Eröffnungsfeier im Landhaus Rothenberge
© UG/ Peter Grewer

Alter Juwel erstrahlt im neuen Glanz

Nach knapp zweijähriger Bauzeit ist das Landhaus Rothenberge in Wettringen fertiggestellt

Die Universitätsgesellschaft Münster lud Spender und Förderer, die den Weg für die Sanierung geebnet haben, zu einer Eröffnungsfeier ins Landhaus Rothenberge.  Nach Abschluss der Innenarbeiten konnten bereits im Herbst 2017 der Seminarbetrieb probeweise wieder beginnen konnte.  Und seit wenigen Wochen erstrahlt nun auch die Fassade in ihrer ursprünglichen Farbe und die restlichen Außenarbeiten konnten finalisiert werden.

Im Jahr 2012 wurde das Landhaus Rothenberge, welches bereits seit mehr als fünf Jahrzehnten von der WWU als Seminarstätte mit Übernachtungsmöglichkeit genutzt wird, aus Brandschutzgründen für den Übernachtungsbetrieb geschlossen. In den darauffolgenden Jahren haben Universitätsgesellschaft und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster mit Hilfe des Architekturbüros Pfeifer Ellermann Preckel eine Lösung für die Brandschutzproblematik gefunden und weitere Maßnahmen identifiziert, die im Zuge der Umbauarbeiten angegangen wurden.
Mit einem Budget von nahezu 1 Mio. €, darunter vielezahlige Spenden, konnte in den vergangenen Monaten ein Großteil der notwendigen Umbau- und Renovierungsarbeiten vorgenommen werden. Die Brandschutzproblematik ist gelöst worden, indem an der Stelle eines ehemaligen Aufzugschachtes ein Fluchttreppenhaus eingebaut wurde. Darüber hinaus sind umfangreiche Renovierungsmaßnahmen erfolgt, um den zukünftigen Seminarteilnehmern einen modernen Seminarbetrieb zu ermöglichen.

Dr. Paul-Josef Patt, Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft Münster e.V., dankte in seiner Begrüßung den zahlreichen Förderern und Spendern, die er nicht alle einzeln nennen konnte. „Hätten in den vergangenen Jahren nicht so viele Unterstützer und Organisationen an einem Strang gezogen, wäre es uns nicht gelungen, dieses alte Juwel in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit der heutigen Feier bei Ihnen allen bedanken können“, so Dr. Patt vor über 100 Gästen im sonnigen Garten des Landhauses Rothenberge. Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Prof. Dr. Johannes Wessels, unterstrich in seinem Grußwort die Beliebtheit des Landhauses Rothenberge durch Anekdoten aus alten Gästebüchern. Und auch die Renovierungsphase hat der Anziehungskraft nicht geschadet. Seit der Wiederaufnahme des Seminarbetriebs zum Wintersemester 2017/18 erfreut sich das Landhaus bereits wieder einer wachsenden Zahl an Gästen, so dass es bereits schwierig wird, in diesem Jahr noch freie Termine für Seminare zu finden.