Meet 2 1
© Uni MS - Judith Kraft

Universitätsgesellschaft besichtigt Batterieforschungszentrum

Regelmäßig bietet die Universitätsgesellschaft Münster e.V. Besichtigungen in verschiedenen Einrichtungen der WWU an. Kürzlich erhielten die Mitglieder einen Einblick in das Batterieforschungszentrum MEET (Münster Electrochemical EnergyTechnology).

Dort begrüßte Dr. Gerhard Hörpel, Leiter des MEET, die Mitglieder mit einem Einführungsvortrag, in dem er das MEET vorstellte und die Bedeutung und Funktionsweise von Lithium-Ionen-Batterien erläuterte. Bei der anschließenden Besichtigung konnten die Mitglieder der Universitätsgesellschaft den Forschern über die Schulter schauen.

Am MEET werden Grundlagenforschung und industrielle Anwendungen verbunden. Denn vor dem Hintergrund des Ausbaus erneuerbarer Energien und der wachsenden Elektromobilität ist die Entwicklung leistungsfähiger Energiespeicher unabdingbar. Daran arbeitet ein Team von erfahrenen Wissenschaftlern und Technikern mit hochmoderner Ausstattung an Geräten, Technik und Labors.