Basiskurs Studierende beraten

Themenfeld "Studierende beraten" | Basismodul | 8 AE
© ZHL

Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster

In der Lehre gibt es eine Vielzahl von Beratungsanlässen. Manchmal sind es nur sehr kurze Gespräche vor oder nach der Sitzung im Seminarraum. Hier ist die Lehrperson gefordert sich sehr schnell in das Anliegen der Studierenden einzudenken und Fragen wertschätzend, schnell und klar zu beantworten. Häufig gibt es aber auch intensive Beratungen in der Sprechstunde, die über eine reine Vorbesprechung von Referaten oder der Betreuung einer Hausarbeit hinaus gehen. Hier ist es für die Lehrperson neben Kompetenzen für eine klare Gesprächsführung und unterschiedliche Fragetechniken besonders wichtig die Grenzen der eigenen Verantwortung in der Rolle als Lehrperson zu kennen. So vielfältig wie die Anlässe der Beratungen sind, so sind es auch die Orte an denen sie stattfinden: ad hoc Beratungen im Lehrraum gehören genauso dazu, wie die klassische Sprechstunde im Büro oder online Beratungen. Jede diese Beratungsform erfordert wieder eigene Kommunikationskompetenzen und -techniken. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen jeweils immer die Anliegen der Studierenden und die Überlegung, wie wir sie als Lehrperson in ihren Lern- und Arbeitsprozessen unterstützen können. In dem Kurs werden Grundlagen in der Gestaltung von Kommunikationssituationen genutzt, um die Vorbereitung und Ausgestaltung von Beratungsanlässen, insbesondere in Sprechstunden, zu erarbeiten. Anhand von Fallbeispielen werden dann Strategien erarbeitet, um Beratungen in der eigenen Lehre ziel- und lösungsorientiert durchführen zu können.

Ziele:

  • Die Teilnehmer*innen kennen verschiedene Gesprächstechniken und wenden diese in unterschiedlichen Beratungssettings an

  • Die Teilnehmer*innen können ihr Rollenverständnis als Dozent*in in Worte fassen und sind sich eigener Entwicklungshorizonte bewusst.

  • Die Teilnehmer*innen kennen die Rahmenbedingungen für konstruktives Feedback und nutzen entsprechende Formulierungs-Kriterien.

Methoden: Im Kurs werden die Inhalte in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten erarbeitet, präsentiert und diskutiert. In vielfältigen praktischen und interaktiven Übungen haben Sie die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und zu reflektieren und sich mit anderen Dozierenden unterschiedlicher Fachbereiche auszutauschen.

Referenten: Dr. Hendrik den Ouden, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Münster // Lea Weber, M.Sc., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Münster.

 

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung