Katholische Schulen - Herausgeforderte Identität

14. Band von Judith Könemann und Denise Spiekermann herausgegeben
Buchcover Katholische Schulen
© Ferdinand Schönigh

Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Danach fragt der 14. Band unserer Schriftenreihe Gesellschaft - Ethik- Religion, der von Judith Könemann und Denise Spiekermann herausgegeben wurde.
Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe.
Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer und aus Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt.


Den neu erschienen Band erhalten sie direkt beim Verlag hier.