Ablauf und Bewerbung

Vor der Bewerbung
Bitte prüfen Sie, ob Sie die Voraussetzungen für eine Bewerbung um einen Studienplatz an einer unserer Partneruniversitäten mit ERASMUS+ erfüllen.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin zu Klärung offener Fragen.
Die Ansprechpartnerin im Prodekanat IFN informiert auch über die Bewerbungsmodalitäten.

Stellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammen.

 

Bewerbung
Für eine Bewerbung benötigen Sie:
> Motivationsschreiben (ca. 1 Seite)
> Transcript of Records/Qispos-Auskunft
> Tabellarischer Lebenslauf
> Sprachnachweis

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15. März für das darauffolgende Winter- und Sommersemester per E-Mail an das Prodekanat IFN.

Übrigens: Im Falle einer Absage können wir Sie im Hinblick auf alternative Auslandsstudienziele beraten. Sollten nach Ablauf der Bewerbungsfrist Studienplätze nicht besetzt sein, ist eine nachträgliche Bewerbung nach Anfrage per E-Mail möglich.

 

Nach der Zusage
Nach der Zusage registrieren Sie sich an der gastgebenden Partnerinstitution und schließen mit dem International Office der Universität Münster ein Grant-Agreement, welches Ihnen die Finanzierung Ihres Aufenthaltes sichert. Um Ihr Studienvorhaben zu sichern, schließen Sie mit der Partnerinstitution und unserer Fakultät ein Learning Agreement ab. Unsere Fakultät ist zuständig für die akademische Betreuung. Das International Office der Universität Münster ist dann Ansprechpartner für alle Fragen der Finanzierung. Das International Office der gastgebenden Institution ist zuständig für alle Serviceleistungen wie beispielsweise Unterkunft und Betreuung vor Ort.

Das International Office der Universität Münster stellt einen umfassenden Zeitplan für jedes Austauschjahr zu Verfügung.