Forschungspreis BioThesis für Masterarbeit am ICS

Johann Verhoeven in der Kategorie Beste Masterarbeit ausgezeichnet
Forschungspreis-Gewinner Johann Verhoeven
Forschungspreis-Gewinner Johann Verhoeven
© NürnbergMesse
Jurymitglied Niels Kohlschütter überreicht Johann Verhoeven Preis und Urkunde
Jurymitglied Niels Kohlschütter überreicht Johann Verhoeven Preis und Urkunde
© NürnbergMesse

Auf der BioFach-Messe in Nürnberg werden jedes Jahr herausragende Abschlussarbeiten, die sich mit den Herausforderungen der Bio-Lebensmittelbbranche und einem nachhaltigen Umbau der Ernährungswirtschaft beschäftigen, mit der "BioThesis", dem Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft, ausgezeichnet. In der Kategorie "Beste Masterarbeit" hat in diesem Jahr Johann Verhoeven mit seiner Magisterarbeit zum Thema „Kirchliche Landverpachtung im Dilemma – Zum sozialethischen Umgang mit landwirtschaftlichen Flächen kirchlicher Träger im Bistum Münster“ gewonnen. Diese Abschlussarbeit schloss er im vergangenen Sommer am ICS ab.

In seiner Arbeit analysiert er, vor welchen Hürden die Kirche steht: Wie kann eine ganzheitliche sozial-ökologische Transformation kirchlicher Verpachtung umgesetzt werden? Er geht dabei auf die enge Verknüpfung der Landwirtschaft mit den universellen Werten ein. Dazu gehören eine sichere Lebensmittelversorgung und ein bewohnbarer Planet für alle Menschen. Dabei gilt es der Arbeit zufolge auch, die Interessen von Landwirt*innen, der Gesellschaft, zukünftiger Generationen und der Natur in die christlich-sozialethische Reflexion mit einzubeziehen.

Die Ergebnisse der Magisterarbeit werden im Frühjahr 2023 als ICS-Arbeitspapier veröffentlich werden. Weitere Arbeitspapiere finden Sie hier.