Intersektionalität, Feministische Wirtschaftsethik und mehr

Öffentliche Veranstaltungen des ICS im Rahmen der Diversity-Woche an der Universität Münster

In der Woche vom 22. bis 26. Mai findet unter dem Motto "Wissen.Leben.Vielfalt" die Diversity-Woche an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster statt. Ziel ist es, den Austausch über Diversity in unterschiedlichen Formaten zu fördern und das Anliegen in die gesamte Universität zu tragen.

In dieser Woche öffnen auch Prof.'in Marianne Heimbach-Steins, Lea Quaing und Dr. Claudius Bachmann ihre laufenden Veranstaltungen und bieten verschiedene thematische Schwerpunkte an:

• Mittwoch, 24. Mai, 14:00 bis 16:00 Uhr: Prof.'in Marianne Heimbach-Steins und Lea Quaing behandeln in ihrem Hauptseminar "Geschlechtersensibilität – theologisch-ethische Potentiale und Provokationen" das Thema Intersektionalität. Mit dem Artikel "Die Intersektion von 'Rasse' und Geschlecht demarginalisieren: Eine Schwarze feministische Kritik am Antidiskriminierungsrecht, der feministischen Theorie und der antireassistischen Politik" von Kimberlé W. Crenshaw wird ein "echter Klassiker" gelesen. (Ort: Johannisstr. 8-10, KTh V)
  • Mittwoch, 24. Mai, 16:00 bis 18:00 Uhr: Im Rahmen der Vorlesung „Bildung und Gerechtigkeit“ von Prof.'in Marianne Heimbach-Steins findet ein Austausch mit Dr. Ini Dorcas Dah zu ihrer sozialen Initiative "Association Evangelique Sowtaa" in Burkina Faso statt. Die Vorlesung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Ort: Johannisstr. 8-10, KTh I)
  • Donnerstag, 25. Mai, 14:00 bis 16:00 Uhr: In der Vorlesung "Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik in christlich-sozialethischer Perspektive" wird Dr. Claudius Bachmann über "Feministische Wirtschaftsethik" sprechen. Gastreferentin ist Lea Quaing. Auch diese Vorlesung ist öffentlich und ohne Anmeldung zugänglich. (Ort: Johannisstr. 8-10, KTh II)

Herzliche Einladung!

Das gesamte Veranstaltungsangebot der Diversity-Wochean der WWU ist hier abrufbar.