Workshops
Mit den Workshops soll gezielt an frühere Formate der Jahrestagungen angeknüpft werden: Wenn möglich übernehmen Teams aus Lehrenden, Studierenden und Lehrer*innen gemeinsam die Gestaltung und Moderati-on. In den Workshops werden Vorhaben studentischer Forschung sowie deren Begleitung und Situierung in den Mittelpunkt gerückt. Dabei werden sowohl inhaltsorientierte als auch prozessorientierte Aspekte der Vorhaben thematisiert.
In den zehn Workshops erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, konkrete Einblicke in studentische Forschungspraxen zu erlangen: Welche Themenfelder werden bearbeitet, wie werden Prozesse strukturiert und welche hochschuldidaktischen Entscheidungen werden getroffen? Welche Anforderungen stellen sich hinsichtlich der Professionalisierungsbestrebungen/-erwartungen und/oder der Schul- und Unterrichtsentwicklung? Was sagen die beteiligten Akteur*innen, welche Perspektive nehmen sie auf die Prozesse ein und welche professionstheoretisch relevanten Erkenntnisse können generiert werden? Die Workshops eröffnen praxisbezogene Einblicke, die Kontrastierungen mit den eigenen Erfahrungen der Teilnehmer*innen eröffnen. Darüber hinaus eröffnen die Workshops Ausblicke auf zentrale Herausforderungen, die mit studentischer Forschung im Lehramtsstudium verbunden sind: Was bedeutet es, wenn Forschendes Lernen nicht mehr Nischen-, sondern Massenkonzept ist? Welche paradoxen Verknotungen entstehen durch unterschiedliche Zielvorstellungen und studienorganisatorische Zwänge? Eine offensive Auseinandersetzung mit diesen und anderen Fragen ist notwendig, um studentische Forschung auch unter der Überschrift Forschendes Lernen kritisch zu reflektieren und konstruktiv weiterzuentwickeln.
Die Workshops finden in zwei Zeitschienen statt. Am Donnerstag von 16:00-18:00 Uhr und am Freitag von 10:30-12:30 Uhr.