Grüne Religion/en? Ökologische Nachhaltigkeit und Religion/en als Thema für die Bildungsarbeit

in Lehrforschungsprojekt des Instituts für Religionswissenschaft der WWU Münster

Anja Lüpken, M. A. (verantwortlich) und Dr. Judith Stander-Dulisch

In der öffentlichen Debatte um ökologische Nachhaltigkeit spielt das Thema Religion/en eine untergeordnete Rolle. Dabei sind aktuelle Entwicklungen unübersehbar: Churches for Future, die Umweltenzyklika Laudato Sí oder der Aufruf zum Öko-Jihad. Klimaschutz und Religion sind in der Gesellschaft relevant, insbesondere in Anbetracht der aktuellen gesellschaftlichpolitischen Situation („Erneuerbare Energien sind Friedensenergien“, Luisa Neubauer). Eine Reihe thematisch vertiefender Veranstaltungen soll dieses Thema schlaglichtartig beleuchten und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Im Fokus der Betrachtung stehen das Verhältnis von Religion/en zu ökologischer Nachhaltigkeit, zu Natur im Allgemeinen sowie einzelnen speziellen Themen im Besonderen (z. B. Schöpfungsverantwortung, Tierethik, Ernährung, ‚Ökospiritualität‘). Dies soll in der ersten Hälfte des Projekts mit zwei thematisch vertiefenden Seminaren erfolgen. In dem darauffolgenden Halbjahr wird thematisch anschließend ein Lehrforschungsprojekt umgesetzt, in dem Konzepte zur Vermittlung der Erkenntnisse an unterschiedliche Zielgruppen in Workshops, Vorträgen, einer öffentlichen Ausstellung erarbeitet und umgesetzt werden.
Partner für dieses Lehrprojekt ist einerseits der Förderverein Klimakommune Saerbeck e. V., der mit dem Bioenergiepark und dem dort ansässigen Außerschulischen Lernstandort Saerbecker Energiewelten einen besonders geeigneten Ort für das Thema ökologische Nachhaltigkeit und Religion/en bietet. Andererseits wird das Projekt von der Jugendbildungsstätte Saerbeck mit ihrer Expertise in der Bildungslandschaft sowie mit bestehenden Strukturen unterstützt. Saerbeck ist Vorreiter in der lokalen Energiewende – Nachhaltigkeit und Klimaschutz bestimmen das Leitbild der Gemeinde, die zertifizierter Bildungsstandort für Nachhaltigkeit und Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien ist.
Kontakt: anja.luepken@uni-muenster.de