
Neue Berufung auf die Professur für Bibelwissenschaften und ihre Didaktik
Der Fachbereich Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Münster freut sich, die Berufung von Prof. Dr. El Mansy auf die Professur für Bibelwissenschaften (Altes Testament/Neues Testament) und deren Didaktik bekanntzugeben.
Prof. Dr. El Mansy beschäftigt sich in ihrer Forschung unter anderem mit Fragen von Ehe und Sexualität, Fremdheit und Identitätsbildungen, Genderkonstruktionen sowie mit Abgaben und Steuern in biblischen und antiken Kontexten. Ihre Arbeit verbindet textwissenschaftliche Analyse mit theologischer Reflexion und didaktischer Vermittlung, wodurch sie wichtige Akzente in Forschung und Lehre setzt.
Wir heißen Prof. Dr. El Mansy herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit, neue Impulse im Studium sowie bereichernde Perspektiven in Forschung und kirchlicher Bildungsarbeit.

Antrittsvorlesung von Professorin Dr. Simone Sinn
„Religiöse Pluralität im globalen Horizont erkunden. Kritische Perspektiven aus Religionswissenschaft und Interkultureller Theologie“
Am Mittwoch, den 26. November 2025, hielt Professorin Dr. Simone Sinn ihre Antrittsvorlesung an der Evangelisch-Theologischen Fakultät.
Professorin Sinn hat 2024 den Lehrstuhl für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität übernommen. Zuvor lehrte sie am Ökumenischen Institut in Bossey (Schweiz) und koordinierte im Ökumenischen Rat der Kirchen interkonfessionelle und interreligiöse Studienprozesse. Ihre Forschungsschwerpunkte sind religiöse Pluralität, die Rolle von Religion und interreligiöser Kooperationen im öffentlichen Raum und in internationalen Beziehungen, die weltweite ökumenische Bewegung und Debatten um Dekolonialisierung, Theorie- und Methodenfragen in der Religionswissenschaft, sowie Dynamiken des religiösen Feldes in Indonesien.





