Hinweise zum WS 2021/2022:

Im WiSe 2021/2022 vertrete ich an der TU Dortmund die Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Historische Bildungsforschung. Daher kann ich für diesen Zeitraum keine Prüfungsleistungen oder Abschlussarbeiten betreuen. Alle bereits zugesagten Prüfungen werden wie vereinbart stattfinden. Meine Lehrveranstaltungen an der WWU Münster fallen in diesem Semester aus. Sprechstunden biete ich nur nach Vereinbarung an.

Hinweise zu Studien- und Prüfungsleistungen:

Hinweise zur Vorbereitung mündlicher Prüfungen

Hinweise zur Gestaltung wissenschaftlicher Hausarbeiten

Hinweise zur Gestaltung von Studienleistungen

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
    • Theorie- und Ideengeschichte der Pädagogik
    • Pädagogische Theoriebildung: Erziehungs- und Bildungstheorie
    • Pädagogische und historische Anthropologie
    • Pädagogische Historiographie und Geschichtskultur
  • Promotion

    Erziehung und Bildung der Schauspieler im Zeitalter der Aufklärung. Die Disziplinierung und Moralisierung der Komödianten im Institutionalisierungsprozess des deutschsprachigen Theaters (1693–1824).

    BetreuerInnen
    • Professor Dr. Jürgen Overhoff
    • Prof. (apl) Dr. Ursula Reitemeyer-Witt, M.A.

    Die Arbeit erschien 2018 unter dem Titel "Die Erziehung und Bildung der Schauspieler. Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 1830" im Böhlau Verlag. Die Druckkosten wurden durch den Förderungsfonds Wissenschaft der VG Wort getragen.


    Rezensionen:

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Promotion (Dr. phil.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in Erziehungswissenschaft
    -
    Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Lehramt (Gym/Ges), 1. Staatsexamen.

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Stipendiat und Gastwissenschaftler an der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung (BBF, Berlin) und der Herzog August Bibliothek (HAB, Wolfenbüttel)
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Wissenschaftliche Hilfskraft bei Frau Professor Dr. Ursula Reitemeyer, Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    International Society for Eighteenth-Century Studies (ISECS)
    seit
    Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts
    seit
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Projekte

