Image of Professor Terhart
© Terhart

Professor i. R. Dr. Ewald Terhart

Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
(2002 - 2018)

Kontakt

Georgskommende 26
Raum D 107
48143 Münster

Tel: + 49 251 83-29265
ewald.terhart@uni-muenster.de

 
  • Research Foci

    • Teaching and General Didactics / Research on Classroom Teaching
    • Teachers and Teacher Education
    • Pädagogische Professionalität und Berufsbiographie
  • CV

    Academic Education

    Habilitation an der Universität Osnabrück, Lehrgebiet: Erziehungswissenschaft: Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
    Promotion zum Dr.phil. an der Universität Osnabrück
    First university degree (Diplom) in education at University of Münster

    Positions

    Pensionierung
    Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (C 4) in Münster
    Professor für Schulpädagogik (C 4) an der Ruhr-Universität Bochum
    Professor für Schulpädagogik (C 3) an der Universität Lüneburg
    Assistant professor, University of Osnabrueck
    Research assistant, University of Osnabrueck

    External Functions

    Vorsitzender der Auswahljury für das Projekt "Talentschulen" in NRW
    Mitglied im Beirat des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZBF) an der Humboldt Universität zu Berlin
    Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des "Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF)" an der Universität zu Köln
    Mitglied im Kuratorium des Instituts für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin
    Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Schulversuche "Längeres gemeinsames Lernen - Gemeinschaftsschule" und PRIMUS in NRW
    Mitglied der Jury für die Vergabe des Zukunftspreises der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen
    Sprecher der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung der Universität Münster
    Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
    Mitglied des Internationalen Wissenschaftlichen Beirats des Rektorats der Universität zu Köln
    Fachliche Gesamtkoordination des Projekts der Universität Münster zur "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB)
    Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund
    Ernennung zum Mitglied der Finnischen Akademie der Wissenschaften
    Mitglied im Beirat der Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
    Mitglied im Beirat des Journal of Curriculum Studies
    Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts PiK-Profis in Kitas (Programm zur Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland) der Robert-Bosch-Stiftung
    Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zum Aktionsprogramm "Neue Wege in der Lehrerbildung" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
    Mitglied der KMK-Arbeitsgruppe "Standards für die Lehrerbildung" der KMK
    Member of evaluation panels, reform groups etc. in several Bundesländer
    Mitglied im Beirat des Journal für LehrerInnenbildung
    Mitglied des wiss. Beirats des Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
    Member of the DFG-reviewer-team in educational research
    Chair of the expert group on “Perspectives for Teacher Education in Germany”; Kultusministerkonferenz.
    Member of the editorial board of Zeitschrift für Pädagogik
    Member of evaluation panels of the Wissenschaftsrat
  • Projects

    • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
      participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1621
    • Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) ()
      Main BMBF-Joint Project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1621
    • Juniorprofessur: Pädagogische Professionalität gegen sexuelle Gewalt: Prävention, Kooperation, Intervention ()
      participations in bmbf-joint project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01SR1206
    • BilWiss-Beruf: Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften, Teilvorhaben: Erfassung der Qualität der Lernbedingungen für angehende Lehrkräfte im Studienseminar ()
      participations in bmbf-joint project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01PK11007D
    • Die jüngere historische Entwicklung der Praxisphasen in der Lehrerbildung - eine qualitative Dokumentenanalyse ()
      Individual Granted Project: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. | Project Number: H110 5101 9999 22961
    • BilWiss – Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung ()
      participations in bmbf-joint project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01JH0912
    • Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung NRW: Struktur, Substanz, Varianz. Eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher für den bildungswissenschaftlichen Teil der Lehrerbildung an Universitäten in NRW ()
      Individual Granted Project: North Rhine-Westfalian Ministry of School and Further Education
    • Development of Indicators for Analyzing Evaluation Manuals used during Teacher Education ()
      Individual Granted Project: Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training
    • Die zweite Phase der Lehrerbildung: Situation und Perspektiven ()
      Own Resources Project
    • The participation of schools in the recruitment of teachers: experiences and effects ()
      Individual Granted Project: Federal Ministry of Culture and Science of the Federal State of North Rhine-Westphalia
    • Selektionsentscheidungen als Problembereich professionellen Lehrerhandelns (DFG-Projekt an der Ruhr-Universität Bochum) ()
      Own Resources Project
    • Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen (DFG-Projekt an der Universität Lüneburg) ()
      Own Resources Project
  • Publications

    • . Forthcoming. “Nach der QLB: Lehrerbildung – immer noch eine Dauerbaustelle?Bildung und Erziehung, 78 (1): xxxx.
    • . Forthcoming. “Bildung in postfaktischen Zeiten.Friedrich Jahresheft, 43

    • . Forthcoming. “Lehrerbildungsforschung.” in Handbuch Hochschulforschung, edited by Peer Pasternack, Gabi Reinmann and Christian Schneijderberg. Baden-Baden: Nomos.
    • . Forthcoming. “Niemals geht man so ganz. Erinnerungen an die Postmoderne-Debatte in der Erziehungswissenschaft und Beobachtungen zu ihrer neuen Aktualität.” in „Nicht die Wahrheit wird anerkannt...“. Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft , edited by Susann Hofbauer and Esther Berner. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Bauernhof, Bildung und BaföG. Ein auch persönlicher Kommentar zu Ewald Fries Beschreibung des stillen Abschieds von der bäuerlichen Lebensform in Westfalen.Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74 (5/6): 324332.
    • , and . Forthcoming. “Schule: Theorie und Geschichtlichkeit.” in Studienbuch Bildungswissenschaften. Band 1, edited by Thorsten Bohl, Alexander Gröschner, Annette Scheunpflug and Marcus Syring. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Neubeginn, Expansion, Integration – Pädagogik und Erziehungswissenschaft in Münster von der Nachkriegszeit bis 1990.” in Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Personen, Strukturen, Diskurse , Vol.18 of Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster, edited by Andreas Oberdorf, Patrick Gollub and Tim Zumhoff. Münster: Aschendorff Verlag.
    • . . “Über Phasen – ein kritischer Blick auf die sequenzielle Lehrerbildung.SEMINAR, 30 (3): 123134.

