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Forschungsschwerpunkte
- Online-Kommunikation
- Methoden & Statistik
- Politische Kommunikationsforschung
- Medien & Migration
- Kinder- und Jugendmedienforschung
Vita
Akademische Ausbildung
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- Dr. phil., FU Berlin
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- Magisterstudium, FU Berlin
Beruflicher Werdegang
- seit
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, WWU Münster
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- Vertretungsprofessur, Universität Erfurt
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- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Hohenheim
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- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, FU Berlin
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- Projektmanager, Forsa (Berlin)
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Projekte
- GRK 1712 - GRK 1712 - Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt ( - )
Drittmittel: DFG - Graduiertenkolleg | Förderkennzeichen: GRK 1712 - Zeit- und Prozesskonzepte der Medienwirkungsforschung und ihre empirische Untersuchung ( - )
Drittmittel: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: VO 1280/3-1
- GRK 1712 - GRK 1712 - Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt ( - )
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Publikationen
Bücher
Bücher (Monographien)
- . . Sprachkompetenz, Tageszeitungsnutzung und Politikorientierung von Einwanderern. Wiesbaden: Springer VS.
- . . Kommunikationswissenschaft studieren. Wiesbaden VS: Springer VS.
Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
- Methoden der Journalismusforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (Hrsg.): .
- Fortschritte der politischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (Hrsg.): .
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
- ‘Violent video games and physical aggression: Evidence for a selection effect among adolescents.’ Psychology of Popular Media Culture 4, Nr. 4: 305-328. doi: 10.1037/ppm0000035. .
- ‘Psychosocial causes and consequences of online video game play.’ Computers in Human Behavior 45: 51–58. doi: 10.1016/j.chb.2014.11.074. .
- . . ‘Beyond the "core-gamer": Genre preferences and gratifications in computer games.’ Computers in Human Behavior 44: 293-298. doi: 10.1016/j.chb.2014.11.020.
- ‘Beyond the "core-gamer": Genre preferences and gratifications in computer games.’ Computers in Human Behavior 44: 293-298. doi: 10.1016/j.chb.2014.11.020. .
- . . ‘Nash and Stackelberg differential games.’ Chinese Annals of Mathematics. Series B 33, Nr. 3: 317-332. doi: 10.1007/s11401-012-0716-1.
- . . „Schwerpunkte ermöglichen - Eine Antwort auf die Stellungnahme von Krotz, Keppler, Meyen, Neumann-Braun und Wagner.“ Publizistik 57, Nr. 2: 225-227.
- . . „Reliabilitätstests in Inhaltsanalysen. Dokumentationspraxis in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft.“ Publizistik 57, Nr. 3: 333-345.
- „Nachrichtengeographie des Zuschauerinteresses.“ M&K-Sonderheft „Grenzüberschreitende Medienkommunikation“ 1: 159-182. .
- . . „Zur Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen. Empfehlungen einer Kommission im Auftrag der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.“ Publizistik 56, Nr. 4: 461-481.
- . . ‘Preference for violent electronic games and aggressive behavior among children: The beginning of the downward spiral?’ Media Psychology 14, Nr. 3: 233-258. doi: 10.1080/15213269.2011.596468.
- . . ‘Children's Preference for Violent Electronic Games and Aggressive Behavior: The Beginning of the Downward Spiral?’ Media Psychology 14, Nr. 3: 233-258.
- . . ‘Measuring the Public Agenda using Search Engine Queries.’ International Journal of Public Opinion Research 23, Nr. 1: 104-113.
- . . ‘Effects of domestic media use on European integration.’ Communications 35, Nr. 1: 73-91. doi: 10.1515/COMM.2010.004.
Aufsätze (Konferenz)
- . . „RTR-Messungen in der deutschen Wahlforschung: Gestern – heute – morgen.“ Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung des Arbeitskreis Wahlen und Politische Einstellungen in der DVPW, Frankfurt. [Akzeptiert]
- ‘Choosing digital games: The relationship between gaming motives and genre preferences.’ Contributed to the Convention of the International Communication Association, Phoenix. [Akzeptiert] .
- . . „Reliabilitätstests und dann? Auswirkungen von Messfehlern in inhaltsanalytischen Daten.“ Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der DGPuK, Zürich. [Akzeptiert]
- . . „Sozialforschung im 21. Jahrhundert: Können Suchmaschinenstatistiken bevölkerungsrepräsentative Befragungen er- setzen?“ Beitrag präsentiert auf der Soziologentag 2012, Bochum/Dortmund. [Akzeptiert]
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
- . . „Messung der Publikumsagenda mittels Nutzungsstatistiken von Suchmaschinenanfragen.“ In Methoden der Journalismusforschung, herausgegeben von , 299-313. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Aktive oder passive Berichterstatter? Die Rolle der Massenmedien während des Kosovo-, Afghanistan- und Irakkriegs.“ In Massenmedien als politische Akteure, herausgegeben von , 144-167. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Merchandising und Gewinnspiele in Fernsehvollprogrammen.“ In Fernsehen in Deutschland 2007. Programmforschung und Programmdiskurs, herausgegeben von , 84-98. Berlin: Vistas.
Dr. Jens Vogelgesang
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt)