Ein Rückblick, dem eine Podcast-Reihe und eine Buchveröffentlichung folgen

Gary Slater berichtet von der mehrtägigen Konferenz zu „Borders and Boundaries“ in Berlin

Vom 12. bis 15. Juni veranstaltete das „Institute for American Religious and Philosophical Thought“ eine internationale Konferenz in der Katholischen Akademie in Berlin zum Thema „Borders and Boundaries“. Die Konferenz wurde von Lisa Landoe Hedrick von der University of Chicago und Gary Slater vom ICS organisiert und umfasste neben verschiedene Vorträge und gleichzeitigen Vortrags- und Diskussionsrunden viel freie Zeit für Gespräche und die Erkundung Berlins.

Mit Freude blickt Gary Slater auf die mehrtägige Veranstaltung zurück: „Held in lovely weather and with participants representing nine countries across three continents, the conference was a vital intersection of perspectives across backgrounds and academic disciplines.”

Nachdem die Konferenz am ersten Tag mit Zeit der Begegnung und einem Vortrag des Philosophen Randall Auxier eröffnet wurde, konzentrierten sich die drei folgenden Tage jeweils auf eine andere Art und Weise auf Grenzen, wobei die Konferenz die Betrachtung des Themas vom Konkreten und Wörtlichen zum Metaphorischen und Interpretativen ausweitete.

Der zweite Tag hatte einen politischen und geografischen Schwerpunkt. Nach einem Vortrag von Gary Slater zur Eröffnung folgten Vorträge von Marcia Pally über das Verhältnis von Christentum und Populismus und von Anne-Laure Amilhat Szary über die Darstellung von Grenzen im Guten wie im Schlechten. Am dritten Tag ging es um religiöse Grenzen an der Schnittstelle von politischen und ökologischen Grenzen. Die Vorträge am Vormittag wurden von John Thatamanil über die Grenzen zwischen religiösen Traditionen und von Robert Yelle über die Grenze zwischen Religion und dem Säkularen gehalten. Sigurd Bermann hielt den Abendvortrag, in dem er über erfahrbare Grenzen sprach, die sich in der Architektur, dem Wetter und der Pneumatologie manifestieren. Der vierte Tag war ökologisch und analytisch ausgerichtet, mit Vorträgen von Terrence Deacon über Grenzen zwischen menschlicher und nicht-menschlicher Kognition und Matthew Bagger über Grenzen, Gemeinschaft und historische Erinnerung.

Die Konferenz war mit einem DFG-Projekt unter der Leitung von Gary Slater verbunden, sodass die Gespräche der Konferenz fortgeführt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Einige Vorträge werden als Podcasts produziert und über die TheoPodcast-Reihe der Universität Münster veröffentlicht. Diese Podcasts werden voraussichtlich im Herbst 2023 verfügbar sein. Viele Vorträge und Beiträge der Konferenz – sowie einige zusätzliche Beiträge – werden in einem von Lisa Landoe Hedrick und Gary Slater herausgegebenen Band erscheinen, voraussichtlich im kommenden Jahr, spätestens aber 2025. Gary Slater: „With so much stimulating exchange from the conference itself, it is exciting to know that these projects will extend and broaden the discussion for a long time to come.“