    • . . “Lehrermangel: Ein Kommentar zur aktuellen Situation.Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (3): 435445.
    • . . “(K)ein Abschlusskommentar.” in Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf, edited by Ricarda Rübben and Matthias Trautmann. Münster: Waxmann.
    • , and . . “Internship.” in Handbook Transdisciplinary Learning, edited by T Philipp and T Schmohl. Bielefeld: Transcript Verlag.
    • , and . . “Initial Education Overestimated – Continuing Education Neglected: Status and Perspectives of Continuing Professional Development of Teachers in Germany.” in Innovation in Teacher Professional Learning in Europe: Research, Policy, and Practice, edited by K Jones, G Ostinelli and A Crescentini. London: Routledge.

    • . . “Die Lehrkräfte und ihre Bildung als Bedingung für Schulqualität.” in Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung, Vol.5 of Grundlagen der Qualität von Schule, edited by U Steffens and H. Ditton. Münster: Waxmann.
    • . . “Das Bild des Lehrerberufs zwischen Fremd- und Selbstdeutung: Beobachtungen und Reflexionen.” in Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung, edited by D Mattthes and H Pallesen. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . “(Re-)Arranging school knowledge for Bildung or: School and curriculum against post-factualism.” in Knowledge, Bildung and Global Challenges in Education: Didaktik and Curriculum in the Era of the Anthropocene and Post-factual Truths., edited by Krogh E Qvortrup A and StT Graf. London: Routledge. doi: 10.4324/9781003279365-10.
    • . . “Erziehungswissenschaft: von der Nachkriegszeit bis heute – Probleme der Selbstdeutung und Periodisierung.” in Reisen durch die Pädagogik und Bildung. Transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft, edited by D. Paulus and P. Gollub. Lausanne: Peter Lang.
    • . . “Verschiebungen im Verhältnis von Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. Rückblick und Ausblick.” in Lehrkräftefortbildung: Zur Qualität bildungspolitischer Steuerung. Befunde – Beispiele – Vorschläge, edited by B Priebe, U Heinemann and I Plattner. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-)Produktion von Bildungsungerechtigkeit. Dossier für die Bundeszentrale für Politische Bildung.https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/

    • . . “Der „PISA - Schock“ und die Lehrerbildung: Ein Rückblick nach 20 Jahren.SEMINAR, 27 (4): 6176.
    • , and . . “Praktikum.” in Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Schmohl T, Phillip and Th. Bielefeld: Transcript Verlag.
    • . . “The Discussion about Racism and Anti-Racism in Schools and Teacher Education in Germany: Some short Remarks.” in Regimes of Belonging. Schools – Migrations – Teaching in Trans(National) Constellations, edited by L Heidrich, P Mecheril, Y Karalasoglu and S Shure. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . “Teacher education in Germany: historical development, status, reforms and challenges.” in Quality in Teacher Education and Professional Development: Issues and Prospects in Chinese and German Systems., edited by JK L Lee and T Ehmcke. London: Routledge. doi: 10.4324/9781003197973.
    • , and . . “Praktikum.” in Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp. Bielefeld: Transcript Verlag. doi: 10.14361/9783839455654-022.
    • . . “Zukunftsthemen der Schulforschung.” in Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie: Nichts gelernt?, edited by D Fickermann, B Edelstein, J Gerick and K Racherbäumer. Münster: Waxmann.
    • . . “Die Entwicklung der Schulforschung nach PISA.” in Handbuch Schulforschung. Neuausgabe, edited by Idel Hascher T and Helsper W T.-S. Idel. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-24734-8_3-1.
    • . . “„Lehrerbildner“ – auf der Suche nach einer verlorenen Profession. Allgemeines und Persönliches.PFLB – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3 (5): 2637. doi: 10.11576/pflb-4775.
    • . . “Der Lehrerberuf als Profession: Grundlinien der erziehungswissenschaftlichen Debatte. Mit einem Ausblick auf Zukunft.Lernende Schule, 24 (94): 47.
    • , , and . . “Berufliche Biographien und berufliche Mobilität von Lehrpersonen.” in Handbuch Schulforschung. Neuausgabe, edited by T Hascher, T-S Idel and W Helsper. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.

    • , and . . “Diversity als Impuls für die Lehrerbildung. Einblicke in das Projekt der Universität Münster zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung.” in Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung, Vol.9 of Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, edited by Fischer-Ontrup Fischer Christian, Neuber Käpnick Friedhelm and Zwitserlood Solzbacher Claudia. Münster: Waxmann.
    • . . “Tausendsechshundert Seiten "Bildung". Eine Sammelbesprechung.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (4): 19.
    • , and . . “Eintausendsechshundert Seiten "Bildung". Eine Sammelbesprechung.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23
    • . . “Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die allgemeinbildenden Schulen (schul- und stufenspezifische Lehramtstypen).” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Cramer C, König, Joh, Rothland and M S. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Erziehungswissenschaft.” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by König Cramer C and Blömeke S Rothland M. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , and . . “Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaften im Lehramtsstudium aus der Sicht der empirischen Lehrerbildungsforschung.Erziehungswissenschaft, 31 (60): 3145.
    • . . “Von der Erziehung zur Erziehungswissenschaft – und zurück? Erziehen als Praxis, als Beruf und als Gegenstand von Wissenschaft.” in Praxis und Wissenschaft. Fünf Disziplinen - eine Familie?, edited by Raspe H, Hofer and G U. Paderborn: mentis Verlag.
    • . . “Das Abitur, die KMK und das IQB. Eine Korrektur.Schulverwaltung NRW, 31 (1): 1920.
    • . . “Gedanken über Lehrermangel.” in Sprung ins kalte Wasser. Stärkung von Seiten- und Quereinsteiger_innen an Schulen, edited by B Jungkamp and M Pfafferott. Bonn: Friedrich Ebert Stiftung.
    • . . “Unterrichtsqualität zwischen Theorie und Empirie. Ein Kommentar zur Theoriediskussion in der empirisch-quantitativen Unterrichtsforschung.” in Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen., Vol.66 of Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, edited by A-K Praetorius, J Grünkorn and E Klieme. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , and . . “Positive Einflussfaktoren im Zertifikat lehren.lernen. Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF).” in Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Gestaltung innovativer Lehr-Lern-Formate in der Lehrerbildung, edited by R Kürten, G Greefrath and M Hammann. Münster: Waxmann.

