Insta 1080x1080 Siegerprojekte2020 Einzeln4
© Westfälische Salzwelten

Kinderkuren in Westfalen

Während in den 1950er-Jahren Kindererholungskuren als „Kernstück“ der Gesundheitsfürsorge gesehen wurden, haben die oft negativen, teils traumatischen Erlebnisse zahlreicher „Verschickungskinder“ in den letzten Jahren diese Sicht infrage gestellt und die gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt. Allein in Bad Sassendorf wurden zwischen 1940 und 1980 jedes Jahr mindestens 5.000 Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren zu Kurzwecken untergebracht. Durch Solebäder, Inhalation und Bewegung an der frischen Luft versuchte man eher unspezifische Krankheitsbilder zu adressieren.

• Das Projekt soll

• das Phänomen der Kinderkuren am Beispiel Bad Sassendorfs seit dem späten 19. Jahrhundert wissenschaftlich aufarbeiten,

• Oral History und Archivrecherchen verbinden,

• Studierende der WWU, Betroffene und Bürger*innen einbeziehen,

• das Thema „Kinderkuren“ für Besucher*innen Bad Sassendorfs und der Westfälischen Salzwelten aufbereiten.

• Projektpartner*innen