Digitalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern

Über uns

Die Professur für Digitalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern beschäftigt sich mit der Wirkung digitaler Medien auf die Persönlichkeitsentwicklung und Entwicklung gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit über die Lebensspanne. Aus einer sozial-ökologischen Perspektive interessiert uns dabei besonders das Zusammenwirken unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen (u.a. Schule, Peer Group, Familie, Medien) bei der ganzheitlichen Analyse von online-bezogenen Erziehungs-, Sozialisations- und Bildungsprozessen. Unsere empirisch-methodische Herangehensweise umfasst ein breites Repertoire, welches unterschiedliche Forschungsparadigmen (qualitativ, quantitativ, mixed-methods), Studiendesigns (Längs- und Querschnitt), die Kombination aus Selbst- und Fremdberichten (z.B. Peer-Nominierungen, Schüler:innen-, Eltern- und Lehrer:innenberichte) sowie subjektiven und objektiven Messverfahren (z.B. Schuldokumentationen) einschließt.

News 2024

Maxime Kops ist seit 01.03.24 neue Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe. Herzlich willkommen!
 



Wir begrüßen Niklas Kleps als neuen studentischen Mitarbeiter in unserer Arbeitsgruppe und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Seit 01.01.2024 verstärkt unsere neue Kollegin, Frau Catherine Schittenhelm, im Projekt CERES die Arbeitsgruppe. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Neueste Publikationen:

Wachs, S., Wright, M.F., & Gámez-Guadix, M. (in press). From Hate Speech to HateLess. The Effectiveness of a Prevention Program on Adolescents’ Online Hate Speech Involvement. Computers in Human Behavior.

Wachs, S., Wettstein, A., Bilz, L. et al. (2024). Individual and Contextual Correlates of Latent Bystander Profiles toward Racist Hate Speech: A Multilevel Person-centered Approach. J. Youth Adolescence. https://doi.org/10.1007/s10964-024-01968-x 

Wright, M.F., Wachs, S. (2024). Longitudinal Associations between Different Types of Sexting, Adolescent Mental Health, and Sexual Risk Behaviors: Moderating Effects of Gender, Ethnicity, Disability Status, and Sexual Minority Status. Arch Sex Behav. https://doi.org/10.1007/s10508-023-02764-7