    • , and . . “„Qualitätsoff ensive Lehrerbildung“ an der Universität Münster. Diversität als Impuls für Veränderungsprozesse.begabt & exzellet, 47 (1): 3942.
    • . . “Langfristige Lernprozesse in der Lehrerbildung: Die "dritte Phase".” in Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde - Standardbildung und Lösungsansätze., edited by Priebe, B, Böttcher, W, Heinemann, U and Kubina Chr. Seelze: Kallmeyer.
    • . . “Beratungsgremien zur Schulreform 1947-1995.” in Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, edited by N Berkemeyer, W Bos and B Hermstein. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Wolfgang Klafki als Berater der Bildungspolitik - mit einigen Anmerkungen zu Schulreform und Erziehungswissenschaft in den 1970er Jahren.” in Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. Beiträge zum Marburger Gedenksymposium, edited by S Lin-Klitzing and K-H Arnold. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Artikel: Lehrer.” in Staatslexikon, edited by Görres Gesellschaft. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • . . “Critical overview of teacher education in Germany.” in Oxford Research Encyclopedia of Education, edited by GW Noblit. Oxford: Oxford University Press. doi: 10.1093/acrefore/9780190264093.013.377.
    • . . “Lehren und Lernen.” in Handbuch Philosophie der Kindheit, edited by Schweiger G Drerup Joh. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. doi: 10.1007/978-3-476-04745-8.
    • . . “Was sagt die Forschung? Ein Gespräch zu fachfremdem Unterricht.Lernende Schule, 22 (85): 1013.
    • . . “Der Lehrerberuf in den Sekundarstufen. Entwicklungen, Herausforderungen, Perspektiven.PÄDAGOGIK, 71 (3): 1518.
    • . . “Die Frage nach den Inhalten schulischen Lehrens und Lernens. Alte und neue Antworten.” in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018, edited by L Haag, K Zierer and D Behrens. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • . . Didaktik. Eine Einführung (Neuausgabe), Stuttgart: Reclam Verlag.
    • . . “"Ein schrecklich schöner Beruf" Interview mit Ewald Terhart zu den Ambivalenzen der Lehrberufe.Qi – Quartalsinformationen des Mittelschullehrerverbandes Zürich (MVZ), 19 (1): 1623.

    • . . “Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Zwischenergebnisse des BilWiss-Projekts.” in Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit?! Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven, edited by J Böhme, C Cramer and Chr Bressler. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Boundary Crossings – Vielfalt in der Lehrerbildung – Ein Kommentar.” in Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts, edited by I Winkler, A Gröschner and M May. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , and . . “Dealing with Diversity: Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum.” in Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte inder Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Vol.6 of Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, edited by D Rott, N Zeuch, C Fischer, E Souvignier and E Terhart. Münster: Waxmann.
    • Rott, D, Zeuch, N, Fischer, C, Souvignier, E, and Terhart, E, eds. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Vol.6, Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Münster: Waxmann.
    • . . “Neo-Existentialism as a Theory of Classroom Teaching? An Extended Review of Gert Biesta’s Re(dis)covery of Teaching.Journal of Philosophy of Education, 50
    • . . “Eine neo-existenzialistische Konzeption von Unterricht und Lehrerhandeln? Zu Gert Biestas Wiederentdeckung und Rehabilitation des Lehrens und des Lehrers.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 94 (3): 475488.
    • . . “Schulpädagogik und Organisationspädagogik.” in Handbuch Organisdationspädagogik, edited by M Göhlich, A Schröer and SM Weber. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-07512-5_8.
    • . . “Allgemeine Didaktik und Unterrichtstheorie im deutschsprachigen Raum: Beobachtungen und Einordnungen.” in Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog, edited by D Benner, H Meyer, Z Peng and Z Li. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , and . . “Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung.” in Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, edited by A Krüger, F Radisch, AS Willems, Th Häcker and M Walm. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , and . . “Sexualisierte Gewalt und Schule. Entwicklungen und Perspektiven der Forschung.SchulVerwaltung spezial, 20 (2): 5456.
    • . . “Die Lehrerbildung und ihre Reform: Stand, Probleme, Perspektiven.” in Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung, edited by Feldman H Bellenberg G and Vanderbeke M Matthiesson Chr. Bochum: projektverlag.
    • , , and . . “Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung.” in Handbuch Bildungsforschung, edited by R Tippelt and B Schmidt-Hertha. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . “Allgemeine Didaktik - didaktische Modelle.” in Handbuch Schulpädagogik, edited by M Harring, C Rohlfs and M Gläser-Zikuda. Münster: Waxmann.

    • . . “Interdisciplinary research on education and its disciplines: Processes of change and lines of conflict in unstable academic expert cultures: Germany as an example.European Educational Research Journal, 16 (6): 923936. doi: 10.1177/1474904116681798.
    • . . “"Auf den Lehrer kommt es an!" Rückfragen an einen pädagogischen Allgemeinplatz.” in Mythen - Irrtümer - Unwahrheiten. Essays über "das Valsche" in der Pädagogik, edited by Grunder H-U. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Wolfgang Klafki – Lehrerbildung, Allgemeine Didaktik, Schultheorie.” in Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, edited by A Köker and JC Störtländer. Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . “Theorie der Schule - eine unendliche Geschichte.” in Fragmente einer pädagogischen Theorie der Schule. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle., edited by Reichenbach R, Bühler and P. Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . “Eignungsverfahren beim Zugang zum Lehramtsstudium? Contra.PÄDAGOGIK, 69 (12): 49.
    • . . “Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften: Kommentar.” in Entwicklungsläufe verstehen – Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern., edited by U Hartmann, A Hasselhorn and A Gold. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • . . “Über große Sprünge und kleine Schritte in der Reform der Lehrerbildung. Ein Kommentar.Schulpädagogik heute, 8 (15): 18.

    • . . ““Research on Teaching” in the USA and “Didaktik“ in (West-)Germany. Influences since 1945.” in German-American Educational History: Topics, Trends, Fields of Research (Studien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte, Band 1), edited by J Overhoff and A Overbeck. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Lehrerbildung und Lehrerberuf nach PISA.” in PISA - Folgen und Fragen, edited by M Bonsen and B Priebe. Seelze: Kallmeyer.
    • . . “Empirische Bildungsforschung und ihre Disziplinen: Wandlungsprozesse und Konfliktlinien in instabilen Expertenkulturen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, 19: 73 – 87. doi: 10.1007/s11618-016-0708-0.
    • , , , , , , , , , , , , , , , , , and . . “Die Begleitung des Praxissemesters durch die Bildungswissenschaften. Abschlussbericht der Fachgruppe Bildungswissenschaften zur Vorbereitung des Praxissemesters.Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (1): 5064.
    • , , , , , , , , and . . “„Doppelter Praxisschock“ auf dem Weg ins Lehramt? Die Entwicklung und potentielle Einflussfaktoren von emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach Berufseintritt.Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (4): 244257. doi: 10.2378/peu2016.art20d.
    • , , , , and . . “Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbst eingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (3): 599623. doi: 10.1007/s11618-016-0671-9.
    • . . “Geschichte des Lehrerberufs.” in Beruf Lehrer / Lehrerin. Ein Studienbuch, edited by M Rothland. Münster: Waxmann.
    • , , , , , , , , and . . “Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung – Ergebnisse des Projekts BilWiss.” in Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven, edited by C Gräsel and K Trempler. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . “Wandel der Schulstruktur – Wandel der Lehramtsstruktur: Langfristige Entwicklungsmuster und aktuelle Problemlagen.” in Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe , edited by T-S Idel, F Dietrich, K Kunze, K Rabenstein and A Schütz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Zur Relevanz der aktuellen Unterrichtsforschung für die Lehrerbildung.” in Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, edited by N McElvany, W Bos, HG Holtappels, M Gebauer and F Schwabe. Münster: Waxmann.

