Hauptseminar: Dialogue Earth. Die Wüste als locus theologicus in Bibel, Geschichte und Kunst

Blockseminar mit Professor Norbert Köster, Carolin Hemsing und Ludger Hiepel
Die Studierenden mit den Dozierenden des Seminars, rechts Ulrike Arnold und Victor van Keuren
© KTF
Die Künstlerin im Dialog mit einer Studentin
© Victor van Keuren

Den Aufschlag für das Seminar zu bildtheologischen Perspektiven auf Himmel und Erde, Wüste und Schöpfung gibt Hank Levines Dokumentarfilm Dialogue Earth (2019): Ein Portrait der Düsseldorfer Künstlerin Ulrike Arnold. Ein einführender Block widmet sich der Wüste als Ort göttlicher Offenbarung im Alten Testament sowie als locus theologicus in der Spiritualitätsgeschichte. Das inspirierende Potential der Einsamkeit – zurückgeworfen auf die Kraft der Natur – zu nutzen und zu erforschen, ist nicht erst seit der Pandemie ein aktuelles Thema, sondern seit Menschengedenken ein wiederkehrender kulturgeschichtlicher Topos.

Die SeminarteilnehmerInnen verbringen anschließend ein Wochenende in der von Carolin Hemsing und Ludger Hiepel kuratierten Ausstellung im Saerbecker Bunker mit der Künstlerin. Ein offener Workshop der gemeinsamen Beschäftigung mit Ulrike Arnolds ausgesuchten Werken sowie gemeinsamer Textlektüre, Denken und Diskutieren in einer außergewöhnlichen Umgebung: Es wird nicht nur inhaltlich das Verhältnis von Kunst und Landschaft untersucht, sondern es wird auch räumlich greifbar – eine Wüstenerfahrung in der Stille und Abgeschiedenheit des Bioenergieparks, die schon als Umgebung die existentiellen Fragen des Verhältnisses von Mensch und Natur aufwirft.

Link zur Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis der WWU.

© Victor van Keuren

Während einem Blockwochenende im Bunker wählten die Studierenden ein Werk aus der Ausstellung, um dieses im Rahmen eines Essay für ein Online-Booklet aus theologischer Perspektive in den Blick zu nehmen.

Im Dialog mit den Dozierenden, der Künstlerin und den Gästen der Vernissage nahmen die Seminarteilnehmer*innen die Herausforderung trotz der konstanten acht Grad im Raum mit großem Engagement an - die Ergebnisse dieser Nachwuchsforschung werden gespannt erwartet!

Zum Jahreswechsel werden die Texte auf dieser Homepage als digitale Erweiterung des Katalogs veröffentlicht.

© Victor van Keuren
Die Studierenden bei der Wanderung auf das Dach des Bunkers 2
© Carolin Hemsing