Was ist der Jobletter?
Das Netzwerkbüro vernetzt Studierende und Promovierende auf vielfältige Weise mit der Berufswelt. Zur direkten Vernetzung gehört neben dem persönlichen Gespräch auch der Jobletter, der in Kooperation mit dem Netzwerkbüro Theologie & Berufsorientierung in München erstellt wird. Er erscheint jeweils am zweiten Freitag eines Monats (ausgenommen September) und wird per E-Mail verschickt.
Einen guten Überblick über den aktuellen (theologischen) Stellenmarkt kann der Jobletter auch für Berufserfahrene bieten.
Grundsätzlich werden Stellenausschreibungen in den Jobletter aufgenommen, in denen expressis verbis theologische Kompetenz gefordert wird. Manche Ausschreibungen lassen jedoch nur vermuten oder erahnen, dass sich die jeweilige Aufgabe durch theologische Kompetenz erfüllen lässt. Hier versucht das Team des Netzwerkbüros mit seiner Erfahrung möglichst fundierte Entscheidungen zu treffen. Bei der Entscheidung, welche Stellen in den Jobletter aufgenommen werden, bleibt ein subjektiver Entscheidungsspielraum.
Wir verwenden ein Suchraster, mit dem wir eine Vielzahl unterschiedlicher Online-Angebote nach Stellenangeboten "im Nahbereich theologischer Qualifikation" durchsuchen. Die Online-Auftritte werden nach folgenden Kategorien durchsucht:
- Bistümer
- Universitäten, Theologische Fakultäten und Institute
- Bildungshäuser, Akademien und außerschulische Bildungseinrichtungen
- zentrale kirchliche Arbeitgeber
- Verbände
- Hilfswerke
- Stiftungen
- Journalismus / Buchhandel
- Allgemeine Stellenbörsen
Wenn Sie sich einen Überblick über die von uns recherchierten Stellenangebote verschaffen möchten, senden wir Ihnen gerne unsere Stellenbörse im PDF-Format zu. Wenden Sie sich dazu bitte an den Koordinator des Netzwerkbüros.