    • . . “Über das Einrennen offener Türen. Ein Kommentar zu Alexander Renkls Analyse dreier zwar früher bereits aufgedeckter, aber immer noch weit verbreiteter Irrtümer über Lernen, Unterricht und Schule.Psychologische Rundschau, 66 (4): 228231. doi: 10.1026/0033-3042/a000279.
    • , and . . “Schulinspektion und Unterrichtsentwicklung.” in Handbuch Unterrichtsentwicklung, edited by Rolff H-G. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Theorie der Unterrichtsentwicklung: Inspektion einer Leerstelle.” in Handbuch Unterrichtsentwicklung, edited by Rolff H-G. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Ein Rückblick auf zwanzig Jahre Bildungsforschung.” in Perspektiven der Bildungsforschung. Festvorträge zum zwanzigjährigen Bestehen des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung , Vol.9 of Hallesche Universitätsreden, edited by W Helsper, MS Maier and S Sandring. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , , , , , , , and . . “Assessing Teachers' Educational Knowledge. Construct Specification and Validation Using Mixed Methods.Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47 (2): 7283. doi: 10.1026/0049-8637/a000126.
    • . . “Drifting Didactics. US-amerikanische Einflüsse auf die deutschsprachige Didaktik 1945 – 1975.” in Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20, edited by Sektion Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , and . . “BilWiss-Beruf: Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung - Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im Vorbereitungsdienst.” in Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, edited by Koch-Priewe Anne, Seifried Jürgen and Wuttke Eveline. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    • . . “Wie geht es weiter mit der Qualitätssicherung im Bildungssystem - 14 Jahre nach PISA?Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2): 249258.
    • . . “Furlong, J. (2013) Education – an anatomy of the discipline: rescuing the university project?Journal of Education for Teaching, 44 (5): 633638. doi: 10.1080/02607476.2014.948586.
    • . . “Umgang mit Heterogenität: Anforderungen an Professionalisierungsprozesse.Lehren & Lernen, 40 (8/9): 712.
    • . . “Has John Hattie really found the Holy Grail of Research on Teaching? (Japanische Übersetzung).Studies in Humanities and Cultures, 21: 6980.
    • . . “Dauerbaustelle Lehrerbildung.PÄDAGOGIK, 66 (6): 4347.
    • Terhart, E, ed. . Die Hattie-Studie in der Diskussion. Probleme sichtbar machen, Seelze: Kallmeyer.
    • . . “Wirkungsannahmen in Konzepten der Qualitätsverbesserung des Bildungssystems: Hoffen, Bangen, Trauern.” in Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwcklung, edited by D Fickermann and N Maritzen. Münster: Waxmann.
    • . . “Entscheiden sich die Richtigen für ein Lehramtsstudium - und wer sind die Richtigen?” in Empirische Bildungsforschung. Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung, edited by B Spinath. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . “Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften - nach zehn Jahren.Die Deutsche Schule, 106 (4): 300323.
    • Terhart, E, Bennewitz, H, and Rothland, M, eds. . Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage,, 2. überarbeitete und erweiterte Münster: Waxmann.

    • , and . . “Teacher education in Germany: traditional structure, strengths and weaknesses, current reforms.Scuola Democratica, 3: 19.
    • , and . . “Neuansätze in der Allgemeinen Didaktik: Ein Kommentar.” in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, edited by Th. Bohl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • , , , , , , , and . . “Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung - Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen mit Erstem Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education-Abschluss?” in Formatione und Transformation der Lehrerbilodung Entwicklungstrends und Forschungsbefunde, edited by A Gehrmann, B Kranz, S Pelzmann and A Reinartz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , and . . “‘New’ solutions to ‘old’ problems? Recent reforms in teacher education in Germany.Revista Española de Educación Comparada, 22: 7392.
    • . . “Widerstand von Lehrkräften in Schulreformprozessen: Zwischen Kooperation und Obstruktion.” in Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven, edited by N McElvany and HG Holtappels. Münster: Waxmann.
    • , and . . “Das Ethos des Lehrerberufs: große Worte - kleine Münze.Lernende Schule, 62: 812.
    • , and . . Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung, Münster: Waxmann.
    • , and . . “Anmerkungen zur Situation und Entwicklung der empirischen Forschung zur Lehrerbildung.” in Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven, edited by S. Popp and M. Sauer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • , , , , , , , and . “Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens.Zeitschrift für Pädagogik, 59 (1): 123.
    • , and . . “Teacher resistance against school reform: reflecting an inconvenient truth.School Leadership & Management, 33 (5): 486500. doi: 10.1080/13632434.2013.793494.

    • , , , , , , , , , , , , , , , , , , , and . . “Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Eine Kurzdarsrellung des BilWiss-Projekts.Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5 (2): 96106.
    • , and . . “Attraktivität des Lehrerberufs: Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung.Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2): 3951.
    • , and . . “Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer? Eine Einführung in die Serie.PÄDAGOGIK, 64 (1): 4347.
    • , and . . “Vom 'pädagogischen Begleitstudium' zu den 'Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung': Themen und Trends.Beiträge zur Lehrerbildung, 30 (1): 4961.
    • , and . . “Wie wirkt Lehrerbildung? Forschungsprobleme und Gestaltungsfragen.Zeitschrift für Bildungsforschung, 3 (1): 321.
    • , , , , , , , , , and . “Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (4): 649682.
    • , , and . “Der Kompetenzbereich "Unterrichten" im intendierten bildungswissenschaftlichen Curriculum der universitären Lehrer/innenbildung: Struktur: Substanz, Vrianz.” in Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrerbildung, edited by T. Hascher and H.G. Neuweg. Innsbruck / Wien: Studienverlag.
    • , and . . “Drifting Didactics. How US-American research on teaching, Learning, and Curriculum has influenced the German academic discourse about Teaching, Learning and Didaktik - and vice versa.” in International Perspectives on the German Didactics Tradition. Past - Present - Future. , edited by Hopmann, St., Hudson, B., Seel, N. Zierer and K.. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • , and . . “Lehrerbildung in Baden-Württemberg - von außen beobachtet.” in Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen, edited by C. Cramer, K.-P. Horn and F. Schweitzer. Jena: Garamond Verlag.
    • , and . . “"Bildungswissenschaften": Verlegenheitslösung, Sammelkategorie, Kampfbegriff?Zeitschrift für Pädagogik, 58 (1): 2239.

