Jetzt bewerben!

Anmeldungen für das "Zusatzdiplom für Christliche Sozialwissenschaften" bis zum 01.09.2023 möglich

Das Zusatzdiplom für Christliche Sozialwissenschaften (CSW-Diplom) blickt auf eine lange Tradition an der Universität Münster zurück und wird vom Institut für Christliche Sozialwissenschaften in Kooperation mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten. Studierende der Katholischen Theologie/Religionslehre oder der Wirtschaftswissenschaften, die eine fachliche Erweiterung im jeweils anderen Fachbereich anstreben, können das Studienangebot zusätzlich studieren – Ausnahmen sind möglich.

Das Curriculum umfasst neben Veranstaltungen aus den beiden Fachbereichen, die dabei helfen, die Grundlagen wirtschaftlicher Prozesse und sozialethischer Theoriebildung zu verstehen, auch ein Praktikum. Eine sozial- bzw. wirtschaftsethisch ausgerichtete Arbeit schließt das Studienprogramm ab. Leistungen, die Studierende im Rahmen ihres regulären Studiums erbracht haben, können angerechnet werden.

Interessierte Studierende richten ihre Bewerbungen für die Aufnahme in das Studienprogramm bis zum 01.09.2023 an die Direktorin des ICS, Marianne Heimbach-Steins. Neben einem kurzen Motivationschreiben sollte die Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf sowie eine aktuelle Übersicht über bisher erbrachte Studienleistungen enthalten. Zum Wintersemester 2023/24 stehen insgesamt 12 Plätze zu Verfügung.

Weitere Informationen zum Zusatzdiplom erhalten sie hier. Für Rückfragen zur Bewerbung stehen wir gerne zu Verfügung!

Das sagen Absolvent*innen und aktuelle Studierende zum CSW-Diplom:

In meinem Studium der Wirtschafswissenschaften fehlte mir die Vermittlung von ethischen Kenntnissen, um aus ökonomischer Sicht sinnvolle Lösungen für sozioökonomische Fragestellungen auch ethisch beurteilen zu können. Aus diesem Grund habe ich zusätzlich das Diplom für Christliche Sozialwissenschaften erworben. Sowohl für meine anschließende Promotion über ein sozial- und wirtschaftsethisches Thema, als auch im Rahmen meiner späteren beruflichen Tätigkeit als Akademiedozent habe ich hiervon sehr profitiert. Die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen in der Katholischen Akademie erfordern wirtschaftswissenschaftliches, aber auch grundlegendes sozialethisches Wissen, da die Tagungen oft interdisziplinär angelegt sind. Hier helfen mir die im Rahmen der Vorlesungen und Seminaren des Zusatzdiploms erworbenen Kenntnisse und methodischen Fähigkeiten. Aber nicht nur in der Erwachsenbildung, sondern in sehr vielen Berufsfeldern und auch ganz allgemein für das Verständnis komplexer politischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge ist ein sozialethisches Orientierungswissen, gekoppelt mit fundierten ökonomischen Sachkenntnissen wichtig. Dieses Wissen wird im Rahmen des Zusatzdiploms vermittelt und man erlernt darüber hinaus die Kompetenz, nach Abschluss des Studiums ethische Antworten auf neue Fragestellungen finden zu können.
Dr. Martin Dabrowski, Studienleiter und Leiter IT, Katholische Akademie in Bayern, München
Das CSW-Diplom hat mir ein fundiertes Grundverständnis von Wirtschaft vermittelt, das ich sowohl bei der eigenständigen Vertiefung von Themen als auch im interdisziplinären Gespräch bestens gebrauchen konnte. Als Referent für „Wirtschaftsethik“ kann ich das Diplom allen wärmstens empfehlen, die sich mit Gerechtigkeitsfragen befassen wollen, die irgendwie mit Wirtschaft zu tun haben – von der Weltwirtschaft über Steuergerechtigkeit und Arbeitsmigration bis zur Finanzierung von Sozialen Sicherungssystemen.
Dr. Andreas Fisch, Leiter der Fachbereiche „Wirtschaftsethik“ und „Kirchliche Dienstgeber*innen“ an der Kommende Dortmund, Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn, und freiberuflicher Referent und Trainer, Dortmund
Das CSW-Diplom bietet mir ethische Horizonterweiterung, die über eine rein theologische Betrachtung von Welt hinausgeht. Als Ethiker*in ist man zwangsläufig interdisziplinär unterwegs und muss über den Tellerrand der eigenen Disziplin hinausschauen. Die Christlichen Sozialwissenschaften geben mit sowohl wirtschaftswissenschaftliche als auch christlich-sozialethische Kenntnisse mit, was meine Urteilskompetenz schärft – ein großer Gewinn!
Fabian Andreas Jaskolla, Student im Master Christentum in Kultur und Gesellschaft, im Zusatzstudium CSW-Diplom und im theologischen Ergänzungsstudium für eine theologische Promotion, Münster
Das Diplom für Christliche Sozialwissenschaften war für mich der entscheidende Schritt für meinen späteren Berufsweg. Christliche Sozialethik ist eine Wissenschaft, die sich mit zentralen Fragen unseres Zusammenlebens befasst und diese im Lichte einer christlichen Heilsbotschaft interpretiert. Was dort besprochen wird, geht uns alle an: Lohngerechtigkeit, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, aber auch z.B. Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz uvm. Für meine Arbeit an einer Katholischen Akademie, die den Geist christlicher Ethik seit ihrer Gründung atmet, war ich durch das Studium sehr gut vorbereitet und kann heutigen Studierenden das CSW-Diplom nur wärmstens an Herz legen. Zum einen, weil es wichtige berufliche Kompetenzen vermittelt und zum anderen, weil es einen wichtigen Kompass für eigene Lebensentscheidungen liefert.
André Schröder, Referent für Ethik, Politik, interkulturellen und interreligiösen Dialog im Katholisch-Sozialen Institut, Siegburg
Das ICS-Diplom hat mir geholfen, mein interdisziplinäres Denken zu schärfen! Gerade diese Fähigkeit hilft mir in meinem Job in der freien Wirtschaft, wo ich ständig Brücken zwischen verschiedenen Bereichen (IT, Vertrieb, Compliance, etc.) schlage!
Dr. Michael Sendker, Executive Project Manager bei der Hamburg Commercial Bank