterschichten ist abgesehen von einigen Ausnahmen, insbesondere der Forschung im Rahmen der Protoindustrialisierungsdiskussion, in der bisherigen Forschung wenig thematisiert worden. Dies gilt nicht nur für die deutsche, sondern weitgehend auch für die internationale Forschung. Jenseits von Armenfürsorge sind die Lebensverhältnisse und die Rolle des landlosen Teils der ländlichen Bevölkerung für die wirtschaftliche Entwicklung wenig untersucht. Die Relevanz dieser Frage ergibt sich u.a. daraus, dass die durch Arbeitsintensivierung getragenen landwirtschaftlichen Entwicklung längst vor den Agrarreformen eine wichtige Basis für die Beschleunigung des Bevölkerungswachstums und die Industrialisierung des 19. Jahrhunderts darstellte. Meine Forschungen fokussieren auf drei Themenfelder: Erstens die sozialen Orte, in denen landlose Familien sich ansiedeln konnten. Damit sind sowohl geographische Räume gemeint – etwa landwirtschaftlich wenig attraktive Randlagen – als auch Nähe und Distanz der Wohnorte zu den bäuerlichen Arbeitgebern, die in manchen Settings auch als Vermieter von Wohnraum auftraten. Zweitens werden die Arbeitsbeziehungen zwischen Landlosen und den Bauern als wichtigsten Arbeitgebern in den Blick genommen. Diese waren entlang einer Linie angesiedelt, an deren Endpunkten um einen relativ enge, teilweise durch Reziprozität geprägte Patron-Klient-Beziehungen standen, zum anderen eine weitgehende Trennung persönlicher von marktförmigen Arbeitsbeziehungen. Beides hatte Implikationen für das lokale Machtgefüge, aber auch für die Fähigkeit, mit Krisen umzugehen. Drittens werden Entwicklungen von sozioökonomischen Strukturen untersucht, die Prozesse von Proletarisierung, aber auch Reagrarisierung umfassen können. Institutioneller und politischer Wandel wir auch Veränderungen von Märkten konnten Chancen öffnen und verschließen, etwa indem der Zugang zu Land andere Formen des Wirtschaftens erlaubten als die reine Abhängigkeit von bäuerlichen Arbeitgebern. Meine Arbeiten in diesem Forschungsfeld basieren auf der digitalen Erfassung und Auswertung von Bevölkerungslisten und weiteren Quellen, die mittelfristig durch die Aufbereitung in einer größeren Datenbank der Forschung zugänglich gemacht werden. Inhaltlich verfolge ich die Frage nach den Ursachen unterschiedlicher Entwicklungspfade, wie erste Untersuchungen sie für verschiedene Regionen nachweisen konnten.

  • Familie, Verwandtschaft und soziale Netzwerke

    Der Forschungsschwerpunkt untersucht familiäre Strategien und die Konstruktion sozialer Netzwerke in westfälischen Gemeinden. Die vergleichend angelegte Mikrostudie hat intergenerationelle Res-sourcentransfers, bäuerliches Heiratsverhalten und die Netzwerkstrukturen lokaler Ge-sellschaften in zwei ländlichen Kirchspielen in den Blick genommen. Wichtige Ergebnisse waren erstens die Relativierung der These einer ‚ländlichen Klassengesellschaft‘ durch den Nachweis einer zumindest in einem der untersuchten Kirchspiele ausgeprägten sozialen Vernetzung über Schichtengrenzen hinweg. Ein zweites zentrales Ergebnis betrifft die Identifizierung bäuerlicher und unterbäuerlicher Familienstrategien, die jenseits empirisch kaum nachgewiesener Konzepte wie der ‚patriarchalen Stammfamilie‘ ausgeprägte Vorstellungen von inter- wie intragenerationeller Gerechtigkeit deutlich werden ließen. Familien entwickelten situationsangepasste Lösungen und strebten einen innerfamiliären Interessensausgleich an, orientierten sich entgegen der in der älteren Forschung etablierten Sicht jedoch nur wenig an traditionellen Verfahrensweisen. Drittens konnte gezeigt werden, dass die an historischem Material noch kaum erprobte formale Analyse sozialer Netzwerke sich auch für eine Untersuchung historischer Gesellschaften erfolgreich heranziehen lässt und durch die Anwendung innovativer Methoden wie der formalen Netzwerkanalysen deutlich über den bisherigen Stand der Forschung hinausgehende Ergebnisse erzielt werden können.

  • Digitale Geschichtswissenschaften – Methoden für eine innovative historische Forschung

    Bereits in der Dissertation bildete die Anwendung geeigneter Wege der Datenaufnahme, Datenerfassung und der Verknüpfung von Informationen aus disparaten Quellenbeständen die Grundlage für detaillierte und methodisch anspruchsvolle Analysen. Neben der Anwendung gängiger statistischer Methoden habe ich formelle Netzwerkanalysen durchgeführt, und mich dabei auf verschiedene Ansätze innerhalb der sozialen Netzwerkforschung gestützt. Dabei sind sowohl gut eingeführte Verfahren der Netzwerkanalyse zum Einsatz gekommen, als auch stark spezialisierte Verfahren, die etwa eine Untersuchung genealogischer Daten erlauben. Die Visualisierung erzielter Resultate gehört ebenfalls zu den angewandten Methoden, die sich besonders für die Darstellung von Netzwerkanalysen eignen. Auf diesem Weg konnte ich aufzeigen, dass die an historischem Material noch kaum erprobte formale Analyse sozialer Netzwerke sich auch für eine Untersuchung historischer Gesellschaften erfolgreich heranziehen lässt. Im Umfeld des Forschungsfeldes zur materiellen Kultur werden neben den in der Dissertation entwickelten Verfahren der Datenerhebung, der Erfassung und Verknüpfung von Quellen in relationalen Datenbanken auch innovative Methoden der digitalen Texterfassung und –analyse erprobt. Die im Rahmen des DFG-Projekts „Konsumrevolution und Wandel des Konsums von Haushalten in Nordwestdeutschland, 16.-19. Jh“ erhobenen handschriftlichen Nachlassinventare eignen sich gut, um die Leistungsfähigkeit von HRT-Systemen (Handwritten Text Recognition) zu testen und die Erfassung von handschriftlichen Massenquellen einer digitalen Aufbereitung zugänglich zu machen. Die Entwicklung entsprechender Systeme erfordert Erprobungen und qualifizierte Rück-meldungen durch die Anwender, um die Zuverlässigkeit der Texterkennung zu verbessern.