© Frank Beer

PROF. DR. Miriam Meckel zu GAst in Münster

"Disrupting Reality: die Wirklichkeit im Zeitalter ihrer technischen Gestaltbarkeit

Am Montag, den 13. Mai 2019, um 19:00 Uhr, wird Frau Prof. Dr. Miriam Meckel im Rahmen der Vortragsreihe der Universitätsgesellschaft Münster e.V. einen Vortrag im LWL Museum für Kunst und Kultur am Münsterischen Domplatz halten.

Unter dem Titel "Disrupting Reality: die Wirklichkeit im Zeitalter ihrer technischen Gestaltbarkeit“ wird Frau Meckel darauf eingehen, dass neue Technologien verändern, wie wir die Welt wahrnehmen, die Lüge marktfähig wird und durch sogenannte Fake News, mithilfe von Bots und algorithmisch erstellten Bildern und Videos Parallelwirklichkeiten entstehen. Dabei stellt sich die Frage: Wird uns durch die Disruption einer gemeinsamen Wirklichkeitswahrnehmung Hören und Sehen vergehen?

Prof. Dr. Miriam Meckel ist schon seit Studium mit Münster verbunden, sie wurde an der WWU promoviert und 1999 zur Professorin für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft berufen. Anschließend wurde sie Regierungssprecherin des Landes NRW und Staatssekretärin für Europa, Internationales und Medien in Düsseldorf. Seit 2005 ist sie Professorin für Kommunikations-Management an der Universität St. Gallen und seit Januar 2019 Gründungsverlegerin von ada, dem Magazin und der digitalen Bildungsinitiative der Handelsblatt Media Group. Zuvor war sie Chefredakteurin und Herausgeberin der WirtschaftsWoche. Darüber hinaus ist Frau Meckel Autorin zahlreicher Bücher, wissenschaftlicher Zeitschriftenbeiträge und journalistischer Artikel.

Aufgrund des großen Interesse an der Veranstaltung sind bereits alle Plätze vergeben und keine weiteren Anmeldungen können mehr angenommen werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.