© Rothland

Das Forschungsforum Erziehungswissenschaft richtet sich auf Initiative der Graduate School of Educational Research (GSER) an Wissenschaftler*innen aller Statusgruppen des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE). Es bietet im Rahmen von drei bis vier semesterbegleitenden Terminen in der Vorlesungszeit die Möglichkeit zum Austausch über geplante oder laufende Qualifikationsarbeiten von Nachwuchswissenschaftler*innen. Hier stehen die Vorstellung und die kollegiale Diskussion von Dissertations- und Habilitationsprojekten aus den unterschiedlichen subdisziplinären Perspektiven der Erziehungswissenschaft sowie unter Berücksichtigung verschiedener methodischer Zugänge im Vordergrund.

Das Forschungsforum Erziehungswissenschaft ist für Nachwuchswissenschaftler*innen (unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zur GSER) als ergänzende Möglichkeit zur Diskussion der eigenen Qualifikationsarbeiten und Forschungsprojekte in den Forschungskolloquien innerhalb der sieben Arbeitsbereiche des IfE zu sehen. Das Potenzial einer Diskussion der Forschungsansätze über den eigenen subdisziplinären Kontext hinaus wird u.a. darin gesehen, Forschungsanliegen und -methode einerseits einem in der Sache nicht einschlägigen Fachpublikum nachvollziehbar zu präsentieren und zu plausibilisieren. Andererseits bietet das Forschungsforum Impulse aus den weiteren subdisziplinären Perspektiven und verhilft so, Forschungsfrage und -gegenstand im gesamtdisziplinären Rahmen einzubetten. Das eigene Forschungsvorhaben kann in kollegialer Atmosphäre der Institutsöffentlichkeit präsentiert, reflektiert und (weiter) geschärft werden. Nachwuchswissenschaftler*innen können sich so im innerdisziplinären Diskurs üben und ihre Perspektive durch Rückmeldungen aus den erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen erweitern.

Das Forschungsforum Erziehungswissenschaft bietet über die Diskussion von Qualifikationsarbeiten hinaus auch einen Ort des Austauschs über geplante oder laufende Forschungsprojekte, Projektideen und Antragsskizzen. Hier können sich die Forschenden Rückmeldungen und Anregungen aus unterschiedlichen subdisziplinären Perspektiven einholen und sich innerhalb des Instituts und der Erziehungswissenschaft insgesamt verorten. Damit verbindet sich die übergreifende Absicht, die Sichtbarkeit von am IfE verfolgten Forschungsvorhaben nach innen wie nach außen (im Fachbereich und darüber hinaus) zu erhöhen, eine Ausgangslage für arbeitsbereichsübergreifende Forschungsbemühungen zu bieten und Synergieeffekte der Bearbeitung gemeinsamer, zunächst aus je subdisziplinärer Perspektive bearbeiteter Fragestellungen und Forschungsanliegen zu ermöglichen.
Hier können Sie den Informationsflyer herunterladen.