Kooperationsveranstaltung im WS 12/13: "Ethik in der Welt von Informationsinfrastrukturen"

Das Institut für Christliche Sozialwissenschaften freut sich über eine Kooperation mit dem "Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme (Prof. Dr. Klein)" (FB IV). Beide Institutionen verantworten im WS 12/13 eine gemeinsam Lehrveranstaltung für Wirtschaftswissenschaftler und Theologen. In der Veranstaltung „Ethik in der Welt der Informationsinfrastrukturen“ werden aktuelle ethische Herausforderungen der modernen Informationsgesellschaft thematisiert. Inhaltlich wird die Veranstaltung vorbereitet von Stefan Schellhammer (Wirtschaftsinformatik) und Alexander Filipović (Christliche Sozialwissenschaften).

Die interdisziplinäre Konstellation mit Dozierenden und Studierenden der Fächer Wirtschaftsinformatik und Christliche Sozialethik soll jeweils beide Perspektiven miteinander vermitteln. Das Hauptseminar wird ergänzt durch eine vorher stattfindende Vorlesung; beide Lehrformen sind thematisch und organisatorisch aufeinander abgestimmt. Es ist vorgesehen, dass beide Veranstaltungen zusammen besucht werden. Der Besuch nur der Vorlesung oder nur des Seminars ist aber möglich.

Informationen
Termine: Vorlesung Donnerstags, 14-16 Uhr, Hauptseminar Donnerstags 16-18 Uhr (Beginn: 11.10.2012), Ort: Leonardo Campus, Gebäude 11, Raum-Nr. 009.

Für das "ICS-Diplom": Diese Veranstaltung kann im Wahlpflicht-Bereich Wirtschaftswissenschaft und Wahlpflicht-Bereich Christliche Sozialethik belegt werden!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber für Theologinnen und Theologen gerne per Email an alexander.filipovic@uni-muenster.de möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: