Einweihung / Übergabe Carsten Gliese "Modell Fliednerstrasse"

Bildunterschrift (Bild 3 v.l.) Markus Heming, Abteilungsleiter Mensen und Bistros / Studierendenwerk Münster, Dr. Christoph Holtwisch, Geschäftsführer Studierendenwerk Münster, Matthias Schwarte, Kanzler der WWU, Dr. Barbara Kolany-Raiser, Geschäftsstellenleiterin der Universitätsgesellschaft Münster e.V., Dr. Eckhard Kluth, Leiter Zentrale Kustodie & Kulturbüro der WWU und Prof. Dr. Elmar Souvignier, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
© © Malte Papenfluss

Die Universitätsgesellschaft Münster fördert regelmäßig Projekte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Gerne möchten wir auf die Enthüllung eines dieser Förderprojekte aufmerksam machen.

Es handelt sich um das „Modell Fliednerstraße“ von Carsten Gliese, ein großformatiges Wandbild im Foyer des gleichnamigen Gebäudes der Universität Münster. Es ist ein Digitaldruck auf Vliespapier, in der Gesamtgröße von 2440 x 295 cm, zu sehen im Institut für Psychologie / Institut für Sportwissenschaften in der Fliednerstr. 21, 48149 Münster.

Die Enthüllung des Projekts und damit die Übergabe in den Bestand des Kunstbesitzes der WWU, hat am 11. Mai 2022 im Rahmen der Eröffnungsfeier der neuen Cafeteria im Gebäude Fliednerstrasse 21 stattgefunden.

Der Wandbereich wird durch das vorhandene Tragwerk in vier nischenartige Abschnitte unterteilt. Die Konturen der Binnenflächen der Fotografie wurden auf Pappe übertragen und ausgeschnitten. So entstanden 4 ca. 40 cm breite modellartige Objekte aus Pappe, die wiederum abfotografiert wurden. Diese Aufnahmen wurden als Digitaldrucke auf Vliestapete in den Nischen aufgebracht. Somit wird jede Nische durch ein eigenständiges Bildmotiv vollständig ausgefüllt. „Der Ausgangspunkt sind Fotografien, die ich im Gebäude der Universität gemacht habe. Es sind Orte, die mich architektonisch interessieren. Die Aufnahmen wurden in reliefartige Objekte aus Graupappe transformiert.“
(Der Künstler Carsten Gliese über sein Werk „Modell Fliednerstrasse“)

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern und Spendern! Ohne Sie wäre die finanzielle Unterstützung solcher Projekte durch die Universitätsgesellschaft Münster nicht möglich!