    • , and . . “Has John Hattie really found the Holy Grail of Research on Teaching? An extended Review of Visible Learning.Journal of Curriculum Studies, 43 (3): 425438.
    • , , and . “Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung: Curriculare Strukturen und Verbindlichkeiten. Eine Analyse aktueller Studienordnungen an nordrhein-westfälischen Universitäten.Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2): 271302.
    • , and . . “Lehrerbildung: Stichworte zu Organisation, Kultur, Disziplin.Erziehungswissenschaft, 22 (43): 113117.
    • , and . . “Lehranstalt und Lernwerkstatt zugleich? Anforderungen an das Bildungsprofil von Schule heute.” in Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte, edited by M. Krüger and N. Neuber. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , and . . “Lehrerberuf und Professionalität: gewandeltes Begriffsverständnis - neue Herausforderungen.” in Pädagogische Professionalität, 57. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, edited by W. Helsper and R. Tippelt. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Terhart, E., Bennewitz, H., Rothland, and M., eds. . Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann.
    • . . “Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? Eine Auseinandersetzung mit Visible Learning.” in Metamorphosen der Bildung. Historie - Empirie - Theorie. Festschrift für Heinz-Elmar Tenorth, edited by Edwin Keiner. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Die Beurteilung von Schülern als Aufgabe des Lehrers: Forschungslinien und Forschungsergebnisse.” in Handbuch der Forschung zum Lehrerberif, edited by Terhart, E., Bennewitz, H., Rothland and M.. Münster: Waxmann.

    • Feindt, A., ed. . Lehrerarbeit Lehrer sein., Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • . . “Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen.” in Neue Steuerung im Schulsystem. Ein Handbuch., edited by H Altrichter and Merki K Maag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , and . . “Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung. Eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher an Universitäten in Nordrhein-Westfalen.Münster: Universität Münster.
    • . . “Warum muss ich zur Schule gehen? Ein Vortrag an der Kinderuniversität.” in Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand, edited by F. Bernstorff, A. Ledl and St. Schlüter. Münster: LIT Verlag.
    • . . “Allgemeine Didaktik – Fachdidaktik – Lehr-Lern-Forschung.SEMINAR, 16 (2): 49 – 62.
    • . . “Guter Unterricht: Die Perspektiven der allgemeinen Didaktik und der empirischen Unterrichtsforschung.” in Was ist guter Unterricht? Qualitätskriterien auf dem Prüfstand., Vol.26 of Münsterische Gespräche zur Pädagogik, edited by C Fischer and R Schilmöller. Münster: Aschendorff Verlag.
    • . . “Was hat sich in der Lehrerbildung getan? - Ein Rückblick.” in Der Lehrerberuf im Wandel. Wie Reformprozesse Eingang in den Schulalltag finden können., edited by R Wernstedt and M John-Ohnesorg. Bonn: Friedrich Ebert Stiftung.
    • . . “Schulentwicklung und Lehrerprofessionalität.” in Handbuch Schulentwicklung., edited by T Bohl, W Helsper, HG Holtappels and C Schelle. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Heterogenität der Schüler - Professionalität der Lehrer: Ansprüche und Wirklichkeiten.” in Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive., edited by S Ellger-Rüttgard and G Wachtel. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • . . “Faule Säcke, arme Schweine oder Helden des Alltags? Lehrerbilder zwischen Fremd- und Selbstdeutung.Jahresheft XXIV/2010 des Friedrich-Verlags, 2010: 1621.
    • . . “Stichworte „Didaktik“, „Lehren“, „Schulpädagogik“, „Unterricht“.” in Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe., edited by S Jordan and M Schlüter. Stuttgart: Reclam Verlag.

    • , and . . “Erstes Staatsexamen oder Master of Education – welcher Abschluss für angehende Lehrer?” in Studien über die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Lehrerqualifikation. Arbeitsgemeinschaft der Lehrerqualifikation, edited by Kogakuin Universität.
    • , and . . “¿Cómo pueden utilizarse los resultados de estudios comparativos sobre el rendimiento de una manera consecuente para aumentar la calidad de las escuelas?Profesorado. Revista de curriculum y formación del profesorado, 13 (2)
    • . . “Theorie der Schule: Auf der Suche nach einem Phantom?” in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute., edited by B Wischer and K.-J. Tillmann. Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . “F.A.W. Diesterweg: Wegweiser zur Bildung für Lehrer und die Lehrer werden wollen (1835).” in Hauptwerke der Pädagogik., edited by W Böhm, B Fuchs and S Seichter. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • . . “Methodik des Unterrichts.” in Schule., Vol.2/1 of Handbuch der Erziehungswissenschaft, edited by S Hellekamps, W Plöger and W Wittenbruch. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • , , , and . . “Standardisierte Prüfungsverfahren in der Erziehungswissenschaft: Kontext, Formen, Konsequenzen.Erziehungswissenschaft, 20 (38): 936.
    • . . Didaktik. Eine Einführung., Stuttgart: Reclam Verlag.
    • . . “Erste Phase: Lehrerbildung an der Universität.” in Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung., edited by O Zlatkin-Troitschanskaia, K Beck, D Sembill, R Nickolaus and R Mulder. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , and . “Referendare beurteilen. Eine explorative Analyse von Beurteilungsinstrumenten in der Zweiten Phase der Lehrerbildung.Zeitschrift für Pädagogik, 55 (4): 622645.
    • . . “Three new Handbooks for Research on teacher Education: A (Re)view from Outside.Teaching and Teacher Education, 25 (2): 371373.