  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Zumhof, Tim () Die Erziehung und Bildung der Schauspieler. Disziplinierung und Moralisierung zwischen 1690 und 1830. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
    • Zumhof, Tim () Pädagogik und Poetik der Befreiung. Der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals 'Theater der Unterdrückten'. Münster: Waxmann.
    Bücher (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Zumhof, Tim (Hrsg.) (Hrsg.) () Jean-Jacques Rousseau. Texte zur Erziehung: Reclam. [Im Druck]
    • Johnson, Nicholas; Zumhof, Tim (Eds.) () Show, Don’t Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Zumhof Tim (Hrsg.) () Jean-Jacques Rousseau. Emile oder Über die Erziehung: Reclam.
    • Ragutt Frank, Zumhof Tim (Hrsg.) () Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren Wiesbaden: Springer VS.
    • Reitemeyer, Ursula; Zumhof, Tim (Hrsg.) () Rousseau zur Einführung Münster: LIT.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Zumhof, Tim () Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 27.
    • Zumhof, Tim () Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung. Die Bedeutung des New Historicism für die pädagogische Historiographie und die ideengeschichtliche Forschung in der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 66 (3), S. 421–444.
    • Zumhof, Tim () Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Tagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ) vom 12. bis 15. September 2017 in Münster. Tagungsbericht. Das 18. Jahrhundert, 41 (2), S. 193.
    • Zumhof, Tim () Das Dispositiv der Kunst. Zur institutionellen Struktur der Kunst im Anschluss an Michel Foucault. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 59 (2), S. 235-245.
    • Zumhof, Tim () Theater erleben oder verstehen? Zur Differenz von Erleben und Verstehen bei Dilthey und Gadamer. Zeitschrift für ästhetische Bildung, 5 (1).
    • Zumhof, Tim () ,Luft anhalten und an Spinoza denken' - Erwin Wurms One-Minute-Sculptures als Einstieg in die produktive Theaterdidaktik. Zeitschrift für ästhetische Bildung, 4 (2).
    • Zumhof, Tim () ,Wichtig am Romanlesen ist doch: in einer anderen Welt leben.' — Anregungen zur Roman- und Diskursanalyse im Pädagogikunterricht. PädagogikUNTERRICHT, 32 (2/3), S. 27-32.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Zumhof, Tim () „Studiren! Das war ja Eckhofs Wort und hatte mir die Sache, die ich so lieb hatte, noch mehr veredelt!“ – Conrad Ekhof und die erste deutsche Schauspieler-Akademie in Schwerin (1753–1754). In: Friedegund Freitag für die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha (Hrsg.): Conrad Ekhof und das Gothaer Hoftheater.. Petersberg: Michael Imhof Verlag, S. 21-32. [Im Druck]
    • Zumhof, Tim () Rousseaus pädagogisches Denken im Kontext der französischen Aufklärung. In: Zumhof, Tim (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseau. Texte zur Erziehung. Reclam, S. x-y. [Im Druck]
    • Zumhof, Tim () »Aus solchem Pöbel sollen Lehrer des Volks werden!« Die moralische Erziehung der Schauspieler im 18. Jahrhundert in Deutschland. In: Eichhorn, Kirstin; van Laak, Lothar (Hrsg.): Kulturen der Moral. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2018 in Paderborn. Hamburg: Felix Meiner, S. 376–386.
    • Zumhof, Tim () Die Trostbedürftigkeit des Menschen und die "Kultur der Sorge" – Hans Blumenberg über das anthropologische Existential der Sorge. In: Cornelie Dietrich, Niels Uhlendorf, Frank Beiler und Olaf Sanders (Hrsg.): Anthropologie der Sorge im Pädagogischen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 104–114.
    • Zumhof, Tim; Johnson, Nicholas () “Are you not entertained?” – Education, Entertainment, and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. An Introduction. In: Johnson, Nicholas; Zumhof, Tim (Eds.): Show, Don’t Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, p. 7–14.
    • Zumhof, Tim () Historical Culture, Public History, and Education in Germany and the United States of America. A comparative introduction to basic concepts and fields of research. In: Johnson, Nicholas; Zumhof, Tim (Eds.): Show, Don’t Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, p. 15–30.
    • Zumhof, Tim () Harvard-Bauhaus Pedagogy. Walter Gropius’ and Joseph Hudnut’s Disput on Bauhaus pedagogy at the Graduate School of Design. In: Oberdorf, Andreas; Isensee, Fanny; Töpper, Daniel (Eds.): Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective., p. 247–260.
    • Zumhof, Tim () „Würde man also eine Uebung loben, wenn man nicht glaubte, daß sie nützlich seyn könnte?“ – Charles Porées Discours sur les spectacles und seine Bedeutung für das Theater der Aufklärung in Deutschland. In: Overhoff, Jürgen; Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika., S. 408–422.
    • Zumhof, Tim () Nachwort. „Es ist ein ziemlich philosophisches Buch“ – Entstehung und Deutungsaspekte von Jean-Jacques Rousseaus Emile oder Über die Erziehung. In: Zumhof, Tim (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseau. Emile oder Über die Erziehung. Reclam, S. 897-923.
    • Zumhof, Tim () „Alle Bildung zielt darauf, sich von außen sehen zu lernen“ – Hans Blumenbergs Begriff der Sichtbarkeit als ein Beitrag zur Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In: Brinkmann, Malte; Türstig, Johannes; Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.): Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: VS Springer, S. 343-360.
    • Ragutt, Frank; Zumhof, Tim () Die Lesbarkeit des Werks. Einleitende Bemerkungen zur pädagogischen Lektüre der Werke von Hans Blumenberg. In: Ragutt, Frank; Zumhof, Tim (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Springer, S. 1-15.
    • Zumhof, Tim () „Die emsige Arbeit am Bilde“ – Anmerkungen zum ‚geschichtlichen Unrecht‘ in der Begriffsgeschichte der Bildung im Anschluss an Hans Blumenbergs Die Legitimität der Neuzeit. In: Ragutt Frank, Zumhof Tim (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Springer, S. 225-238.
    • Zumhof, Tim () Rousseau lesen, wozu? – Eine unzeitgemäße Antwort als Vorwort. In: Reitemeyer, Ursula; Zumhof, Tim (Hrsg.): Rousseau zur Einführung. Münster: LIT, S. 3-5.
    • Zumhof, Tim () Moralische Anstalt oder unnatürliches Vergnügen? - Rousseaus Theaterkritik und Schillers Apologie der Schaubühne: Anregungen für einen literaturhistorischen Deutschunterricht. In: Reitemeyer Ursula, Zumhof Tim (Hrsg.): Rousseau zur Einführung. Münster: LIT, S. 253-286.
    • Zumhof, Tim () Der pädagogische Rousseau. In: Reitemeyer, Ursula; Zumhof, Tim (Hrsg.): Rousseau zur Einführung. Münster: LIT, S. 23-59.
    • Zumhof, Tim () Theater ohne leibliche Ko-Präsenz? Zur Simultaneität im postdramatischen Gegenwartstheater. In: Hubmann, Philipp; Huss, Till Julian (Hrsg.): Simultaneität. Modelle der Gleichzeitigkeit in den Wissenschaften und Künsten. Bielefeld: transcript, S. 371-380.
    • Zumhof, Tim () „We‘re no computers, we‘re physical“ - Anmerkungen zu Feuerbachs Ethik der Leiblichkeit am Beispiel des Films Blade Runner. In: Schneider Katharina (Hrsg.): Der Politische Feuerbach. Münster: Waxmann, S. 113-127.
    • Zumhof, Tim () Affirmative und anachronistische Kritik. Anmerkungen zur studentischen Kritik am Bologna-Prozess. In: Reitemeyer Ursula, Helmchen Jürgen (Hrsg.): Das Problem Universität. Eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten. Münster: Waxmann, S. 97-106.
    Lexikonartikel
    • Zumhof Tim () Ideengeschichte. In: Caruso Marcelo, Groppe Carola, Horn Klaus-Peter, Kluchert Gerhard, Mietzner Ulrike (Hrsg.): Historische Bildungsforschung. Konzepte - Methoden - Forschungsfelder. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 69-78.

