Vorträge

Die Jahrestagung 2019 erinnert an die erste offizielle Tagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung und verweist damit auf die gut 20-jährige Geschichte der Auseinandersetzung mit Fragen der Schulbegleitforschung und des Forschenden Lernens. In den Vorträgen soll daher ein Blick zurück, ein Blick auf aktuelle Erkenntnisse und ein Blick über den Tellerrand gewagt werden.

Für den Blick zurück hat Prof. Dr. Herbert Altrichter (Linz) einen Vortrag zugesagt. Vor knapp 30 Jahren ist seine wissenschaftstheoretische Grundlegung der Aktionsforschung unter dem Titel „Ist das noch Forschung?“ erschienen und wir erhoffen uns interessante Einsichten im Zuge einer Relektüre.


Für einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse zur studentischen Forschung hat Katrin Rubel (Berlin) zugesagt. Sie hat im Rahmen des Verbundprojektes „ForschenLernen“ im Rahmen ihrer Dissertation eine empirische Studie zur studentischen Forschung vorgelegt.


Für den Ausblick über den Tellerrand bisher im Kontext Forschenden Lernens prominent diskutierter Perspektiven hat Prof. Dr. Malte Brinkmann (Berlin) zugesagt, der sich aktuell aus bildungstheoretischer Perspektive mit Forschendem Lernen befasst.