Förderprojekt: Online Ausstellung Julius Otto Grimm Projekt

© Uni MS/Francesco Bruno

Die Online Ausstellung mit dem Titel „Wann und wo wird es mir beschieden sein, Dich wiederzusehen?“ ist Teil des von der Universitätsgesellschaft 2022 geförderten Leuchtturmprojektes „Julius Otto Grimm in Münster“.

Julius Otto Grimme wirkte von 1860 bis 1900 als Dirigent, Komponist und Musiker in Münster. Er fungierte ebenfalls als Lektor für Musiktheorie und Gesang und begründete gewissermaßen die Musikausbildung im akademischen Kontext in Münster.

Sein Nachlass der seit fast 100 Jahren weitestgehend unbearbeitet im Stadtarchive Münster lag wurde wissenschaftlich ausarbeitet, systematisiert und sowohl Fach- als auch Lokalpublikum zugänglich gemacht.

Bei diesem handelt es sich um Briefzeugnisse, Notenmaterial, Skizzen, Fotos, Konzertprogramme und vieles mehr.

Das Ziel des Projektes war es Quellen genauer auszuarbeiten und Julius Otto Grimme im Musiker/-innen Netzwerk des 19. Jahrhunderts um Johannes Brahms auszuleuchten.

Im Frühjahr und Sommer 2022 gab es mehrere Konzerte sowie ein Workshop für Studierende zum dem Thema Julius Otto Grimm welchen von dem Institut für Musikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms Universität Münster organisiert wurden.

Aus diesem Grund freuen wir uns, Sie auf die Online Ausstellung über „Julius Otto Grimm“ aufmerksam machen zu dürfen.

Projektbeschreibung 

Zur Online Ausstellung