Einladung zum Abendforum

12-837

Am Donnerstag, den 15. November gibt die Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Marianne Heimbach- Steins, im Rahmen eines Abendforums in der Akademie Franz-Hitze-Haus Einblick in ein Forschungsprojekt, das sie mit ihren Mitarbeitern am Institut und im Exzellenzcluster „Religion und Politik“ bearbeitet. Dabei werden zwei neue Publikationen aus dem Forschungsprojekt präsentiert.

"In ihrem neuen Buch „Religionsfreiheit – ein Menschenrecht unter Druck“ diskutiert Marianne Heimbach-Steins, was das Menschenrecht auf Religionsfreiheit für die Religionsgemeinschaften und für die weltanschaulich plurale moderne Gesellschaft bedeutet. Ihre Kernthese lautet: Ein entschiedenes
Plädoyer für die Religionsfreiheit geht mit hohen ethischen Ansprüchen an die religiösen Akteure wie die Gesellschaften als ganze einher. Als Theologin fragt sie: Wie verhalten sich religiöse Akteure selbst zur Religionsfreiheit, und was können sie tun, um dieses hohe Gut zu schützen und zu stärken? Dabei legt sie einen besonderen Akzent auf die Position der katholischen Kirche und ihre Rolle in aktuellen religionspolitischen Auseinandersetzungen."

Weitere Informationen und das Programm des Abendforums finden Sie hier.

Herzliche Einladung!