Kurzportrait Herr Dr. Thomas Bellut

© ZDF_ Markus Hintzen

Herr Dr. Thomas Bellut wurde am 8. März 1955 in Osnabrück geboren und erlangte im Jahr 1974 sein Abitur am Gymnasium Antonianum in Vechta. Nach Ableistung seines Wehrdienstes im Jahr 1975 studierte er Publizistik, Geschichte und Politik an der Universität Münster. Im Jahr 1980 erwarb er seine Magister Artium und promovierte 1982 mit seiner Arbeit zum Thema „Die DDR-Berichterstattung in den Nachrichtenmedien der Bundesrepublik Deutschlands“.

Seine Karriere begann er als Volontär bei den Westfälischen Nachrichten in Münster und anschließend arbeite er beim Zweiten Deutschen Fernsehen von 1984 bis 1985. Dort war er zunächst als Redakteur für das Magazin „Länderspiegel“ tätig und von 1986 bis 1988 als Korrespondent des ZDF-Landestudio in Berlin (West).

Von 1988 bis 1990 arbeitete Herr Bellut als Referent des Programmdirektors in Mainz und danach als Redaktionsleiter des „Familienmagazins“. Ab 1992 wechselte er zurück in die politische Berichtserstattung als Leiter der Redaktion „Sondersendungen“. Dort war er verantwortlich für innenpolitische Sondersendungen, Wahlen, Parteitagsberichterstattung und eine Sendung über die neuen Bundesländer namens „Blickpunkt“.

Von 1997 bis 2002 war er Leiter der Hauptredaktion „Innenpolitik“ und Moderator von Wahlsendungen, Sondersendungen (ZDF-Spezial) sowie dem ZDF-Politbarometer und der Sendung „was nun?“. Von 2002 bis 2012 bekleidete er das Amt des Programmdirektors beim ZDF und war zuständig für die Programmplanung in den Bereichen Unterhaltung und Shows, Fernsehfilme und Serien, Kultur, Wissenschaft und klassische Musik. Dabei führte er auch die Satiresendungen „Neues aus der Anstalt“ und die „heute Show“ ein.

Von 2012 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2022 war Herr Bellut der Intendant des ZDF. In dieser Funktion trug er die Verantwortung für alle Bereiche des Senders und leitete die strategische Ausrichtung des Programms.