-
Research Areas
- online communication
- methodology & statistics
- political communication
- media & migration
- media & youth
CV
Education
- -
- Dr. phil., FU Berlin
- -
- masters degree
Positions
- since
- research assistant, WWU Münster
- -
- acting professorship, University of Erfurt
- -
- research assistant, University of Hohenheim
- -
- research assistant, FU Berlin
- -
- project manager, Forsa (Berlin)
-
Projects
- GRK 1712 - RTG 1712 - Trust and Communication in a Digitized World ( - )
Third-party funding : DFG - Research Training Group | Project Number: GRK 1712 - Zeit- und Prozesskonzepte der Medienwirkungsforschung und ihre empirische Untersuchung ( - )
Third-party funding : DFG - Individual Grants Programme | Project Number: VO 1280/3-1
- GRK 1712 - RTG 1712 - Trust and Communication in a Digitized World ( - )
-
Publications
Books
Books (Monographs)
- . . Sprachkompetenz, Tageszeitungsnutzung und Politikorientierung von Einwanderern. Wiesbaden: Springer VS.
- . . Kommunikationswissenschaft studieren. Wiesbaden VS: Springer VS.
Edited Books
- Methoden der Journalismusforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (Hrsg.): .
- Fortschritte der politischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (Hrsg.): .
Articles
Articles in Journals
- ‘Violent video games and physical aggression: Evidence for a selection effect among adolescents.’ Psychology of Popular Media Culture 4, No. 4: 305-328. doi: 10.1037/ppm0000035. .
- ‘Psychosocial causes and consequences of online video game play.’ Computers in Human Behavior 45: 51–58. doi: 10.1016/j.chb.2014.11.074. .
- . . ‘Beyond the "core-gamer": Genre preferences and gratifications in computer games.’ Computers in Human Behavior 44: 293-298. doi: 10.1016/j.chb.2014.11.020.
- ‘Beyond the "core-gamer": Genre preferences and gratifications in computer games.’ Computers in Human Behavior 44: 293-298. doi: 10.1016/j.chb.2014.11.020. .
- . . ‘Nash and Stackelberg differential games.’ Chinese Annals of Mathematics. Series B 33, No. 3: 317-332. doi: 10.1007/s11401-012-0716-1.
- . . „Schwerpunkte ermöglichen - Eine Antwort auf die Stellungnahme von Krotz, Keppler, Meyen, Neumann-Braun und Wagner.“ Publizistik 57, No. 2: 225-227.
- . . „Reliabilitätstests in Inhaltsanalysen. Dokumentationspraxis in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft.“ Publizistik 57, No. 3: 333-345.
- „Nachrichtengeographie des Zuschauerinteresses.“ M&K-Sonderheft „Grenzüberschreitende Medienkommunikation“ 1: 159-182. .
- . . „Zur Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen. Empfehlungen einer Kommission im Auftrag der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.“ Publizistik 56, No. 4: 461-481.
- . . ‘Preference for violent electronic games and aggressive behavior among children: The beginning of the downward spiral?’ Media Psychology 14, No. 3: 233-258. doi: 10.1080/15213269.2011.596468.
- . . ‘Children's Preference for Violent Electronic Games and Aggressive Behavior: The Beginning of the Downward Spiral?’ Media Psychology 14, No. 3: 233-258.
- . . ‘Measuring the Public Agenda using Search Engine Queries.’ International Journal of Public Opinion Research 23, No. 1: 104-113.
- . . ‘Effects of domestic media use on European integration.’ Communications 35, No. 1: 73-91. doi: 10.1515/COMM.2010.004.
Conference Articles
- . . „RTR-Messungen in der deutschen Wahlforschung: Gestern – heute – morgen.“ Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung des Arbeitskreis Wahlen und Politische Einstellungen in der DVPW, Frankfurt. [Accepted]
- ‘Choosing digital games: The relationship between gaming motives and genre preferences.’ Contributed to the Convention of the International Communication Association, Phoenix. [Accepted] .
- . . „Reliabilitätstests und dann? Auswirkungen von Messfehlern in inhaltsanalytischen Daten.“ Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der DGPuK, Zürich. [Accepted]
- . . „Sozialforschung im 21. Jahrhundert: Können Suchmaschinenstatistiken bevölkerungsrepräsentative Befragungen er- setzen?“ Beitrag präsentiert auf der Soziologentag 2012, Bochum/Dortmund. [Accepted]
Articles in Edited Books
- . . „Messung der Publikumsagenda mittels Nutzungsstatistiken von Suchmaschinenanfragen.“ In Methoden der Journalismusforschung, herausgegeben von , 299-313. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Aktive oder passive Berichterstatter? Die Rolle der Massenmedien während des Kosovo-, Afghanistan- und Irakkriegs.“ In Massenmedien als politische Akteure, herausgegeben von , 144-167. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Merchandising und Gewinnspiele in Fernsehvollprogrammen.“ In Fernsehen in Deutschland 2007. Programmforschung und Programmdiskurs, herausgegeben von , 84-98. Berlin: Vistas.
Dr. Jens Vogelgesang
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt)