Promotionsvorhaben von Lisa Wiechers

Abstract: Elternperspektiven auf Herkunftssprachenunterricht. Eine qualitative Studie zur Sicht von türkischsprachigen Eltern in Hamburg

Das Dissertationsvorhaben fokussiert Elternperspektiven auf türkischen Herkunftssprachenunterricht (HSU) in Hamburg. Es schließt an eine quantitative Studie (Lengyel/Neumann 04/2015 bis 04/2016) Studie an, in der die Bedarfs- und Informationslage der Eltern sowie die Gründe für oder gegen eine Teilnahme der Schüler_innen am HSU mittels standardisierter Fragebogenerhebung untersucht werden. Unter Rückgriff auf qualitative Methoden und einem Vorgehen im Sinne der Grounded Theory Methodologie soll das Dissertationsvorhaben vertiefende Erkenntnisse hervorbringen und besonders auf offene Fragen fokussieren, die sich aus den Ergebnissen der quantitativen Studie ableiten lassen. Voraussichtliche Themenschwerpunkte werden die Erfahrung mit und Beratung zum HSU, die individuellen Entscheidungsprozesse für oder gegen eine Teilnahme sowie die Bewertung der vorliegenden Angebote darstellen.