Neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter am ICS

Dr. Christian Kroll hat zum 01. März 2025 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ICS begonnen. Wir freuen uns, mit ihm einen ehemaligen Absolventen des ICS begrüßen zu können.
Dr. Kroll hat einen multidisziplinären Bildungshintergrund im Bereich der Theologie und den Wirtschaftswissenschaften mit einer besonderen Spezialisierung auf die Wirtschafts- und Unternehmensethik. Dieses Themenfeld wird er im kommenden Semester schwerpunktmäßig in der Lehre am ICS abdecken: mit seiner Vorlesung "Wirtschafts- und Unternehmensethik in christlich-sozialethischer Perspektive" sowie als Teil des interdisziplinären Hauptseminars "Verantwortung und Gerechtigkeit in der Wirtschaft" (gemeinsam mit Prof.'in Dr. Marianne Heimbach-Steins, Prof. Dr. Christian Müller und Sebastian Panreck).
An der Universität Münster hat er Katholische Theologie (Mag. Theol.) und Volkswirtschaftslehre (M.Sc.) studiert. Seine Magisterarbeit hat er am ICS zum Thema "Mehr Ethik durch Multirationales Management" geschrieben. Diese wurde 2022 im Lambertus-Verlag in der Reihe Identität und Auftrag veröffentlicht (ISBN: 978-3-7841-3324-9). Darüber hinaus verfügt er über einen Master in Management (Business Ethics) der Durham University (UK) sowie das Diplom für Christliche Sozialwissenschaften, Wirtschaft- und Unternehmensethik.
Zuletzt hat er an der Universität Mannheim und dem Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik im internationalen Doktorandenkolleg "Ethik und gute Unternehmensführung" seine kumulative Doktorarbeit zum Thema "Stakeholder Democracy & Multi-Rational Competence. A Pathway to Constructive Collaboration in a Complex, Polyphonic Environment" geschrieben und im vergangenen Jahr erfolgreich verteidigt.
Neben seinem Studium war Dr. Kroll sehr aktiv im studentischen Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik. Dabei war er neun Semester lang Lokalgruppenleiter in Münster, drei Jahre im überregionalen Vorstand und zwei Jahre Vorstandsvorsitzender.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!