    Rezensionen

  • Vorträge

    • Zumhof, Tim; Oberdorf, Andreas (): „Herwig Blankertz Geamtausgabe (HBG). Digitale Edition der gesammelten und kritisch-kommentierten Schriften von Herwig Blankertz.“ 1. Forschungsforum Erziehungswissenschaft, Graduate School of Educational Research, WWU Münster, .
    • Zumhof, Tim (): „Die Entstehung des IfE im Jahr 1971: Herwig Blankertz und sein Programm einer kritischen Erziehungswissenschaft“. 50 Jahre Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms‐Universität – Forschung, Lehre und Bildung zwischen staatlichen Vorgaben und akademischer Freiheit. Versuch einer Bilanz , Institut für Erziehungswissenschaft, WWU Münster, .
    • Zumhof, Tim (): „»... ja, zu welchem Ziel eigentlich?« – Herwig Blankertz’ Geschichte der Pädagogik wiedergelesen“. »... ja, zu welchem Ziel eigentlich?« – Herwig Blankertz’ ›Geschichte der Pädagogik‹ wiedergelesen, Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin, .
    • Zumhof, Tim; Balzer, Nicole (): ‘“Abschweifungen der Natur” – On the Double Naturalization of the Female Wunderkind’. ASECS 2021 51st Annual Meeting, [online], .

    • Zumhof, Tim (): „»Die Erziehung der Schauspieler« – Programmatik und Pragmatik der Disziplinierung und Moralisierung der Schauspieler in Deutschland zwischen 1750 und 1830“. 9. Forum junger BildungshistorikerInnen, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin, .
    • Zumhof, Tim (): „Die Erziehung der Schauspieler. Pragmatik und Programmatik der Schauspielerausbildung zwischen Aufklärung und Vormärz“. Kolloquium Allgemeine Pädagogik, Universität Zürich (UZH), Schweiz, .
    • Zumhof, Tim (): „Theater ohne leibliche Ko-Präsenz? Zur Simultaneität im postdramatischen Gegenwartstheater“. Gleichzeitigkeit – Modelle der Simultaneität, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Kunstakademie Münster, .

    • Zumhof, Tim (): „Anerkennung und Leiblichkeit: Anmerkungen zu Feuerbachs Ethik der Leiblichkeit am Beispiel des Films „Blade Runner““. Der politische Feuerbach, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .