„KI in Westfalen: Praxisbeispiele und Erfolgs-geschichten aus Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen“

© Julia Harth

Gerne möchten wir Sie zu unserer gemeinsamen Veranstaltung „KI in Westfalen: Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten aus Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen“ mit Westfalen e. V. am 09.03.2026 um 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) einladen. 

"Das Zeitalter der KI hat begonnen", sagte Bill Gates bereits Anfang 2023. Viele Experten teilen diese Meinung und sind überzeugt, dass die Künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft genauso grundlegend verändern wird wie die Elektrifizierung oder das Internet.

Die Künstliche Intelligenz entwickelt sich zunehmend von einem abstrakten Forschungsfeld zu einem produktiven Werkzeug, das Wertschätzung neu definiert und Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen auf ein völlig neues Fundament stellt.
Wie der KI-Pionier Andrew Ng sagt: "KI ist die neue Elektrizität." Diese Aussage beschreibt treffend, wie allgegenwärtig, leistungsfähig und unverzichtbar KI bereits geworden ist - und wie stark sie in den kommenden Jahren alle Branchen und unser aller Leben prägen wird.

Erfolgsgeschichten aus Westfalen

Immer mehr Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen beginnen, das Potenzial der Künstlichen Intelligenz systematisch zu erschließen. Unsere Gäste werden Ihnen anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie die Künstliche Intelligenz in westfälischen Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen bereits erfolgreich genutzt wird.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz zu erkunden. Denn eines kann die Künstliche Intelligenz (noch) nicht: Persönliche Kontakte und den Austausch untereinander ersetzen!

Programm

1. Begrüßung durch Dr. Paul-Josef Patt, Vorsitzender des Vorstands der Universitätsgesellschaft Münster, und Dr. Marie-Theres Thiell, stellvertretende Vorsitzende von Westfalen e. V.

2. Impuls von Marcus Loskant, Mitglied des Vorstands der LVM Versicherung (IT-Ressort): „KI in der Versicherungswirtschaft“

3. Paneldiskussion: „KI in Westfalen: Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten aus Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen“

Marcus Loskant, Mitglied des Vorstands der LVM Versicherung
Dr. Annegret Saxe, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Münsterland Ost
Prof. Dr. Jan vom Brocke, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Universität Münster
Dr. Nikolas Apitzsch, Dezernent Schule, Soziales, Sport der Stadt Unna
Georg Woditsch, Director Digital Strategy & Transformation, Alexianer Daks GmbH
Moderation: Anne Eckrodt, Journalistin

4. Netzwerken und Imbiss

Veranstaltungsdetails

Datum: 09.03.2026
Uhrzeit: 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr)
Ort: Studiobühne Münster, Domplatz 23, 48143 Münster (neben dem Fürstenberghaus der Universität Münster)
Eintritt: Kostenlos
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 28.02.2026 an.

Die Einladung finden Sie hier.