Kommissionen und Beauftragte
Die Übersicht auf dieser Seite informiert über die aktuellen Mitglieder der einzelnen Kommissionen. Ordentliche Mitglieder sind in der Übersicht jeweils oben aufgeführt, die Stellvertreter:innen stehen in Klammern.
Die Übersicht auf dieser Seite informiert über die aktuellen Mitglieder der einzelnen Kommissionen. Ordentliche Mitglieder sind in der Übersicht jeweils oben aufgeführt, die Stellvertreter:innen stehen in Klammern.
Der Fachbereichsrat ist zuständig für die Beschlussfassung über die Angelegenheiten des Fachbereichs, für die nicht die Zuständigkeit des Dekanats oder eine andere Zuständigkeit bestimmt ist. Er ist insoweit in allen Forschung und Lehre betreffenden Angelegenheiten zuständig.
Dekan: Norbert Köster
Prodekan:innen:
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung:
Die Kommission initiiert, begleitet und fördert Prozesse der strategischen Ausrichtung und Entwicklung in den Bereichen Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlicher Nachwuchs. Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Bewilligung von Reisemittelbeihilfen für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen sowie die Bearbeitung von Bewerbungen bzw. Anträgen auf ProTalent-, Promotions- und Promotionsabschlussstipendien. Darüber hinaus ist die Kommission in die Konzeption von strukturellen Maßnahmen involviert, die der Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie dem Ausbau internationaler Aktivitäten dienen.
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Mitarbeiter.innen in Technik und Verwaltung:
Die KHPPA ist eine der wichtigsten Kommissionen der Fakultät. Denn ohne Geld läuft auch in der Wissenschaft nichts. Ganz verschiedene Ansprüche, Wünschenswertes und eigentlich auch Notwendiges, müssen mit dem Machbaren und Finanzierbaren vereint werden. Das verlangt einen Blick auf das Ganze, Verantwortung für die Fakultät jenseits aller legitimer Einzelinteressen und die Fähigkeit zum fairen Kompromiss, aber auch zu manch unangenehmer Entscheidung. Hier sind alle Statusgruppen gefragt. Jeder und jede kann Impulse setzen bei Haushalt, Personal und Planung - mehr denn irgendwo sonst. Einzige Voraussetzung: Man muss Zahlen mögen und bereit sein, Haushaltspläne und Bilanzen lesen zu können.
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung:
Für das Theologiestudium relevante Fachliteratur befindet sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU in den Gemeinschaftsbibliotheken an den Standorten Hüfferstift und Johannisstraße/Domplatz. Die Bibliothekskommission versteht sich als eine Schnittstelle zwischen dem Bibliothekspersonal, der ULB und der Fakultät. Sie entscheidet über größere Anschaffungen (Reihen, Zeitschriften), Dublettenaussonderungen, Annahme von Schenkungen u.ä. und dient dem Austausch über neue Entwicklungen (z.B. im Bereich der digitalen Medien). Die Kommission tagt in der Regel einmal pro Semester.
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung:
Für das Studium der Katholischen Theologie werden traditionell drei antike Sprachen benötigt: Latein (im Hinblick auf kirchliche Dokumente, Kirchenrecht, Kirchenväter), Altgriechisch (im Hinblick auf die Exegese des Neuen Testaments, griechische Kirchenväter) und Hebräisch (im Hinblick auf die Exegese des Alten Testaments). Aufgabe der Sprachenkommission ist es, das entsprechende Lehrangebot sicherzustellen, zu begleiten und zu optimieren. Dabei sind die jeweils geltende Rechtslage sowie die sich ständig ändernden Bedarfe im Blick zu behalten und das Lehrangebot ggf. entsprechend zu modifizieren. Dazu kommt die Sprachenkommission in der Regel einmal pro Semester zusammen.
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Die Kommission für EDV und Digitalisierung ist mit Fragen der IT-Versorgung der Fakultät befasst. Sie berät den Fachbereich in der Umsetzung von Vorgaben, die die Bereiche IT und Digitalisierung betreffen. U.a. durch die Entwicklung von Strategien leistet sie einen Beitrag, um die Fakultät in den Transformationsprozessen der Digitalisierung innovativ weiter zu entwickeln. Der Vorsitzende wird von der Fakultät in den IVV7-Lenkungsausschuss entsandt.
Brown Bag Meetings zur Digitalisierung der EDV-Kommission.
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung:
Die vorrangige Aufgabe der Evaluationskommission (EK) ist es, nach jedem Semester die dokumentierten Ergebnisse der Evaluation der Lehrveranstaltungen im Hinblick auf die Frage zu sichten und zu prüfen, ob kritische Rückmeldungen gegeben wurden, die einen Handlungsbedarf signalisieren. In der EK wird auch registriert, ob die Evaluation der Lehrveranstaltungen in dem vorgegebenen Zeitraum überhaupt stattfinden. Kontinuiertlich arbeitet die EK an einer Erweiterung und Verbesserung der Methodik in der Erhebung valider Daten, die eine Beurteilung der Qualität des Lehr-Lerngeschehens ermöglichen.
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung:
Die Promotionskommission (PK) erfüllt gemäß der Promotionsordnung von 2017 zwei Aufgaben: (1) Sie unterbreitet dem Fachbereichtsrat auf Grundlage der Kenntnis der Dissertation und der Gutachten einen Notenvorschlag. (2) Wählt die/der Promovend:in die Defensio (öffentliche Verteidigung) als Abschluss, wird diese auch vor der Kommission abgelegt. Die Tätigkeit der PK setzt eine intensive Befassung mit den eingereichten Dissertationen und den erstellten Gutachten voraus. Vertreter der vier Fachrichtungen der Theologie sind in der Kommission vertreten, da die Promotion Kenntnisse in der gesamten Theologie erwarten lässt. Zwei promovierte Mitglieder des Akademischen Mittelbaus mit Fachnähe zu den Dissertationsthemen arbeiten in der PK mit vier Mitgliedern des Professoriums zusammen.
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Die Gleichstellungskommission ist ein wichtiges Instrument der Frauenförderung am Fachbereich. Die Kommission verfasst den Gleichstellungsplan und gibt Impulse für dessen Umsetzung. Dazu gehören neben der Repräsentanz von Frauen in Gremien z.B. auch Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Studierende und Beschäftigte. Die Kommission berichtet in regelmäßigen Abständen der Gleichstellungsbeauftragten der Universität über den Stand der Umsetzung des Gleichstellungsplans.
Die Arbeit der Gleichstellungskommission ist eng verknüpft mit dem weiten Horizont von Inklusion und Diversität. Die Kommission berät derzeit, wie dieser Kontext in der Fakultät perspektivisch berücksichtigt werden soll und regt eine entsprechende Diskussion im Fachbereich an.
Brown Bag Meetings zu Gleichstellung und Diversity
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung:
Kooptierte Mitglieder:
Der Studienbeirat ist ein ständiges Gremium des Fachbereichs.
Er berät den den Fachbereichsrat sowie die Dekanin/den Dekan insbesondere in Angelegenheiten der Studienreform, der Evaluation von Studium und Lehre sowie hinsichtlich des Erlasses oder der Änderung von Prüfungsordnungen.
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Master Christentum in Kultur und Gesellschaft
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Gemeinsam beschließender Ausschuss gem. §3 der Ordnung für den Erwerb des Doktors in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.)
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Mitabeiter:innen in Technik und Verwaltung:
Prüfungsausschuss für Magister Theologiae
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Prüfungsausschuss "Lizentiat im Kanonischen Recht"
Professor:innen:
Akademische Mitarbeiter:innen:
Studierende:
Friedhof
Gleichstellung
Katholischer Fakultätentag
Nachteilsausgleich
Schriftleitung Theologische Revue
Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Senat
Bibliotheken
Diversity
Finanzen
Gleichstellung
IT
DFG-Vertrauensdozent
Berufungsbeauftragter
AG Forschung und IT
Beauftragter gegen Antisemitismus
Rektoratskommission für akademische Personalentwicklung
Rektoratskommission für Forschungsangelegenheiten
Forschungsbeirat des Rektorats
Lehrbeirat des Rektorats