• Research Areas

    • Pädagogische Theoriebildung: Erziehungs- und Bildungstheorie
    • Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
    • Theorie- und Ideengeschichte der Pädagogik
    • Pädagogische und historische Anthropologie
    • Pädagogische Historiographie und Geschichtskultur
  • Doctoral Thesis

    Erziehung und Bildung der Schauspieler im Zeitalter der Aufklärung. Die Disziplinierung und Moralisierung der Komödianten im Institutionalisierungsprozess des deutschsprachigen Theaters (1693–1824).

    Supervisors
    • Prof. (apl) Dr. Ursula Reitemeyer-Witt, M.A.
    • Professor Dr. Jürgen Overhoff

    Die Arbeit erschien 2018 unter dem Titel "Die Erziehung und Bildung der Schauspieler. Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 1830" im Böhlau Verlag. Die Druckkosten wurden durch den Förderungsfonds Wissenschaft der VG Wort getragen.


    Rezensionen:

  • CV

    Education

    -
    Promotion (Dr. phil.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in Erziehungswissenschaft
    -
    Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Lehramt (Gym/Ges), 1. Staatsexamen.

    Positions

    since
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Stipendiat und Gastwissenschaftler an der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung (BBF, Berlin) und der Herzog August Bibliothek (HAB, Wolfenbüttel)
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Wissenschaftliche Hilfskraft bei Frau Professor Dr. Ursula Reitemeyer, Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    External functions

    since
    International Society for Eighteenth-Century Studies (ISECS)
    since
    Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts
    since
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Projects

  • Publications

    Books

    Books (Monographs)
    • Zumhof, Tim () Die Erziehung und Bildung der Schauspieler. Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 1830. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag GmbH & Cie.
    • Zumhof, Tim () Pädagogik und Poetik der Befreiung. Der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals 'Theater der Unterdrückten'. Münster: Waxmann Verlag.
    Books (Edited Collections)
    • Zumhof, Tim (Hrsg.) (Hrsg.) () Jean-Jacques Rousseau. Texte zur Erziehung: Reclam Verlag.
    • Johnson, Nicholas; Zumhof, Tim (Eds.) () Show, Don’t Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Zumhof Tim (Hrsg.) () Jean-Jacques Rousseau. Emile oder Über die Erziehung: Reclam Verlag.
    • Ragutt Frank, Zumhof Tim (Hrsg.) () Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Reitemeyer, Ursula; Zumhof, Tim (Hrsg.) () Rousseau zur Einführung Münster: LIT Verlag.