    • . . “Allgemeine Didaktik: Traditionen, Neuanfänge, Herausforderungen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10: 1334.
    • Óhidy, A., Terhart, E., and Zsolnai, J., eds. . Tanárkp ès tanárképzés. , Pápa.
    • . . “Giving Marks - Constructing Differences. Explorations in the Micro-Politics of Selection in Schools.” in Family, School, Youth Culture. International Perspektives of Pupil Research, edited by H.-H. Krüger, W Helsper, G Foljanty-Jost, R.-T. Kramer and M Hummrich. Lausanne: Peter Lang.
    • . . “Die Ergebnisse der OECD-Lehrerstudie in Relation zu aktuellen Reformprozessen der Lehrerbildung in Deutschland.” in Veränderte Kindheit. Konsequenzen für die Lehrerbildung. Festschrift für Maria Fölling-Albers zum 60. Geburtstag., edited by A Hartinger, R Bauer and R Hitzler. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Erstes Staatsexamen oder Master of Education - welche Abschlüsse für angehende Lehrer?Recht der Jugend und des Bildungswesens, 56 (1): 94104.

    • Becker, G, Feindt, A, Meyer, H, Rothland, M, Stäudel, L, and Terhart, E, eds. . Friedrich Jahresheft, Vol.XXV, Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale — Wege und Werkzeuge., Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • , and . . “Beruf: Lehrer — Arbeitsplatz: Schule. Charakteristika der Arbeitstätigkeit und Bedingungen der Berufssituation.” in Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle — Befunde — Interventionen., edited by M Rothland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • . . “Übersichtsartikel „Lehrer“ (und weitere 16 thematisch assoziierte Stichwörter).” in Lexikon Pädagogik., edited by H.-E. Tenorth and R Tippelt. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Universität und Lehrerbildung: Perspektiven einer Partnerschaft.” in Bildung und Öffentlichkeit. Festschrift für Jürgen Oelkers zum 60. Geburtstag., edited by R Horlacher and R Casale. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Standards in der Lehrerbildung – eine Einführung.Unterrichtswissenschaft, 53 (1): 214.
    • . . “Teacher Induction in Germany: Traditions and Perspectives.” in Professional Inductions of Teachers in Europe and Elswhere., edited by Zuljan M Valencic and J Vogrinc. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . “Bachelor, Master, Lehrer – oder was?” in In der Pädagogik etwas bewegen. Impulse und Initiativen für eine pädagogisch wirksame Schulentwicklung., edited by U Hermann. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Wo wird die Lehrerbildung in 10 Jahren stehen?SEMINAR, 13 (4): 6373.
    • Terhart, E, and Tillmann, KJ, eds. . Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , , , and . . “Evaluation der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule. Abschlussbericht.” in Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand., edited by E Terhart and K.-J. Tillmann. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Óhidy, A, Terhart, E, and Zsolnai, J, eds. . Lehrerbild und Lehrerausbildung. Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und in Ungarn., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • . . “Erfassung und Beurteilung der beruflichen Kompetenz von Lehrkräften.” in Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation., edited by M Lüders and J Wissinger. Münster: Waxmann.
    • . . “Was wissen wir über gute Lehrer?” in Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale – Wege und Werkzeuge., Friedrich-Jahresheft, edited by Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • . . “Standards in der Lehrerbildung - eine Einführung.Unterrichtswissenschaft, 35 (1): 214.
    • . . “Wozu führt Modularisierung? Überlegungen zu einigen Konsequenzen für die Praxis der akademischen Lehre.Erziehungswissenschaft, 18 (34): 2337.

    • , and . . “Problemas estructurales de la formacón del profesorado en Alemania.” in La formación del profesorado y la mejora de la educacion. Politicas y practicas, edited by J.M. Escudero and A.L. Gomez. Barcelona: Editorial Octaedro.
    • , and . . “Kooperation im Lehrerberuf - Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil.; Paralleltitel: Co-operation in the teaching profession - research problems and organizational tasks. An introduction.Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2): 163166.
    • . . “Gehirnforschung, Unterricht, Lernen – erziehungswissenschaftliche Rückfragen.” in Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag., edited by J Bellmann and J Ruhloff. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Giving Marks: Constructing Differences. Explorations in the Micro-Politics of Selection in Schools.” in Gleichheit und Gerechtigkeit. Pädagogische Revisionen., edited by H Drerup and W Fölling. Dresden: TUDpress.
    • . . “Il sistema scolastico in Germania: struttura e problemi.” in La scuole degli altri. Le riforme scolastiche nella’ Europa che cambia., edited by F Gobbo. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , and . . “The participation of schools in the recruitment of teachers: evaluating new procedures in Germany.European Journal of Teacher Education, 29 (4): 505517.
    • Allemann-Ghionda, C, and Terhart, E, eds. . Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. 51. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik., Weinheim: Beltz Verlag.
    • , and . . “The participation of schools in the recruitment of teachers: evaluating new procedures in Germany.European Journal of Teacher Education, 29 (4): 505517.
    • . . “Kompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern. Kontext, Entwicklung, Beurteilung.” in Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute., edited by P Hanke. Münster: Waxmann.
    • . . “Standards und Kompetenzen in der Lehrerbildung.” in Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive., edited by A.H. Hilligus and H.-D. Rinkens. Münster: LIT Verlag.
    • . . “Bildungsphilosophie und empirische Bildungsforschung - (k)ein Missverhältnis?” in Bildungsphilosophie und Bildungsforschung., edited by L Prongratz, M Wimmer and W Nieke. N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
    • . . “Was wissen wir über gute Lehrer?PÄDAGOGIK, 58 (5): 4247.
    • . . “Forschung zur zweiten Phase der Lehrerbildung: zu den Erkenntnischancen der hessischen Studie.SchulVerwaltung, 11 (Hessen und Rheinland-Pfalz 11): 307308.
    • , , , and . . “Die Mitwirkung von Schulen bei der Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern: Erfahrungen und Wirkungen. Bericht an das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW.ZfL-Texte 10. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , and . . “Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. Zur Einleitung in das Beiheft.Zeitschrift für Pädagogik - Beihefte: 711.
    • , and . . “Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil.Zeitschrift für Pädagogik - Beihefte, 52 (2): 163166.

