Studientag "Wie queer sind Kirche und Theologie?"

Wie queer sind Kirche und Theologie? – Rund um diese Frage findet am Buß- und Bettag, am Mittwoch, den 16. November 2022, der Studientag der Evangelisch-Theologischen Fakultät statt.

In diesem Rahmen sprechen unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Mara Klein und Lea Quaing von 14:15 bis 15:45 Uhr im Raum ETH 302 über ihr Projekt "Prekäre Anerkennung: Das 'dritte Geschlecht' in sozialethischer Perspektive" und derzeitige Debatten in der Katholischen Kirche und Theologie in Deutschland.

Vorbereitet und durchgeführt wird der Studientag vom AK Queer der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU.

Der Studientag beginnt um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Universitätskirche. Von 13:00 bis 14:00 Uhr spricht Stefanie Bischof von der EKHN über Regenbogenfamilien im Pfarrhaus (ebenfalls Raum ETH 302). Eine queergeschichtliche Stadtführung ab 17:00 Uhr schließt den Studientag ab. Det Treffpunkt dafür ist vor der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU. Es können auch nur einzelne Programmpunkte besucht werden.