    Articles

    Research articles (journals)
    • Zumhof, Tim () Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 27.
    • Zumhof, Tim () Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung. Die Bedeutung des New Historicism für die pädagogische Historiographie und die ideengeschichtliche Forschung in der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 66 (3), S. 421–444.
    • Zumhof, Tim () Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Tagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ) vom 12. bis 15. September 2017 in Münster. Tagungsbericht. Das 18. Jahrhundert, 41 (2), S. 193.
    • Zumhof, Tim () Das Dispositiv der Kunst. Zur institutionellen Struktur der Kunst im Anschluss an Michel Foucault. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 59 (2), S. 235-245.
    • Zumhof, Tim () Theater erleben oder verstehen? Zur Differenz von Erleben und Verstehen bei Dilthey und Gadamer. Zeitschrift für ästhetische Bildung, 5 (1).
    • Zumhof, Tim () ,Wichtig am Romanlesen ist doch: in einer anderen Welt leben.' — Anregungen zur Roman- und Diskursanalyse im Pädagogikunterricht. PädagogikUNTERRICHT, 32 (2/3), S. 27-32.
    • Zumhof, Tim () ,Luft anhalten und an Spinoza denken' - Erwin Wurms One-Minute-Sculptures als Einstieg in die produktive Theaterdidaktik. Zeitschrift für ästhetische Bildung, 4 (2).
    Research articles (Book Contributions)
    • Zumhof, Tim () Rousseaus pädagogisches Denken im Kontext der französischen Aufklärung. In: Zumhof, Tim (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseau. Texte zur Erziehung. Reclam Verlag, S. x-y.
    • Zumhof, Tim () „Studiren! Das war ja Eckhofs Wort und hatte mir die Sache, die ich so lieb hatte, noch mehr veredelt!“ – Conrad Ekhof und die erste deutsche Schauspieler-Akademie in Schwerin (1753–1754). In: Friedegund Freitag für die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha (Hrsg.): Conrad Ekhof und das Gothaer Hoftheater.. Petersberg: Michael Imhof Verlag, S. 21-32.
    • Zumhof, Tim () »Aus solchem Pöbel sollen Lehrer des Volks werden!« Die moralische Erziehung der Schauspieler im 18. Jahrhundert in Deutschland. In: Eichhorn, Kirstin; van Laak, Lothar (Hrsg.): Kulturen der Moral. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2018 in Paderborn. Hamburg: Felix Meinert Verlag, S. 376–386.
    • Zumhof, Tim; Johnson, Nicholas () “Are you not entertained?” – Education, Entertainment, and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. An Introduction. In: Johnson, Nicholas; Zumhof, Tim (Eds.): Show, Don’t Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, p. 7–14.
    • Zumhof, Tim () Historical Culture, Public History, and Education in Germany and the United States of America. A comparative introduction to basic concepts and fields of research. In: Johnson, Nicholas; Zumhof, Tim (Eds.): Show, Don’t Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, p. 15–30.
    • Zumhof, Tim () Die Trostbedürftigkeit des Menschen und die "Kultur der Sorge" – Hans Blumenberg über das anthropologische Existential der Sorge. In: Cornelie Dietrich, Niels Uhlendorf, Frank Beiler und Olaf Sanders (Hrsg.): Anthropologie der Sorge im Pädagogischen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 104–114.
    • Zumhof, Tim () Harvard-Bauhaus Pedagogy. Walter Gropius’ and Joseph Hudnut’s Disput on Bauhaus pedagogy at the Graduate School of Design. In: Oberdorf, Andreas; Isensee, Fanny; Töpper, Daniel (Eds.): Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective., p. 247–260.
    • Zumhof, Tim () „Alle Bildung zielt darauf, sich von außen sehen zu lernen“ – Hans Blumenbergs Begriff der Sichtbarkeit als ein Beitrag zur Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In: Brinkmann, Malte; Türstig, Johannes; Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.): Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 343-360.
    • Zumhof, Tim () Nachwort. „Es ist ein ziemlich philosophisches Buch“ – Entstehung und Deutungsaspekte von Jean-Jacques Rousseaus Emile oder Über die Erziehung. In: Zumhof, Tim (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseau. Emile oder Über die Erziehung. Reclam Verlag, S. 897-923.
    • Zumhof, Tim () „Würde man also eine Uebung loben, wenn man nicht glaubte, daß sie nützlich seyn könnte?“ – Charles Porées Discours sur les spectacles und seine Bedeutung für das Theater der Aufklärung in Deutschland. In: Overhoff, Jürgen; Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika., S. 408–422.
    • Zumhof, Tim () „Die emsige Arbeit am Bilde“ – Anmerkungen zum ‚geschichtlichen Unrecht‘ in der Begriffsgeschichte der Bildung im Anschluss an Hans Blumenbergs Die Legitimität der Neuzeit. In: Ragutt Frank, Zumhof Tim (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 225-238.
    • Ragutt, Frank; Zumhof, Tim () Die Lesbarkeit des Werks. Einleitende Bemerkungen zur pädagogischen Lektüre der Werke von Hans Blumenberg. In: Ragutt, Frank; Zumhof, Tim (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 1-15.
    • Zumhof, Tim () Rousseau lesen, wozu? – Eine unzeitgemäße Antwort als Vorwort. In: Reitemeyer, Ursula; Zumhof, Tim (Hrsg.): Rousseau zur Einführung. Münster: LIT Verlag, S. 3-5.
    • Zumhof, Tim () Moralische Anstalt oder unnatürliches Vergnügen? - Rousseaus Theaterkritik und Schillers Apologie der Schaubühne: Anregungen für einen literaturhistorischen Deutschunterricht. In: Reitemeyer Ursula, Zumhof Tim (Hrsg.): Rousseau zur Einführung. Münster: LIT Verlag, S. 253-286.
    • Zumhof, Tim () Der pädagogische Rousseau. In: Reitemeyer, Ursula; Zumhof, Tim (Hrsg.): Rousseau zur Einführung. Münster: LIT Verlag, S. 23-59.
    • Zumhof, Tim () „We‘re no computers, we‘re physical“ - Anmerkungen zu Feuerbachs Ethik der Leiblichkeit am Beispiel des Films Blade Runner. In: Schneider Katharina (Hrsg.): Der Politische Feuerbach. Münster: Waxmann Verlag, S. 113-127.
    • Zumhof, Tim () Theater ohne leibliche Ko-Präsenz? Zur Simultaneität im postdramatischen Gegenwartstheater. In: Hubmann, Philipp; Huss, Till Julian (Hrsg.): Simultaneität. Modelle der Gleichzeitigkeit in den Wissenschaften und Künsten. Bielefeld: Transcript Verlag, S. 371-380.
    • Zumhof, Tim () Affirmative und anachronistische Kritik. Anmerkungen zur studentischen Kritik am Bologna-Prozess. In: Reitemeyer Ursula, Helmchen Jürgen (Hrsg.): Das Problem Universität. Eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten. Münster: Waxmann Verlag, S. 97-106.
    Entries in Encyclopedia (Book Contributions)
    • Zumhof Tim () Ideengeschichte. In: Caruso Marcelo, Groppe Carola, Horn Klaus-Peter, Kluchert Gerhard, Mietzner Ulrike (Hrsg.): Historische Bildungsforschung. Konzepte - Methoden - Forschungsfelder. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 69-78.

    Reviews (Journals)

  • Talks