    • , and . . “Standardi za obrazovanje nastavnika.Pedagogijska Istrazivanja, 69-82
    • . . “Zentren für Lehrerbildung: systematische Probleme, institutionelle Widersprüche, praktische Schwierigkeiten.” in Lehrerbildung: Zentren für Lehrerbildung., edited by H Merkens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • . . “Aufgaben einer zukünftigen Didaktik.” in Theorien des Unterrichts., Vol.5 of Studienbücher Erziehungswissenschaft, edited by F Baumgart, U Lange and L Wigger. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik - und was bedeutet das für die Lehrerausbildung?” in Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung., Vol.25 of Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by A Pitton. Münster: LIT Verlag.
    • . . Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen. 4., erg. Aufl.,
    • . . “Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?; Paralleltitel: On traditions and innovations - the future of general didactics.Zeitschrift für Pädagogik, 51 (1): 113.
    • . . “Standards in der Lehrerbildung - ein Kommentar.Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2): 275279.
    • . . “Auf die Lehrer kommt es an.Pädagogik (Weinheim)(7-8): 7074.
    • . . “Pädagogische Qualität, Professionalisierung und Lehrerarbeit.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (1): 7997.
    • . . “Die Lehre in den Zeiten der Modularisierung.” in Hochschullandschaft im Wandel. 50. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik., edited by U Teichler and R Tippelt. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Über den Umgang mit Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?Zeitschrift für Pädagogik - Beihefte, 51 (1): 113.

    • . . “Stichwort „Lehrer“.” in Historisches Wörterbuch der Pädagogik, edited by Benner J. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Stichwort „Lehrer“.” in Wörterbuch Erziehungswissenschaft Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • . . “Notizen zur Allgemeinen Didaktik.PH-perspektiven. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Zürich, 11 (1): 36.
    • . . “Wozu historische Pädagogik? Rückfragen an Herbert Kliebards gute Frage.Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 3 (2): 98101.
    • Böttcher, W, and Terhart, E, eds. . Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. , Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , and . . “Teacher-Training Reform.European Education, 2004 (1): 2949.
    • , and . . “Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Zur Einleitung in den Band.
    • , and . . “The Participation of Schools in the Recruitment of Teachers. Experiences and Effects.” in Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag., edited by S Gruehn, G Kluchert and T Koinzer. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Struktur und Organisation der Lehrerbildung in Deutschland.
    • . . “Was müssen die Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
    • . . “Lehrerkompetenzen für die Grundschule. Kontext, Entwicklung und Bedeutung.Grundschule, 36 (6): 1012.
    • . . “Die Mitwirkung von Schulen bei der Besetzung von Lehrerstellen. Überlegungen im Anschluss an ein Forschungsprojekt.Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen., 15 (10): 280283.

    • . . “Die Lehrerbildung.Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
    • . . “Reform der Lehrerbildung: Chancen und Risiken.Opladen: Leske + Budrich.
    • . . “Teacher Education in Germany: Current State and New Perspectives.” in Institutional Approaches to Teacher Educatioin within Higher Education in Europe: Current Models and New developments., edited by B. Moon, L. Vlasceanu and L.C. Barows. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . “Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule – und was könnten sie bewirken?Pfaffenweiler / Herbolzheim: Centaurus Verlag.
    • . . “PISA – und was dann?Sportunterricht, 52 (5): 132136.
    • . . “PISA - und was dann?Sportunterricht, 52 (5): 132136.
    • . . “Wirkungen von Lehrerbildung: Perspektiven einer an Standards orientierten Evaluation.Journal für LehrerInnenbildung, 3 (3): 819.
    • . . “Lehrerbildung nach PISA. Welche Konsequenzen kann man aus den aktuellen Leistungsvergleichsstudien für die Lehrerbildung ziehen?
    • . . “Schulpädagogik. Wandlungsprozesse einer Teildisziplin.
    • . . “Constructivism and teaching: a new paradigm in general didactics?Journal of Curriculum Studies, 35 (1): 2544.
    • . . “Erziehungswissenschaft zwischen Forschung und Politikberatung.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (1): 7490.
    • , and . . “Themenheft: Wirkungen von Lehrerbildung.Journal für LehrerInnenbildung, 3 (3)

    • . . “Der Lehramtsstudiengang.
    • . . Standards für die Lehrerbildung. Eine Expertise für die Kultusministerkonferenz.,
    • . . “Schulentwicklung durch Personalentwicklung.SchulVerwaltung. Bayern., 25 (5): 190196.
    • . . “Schule heute: Lehranstalt und Lernwerkstatt.Geographie heute, 23 (200): 3841.
    • . . “Wie können die Ergebnisse von vergleichenden Leistungsstudien systematisch zur Qualitätsverbesserung in Schulen genutzt werden?Zeitschrift für Pädagogik, 48 (1): 91110.
    • . . Nach Pisa. Bildungsqualität entwickeln.,
    • . . “Was müssen Lehrer wissen und können? Einleitende Bemerkungen zur Tagung.” in Die Lehrerbildung der Zukunft. Eine Streitschrift., edited by Zentrum Halle. Opladen: Leske + Budrich.
    • . . “Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Niedersachsen. Abschlußbericht einer Arbeitsgruppe der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen.Hannover.
    • . . “Fremde Schwestern: Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und empirischer Lehr-Lern-Forschung.Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16 (2): 7786.
    • . . “Wie können die Ergebnisse von vergleichenden Leistungsstudien systematisch zur Qualitätsverbesserung in Schulen genutzt werden?Zeitschrift für Pädagogik, 48 (1): 91110.

    • . . “Lehrerbildung.” in Jahrbuch Grundschule III Seelze: Kallmeyer.
    • . . “Die Veränderung pädagogischer Organisationen.” in Anthropologie pädagogischer Institutionen Weinheim.
    • . . “Grundschularbeit als Beruf.” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Didaktik.” in Behindertenpädagogik. Grundriß in Schlüsselbegriffen., edited by G Antor and U. Bleidick. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • . . “Schule und Selektion: Die Ebene des Lehrerhandelns.” in Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule. Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . “Bildungsforschung, Bildungsadministration, Bildungswirklichkeit: Eine systematische Annäherung.” in Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg. Hamburg. Opladen: Leske + Budrich.
    • . . Zwischen Aufsicht und Autonomie. Geplanter und ungeplanter Wandel im Bildungsbereich., Essen: Klartext Verlag.
    • , and . . Metode poucavanja i ucenja. Uvod u probleme metodicke organizacije poucavanja i ucenja., N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
    • . . Lehrerberuf und Lehrerbildung. Forschungsbefunde, Problemanalysen, Reformkonzepte.,
    • , and . . “Gestufte Lehrerbildung in NRW? Die Empfehlungen des Expertenrates NRW zur Lehrerbildung: Grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen.Die Deutsche Schule, 93 (3): 332342.
    • , , and . . “Qualität qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Tagungsbericht.Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2): 251269.
    • . . “Lehrerbildung – quo vadis?Zeitschrift für Pädagogik, 47 (4): 549558.
    • , and . . “Themenheft: Forschung in der Lehrerbildung.Unterrichtswissenschaft, 29 (3)
    • , , and . . “Qualität qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Tagungsbericht.Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2): 251269.

