Neue Mitarbeiterin am IfR

Das Team des IfR freut sich, zum 01.10.2021 Daria Hartmann als neue Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team begrüßen zu dürfen. Sie folgt auf die Stelle von Dr. Melanie Möller, der wir an dieser Stelle für ihre langjährige Mitarbeit am Institut danken. Daria Hartmann wird weitestgehend die Arbeitsbereiche von Dr. Möller übernehmen und neben Seminaren und allgemeiner Studienberatung auch das Praktikumsmodul betreuen.

Hartmann studierte von 2014 bis 2018 in Münster Religionswissenschaft und Kultur- und Sozialanthropologie. Nach dem Masterstudiengang Conflict Resolution and Governance an der Universität von Amsterdam folgte eine Ausbildung zur Beraterin für gewaltfreie Konflikttransformation und soziale Bewegungen bei der KURVE Wustrow. Das von ihr bearbeitete Dissertationsthema lautet „Glauben – Gewissheit – Wahrheit: Techniken der religiösen Modellierung von Evidenz am Beispiel von QAnon“. Ihre Forschungsinteressen sind Gewalt und Gewaltlosigkeit in sozialen Bewegungen; Rechtsextremismus, Xenophobie und Othering sowie Religion und Politik. Ihr Regionaler Fokus liegt auf asiatischen Religionen in Süd-, Südost- und Ostasien (Sri Lanka, Kambodscha, Myanmar, Indonesien, Nord- und Südkorea).

In diesem Wintersemester wird sie das Seminar „Die Logik religiöser Gewalt“ anbieten.