Sozialethik der Pflege und Pflegepolitik

Neuer Band des Jahrbuches für Christliche Sozialwissenschaften erschienen
JCSW 57
© Aschendorff Verlag

Ab sofort ist der 57. Band des  Jahrbuches für Christliche Sozialwissenschaften (JCSW) erhältlich. Der Band, der von Institutsdirektorin Marianne Heimbach-Steins herausgegeben wird, steht unter dem Titel Sozialethik der Pflege und Pflegepolitik. Aus interdisziplinärer Perspektive widtmen sich die Autorinnen und Autoren diesem in der deutschen, wie auch globalen Gesellschaft immer wichtiger werdenden Thema und diskutieren zentrale ethische Probleme und Fragestellungen. Ergänzt wird das JCSW wie gewohnt durch freie, themenunabhängige Einreichungen, ausführliche Tagungsberichte und Mitteilungen aus der deutschsprachigen Sozialethik. Letztere Teile des JCSW sind online frei zugänglich. Alle weiteren Informationen zum aktuellen Band und früheren Ausgaben erhalten Sie hier auf den Seiten des Aschendorff-Verlags.

Das ICS lädt alle Interessierten außerdem zu einem Vorstellungsabend des Jahrbuches am 05. Dezember 2016 ins Franz-Hitze-Haus, Münster ein.
Im Rahmen eines Abendforums unter dem Titel Der Preis der Pflege - Pflege, Pflegearbeit, Pflegepolitik stellt Institutsdirektorin Heimbach-Steins den aktuellen Band vor. Im Anschluss wird Prof. Dr. Bernhard Emunds (Frankfurt a.M.), Mitautor des JCSW, in einem Vortrag die die prekären Arbeits- und Lebensverhältnisse migrantischer Live-In-Pflegekräfte in Deutschland thematisieren. In einer abschließenden Diskussion wird mit Markus Gisbers (St. Magnus-Haus, Everswinkel) zudem ein Vertreter aus der Pflegepraxis zu Wort kommen. Beginn der Veranstaltung ist um 18:30 Uhr, eine Anmeldung ist hier möglich.