    • , , and . . “Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft.Zeitschrift für Pädagogik: 714.
    • . . “Qualität und Qualitätssicherung in der Schule. Hintergründe - Anlässe- Probleme.Zeitschrift für Pädagogik, 46 (6): 809829.
    • . . “Schüler beurteilen - Zensuren geben: Wie Lehrerinnen und Lehrer mit einem leidigen, aber unausweichlichen Element ihres Berufsalltags umgehen.” in Leistung ermitteln und bewerten, Vol.41 of PB-Buch, edited by S.I. Beutel and W. Vollstädt. Hamburg: Bergmann + Helbig.
    • . . “Reform der Lehrerbildung.Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . “Conflicting Concepts of Modernization in Teacher Education: Teacher Education Policies in Germany.” in Teacher Education Policies in the European Union, edited by European Policies. Lisbon.
    • . . “Der professionelle Auftrag der Gymnasiallehrerschaft: Zwischen Fachanspruch und Erziehungsanspruch.Beiträge zur Lehrerbildung, 18 (2): 207222.
    • . . “Schulentwicklung in Ostdeutschland nach der Wende.Münster: LIT Verlag.
    • , and . . “Konstruktivismus und Unterricht.Journal of Foreign Education Studies, 29 (3 und 4 und 5): 72-77, 72-78, 65-70.
    • . . Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Im Auftrag der Kommission herausgegeben.,, edited by E Terhart.
    • . . “Dimensionen des Methodenproblems im Unterricht.Pädagogik (Weinheim), 52 (2): 3234.
    • . . “Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem. Hintergünde - Konzepte - Probleme.Zeitschrift für Pädagogik, 46 (6): 809829.
    • . . “Zwischen Aufsicht und Autonomie. Geplanter und ungeplanter Wandel im Bildungsbereich.Neue Sammlung, 40 (1): 123140.
    • , , and . . “Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft.
    • Helmke, A, Hornstein, W, and Terhart, E, eds. . Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik., Vol.41, Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Schule, Sozialpädagogik, Hochschule., Weinheim: Beltz Verlag.
    • , and . . “Bildungsfinanzierung. Eine Einleitung in den Thementeil.Zeitschrift für Pädagogik, 46 (1): 13.

    • . . “Strukturprobleme der Lehrerbildung: Konfligierende Modernisierungen.Beiträge zur Lehrerbildung, 17 (2): 141150.
    • . . “Odnos sadrzaja i metode u nastavi. (Zum Verhältnis von Inhalt und Methode im Unterricht).Osnove Suvremene Pedagogije, 12: 280284.
    • . . “Lehrer und Schüler: Erzieher und Erzogene?Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . “Lehren, Unterricht, Unterrichtsforschung.” in Pädagogik - Lexikon. München: Oldenbourg Verlag.
    • . . “Developing a Professional Culture.” in Changing Schools / Changing Practices. Perspectives on Educational Reform and Teacher Professionalism, edited by M. Lang. Löwen/Antwerpen: Garant Publishers.
    • . . Konstruktivismus und Unterricht. Eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik.,
    • . . “"Gute" und "schlechte" Lehrerarbeit: Sichtweisen aus der Erziehungswissenschaft.Journal für Schulentwicklung(1): 3745.
    • . . “Sprache der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung in den Thementeil.Zeitschrift für Pädagogik, 45 (2): 155159.
    • . . “Konstruktivismus und Unterricht. Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik?Zeitschrift für Pädagogik, 45 (5): 629647.
    • . . “Zensurengebung und innerschulisches Selektionsklima - die Rolle der Schulleitung. The social practices of pupil selection in schools - the principals' role.ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19 (3): 277292.
    • , , and . . “Selektionsentscheidungen als Problembereich professionellen Lehrerhandelns. Abschlußbericht an die DFG. Institut für Pädagogik, Ruhr-Universität Bochum 1999.

    • . . “Changing Concepts of Curriculum: From "Bildung" to "Learning" to "Experience". Developments in (West)Germany from the 60s to 1990.” in Didaktik and/or Curriculum. An International Dialogue., edited by B. Gundem and St. Hopman. Lausanne: Peter Lang.
    • . . “Lehrerberuf: Arbeitsplatz, Biographie, Profession.” in Handbuch der Schulentwicklung., Vol.1 Innsbruck / Wien: Studienverlag.
    • . . “Die autonomer werdende Schule und ihr Personal: Einige kritische Rückfragen.” in Schule in erweiterter Verantwortung. (Beiträge zur Schulentwicklung). Hürth: Luchterhand.
    • . . “Formalised Codes of Ethics for Teachers: Between Professional Autonomy and Administrative Control.European Journal of Education, 33 (4): 433444.
    • , , , , , , , and . . Schule in NRW. Schriftenreihe des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, Vol.9025, Empfehlungen zur Neuordnung des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerausbildung (NRW)., Erftstadt: Ritterbach Verlag.
    • . . “Empirische Sozialforschung. Qualitative Verfahren.
    • . . “Erziehungswissenschaft in der Lehrerausbildung. Die Empfehlungen der NRW-Kommission zur Neuordnung des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der 1. Phase der Lehrerausbildung.Pädagogik (Weinheim), 50 (5): 3840.

    • . . “Guter Lehrer - schlechter Lehrer: Zur Frage der Beurteilung der Arbeitsleistung von Lehrkräften.” in Schlechte Lehrer/innen. Zu einem vernachlässigten Aspekt des Lehrberufs. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Entwicklung und Situation des qualitativen Forschungsansatzes in der Erziehungswissenschaft.” in Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . “Professionsforschung im Primarbereich.” in Jahrbuch Grundschulforschung., Vol.1 Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • Meyer, M, Otto, G, Rampillon, U, and Terhart, E, eds. . Jahresheft des Friedrich-Verlags., Vol.1997, Lernmethoden - Lehrmethoden. Wege zur Selbstständigkeit., Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • . . “Kultureller Wandel und Fachunterricht.” in Didaktik und kultureller Wandel., Vol.3 of Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . “Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern: Befunde - Probleme - Konsequenzen.Forum Lehrerbild: Biographie und Kommunikation. Hrsg. von der Zentralen Koordination Lehrerausbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.: 2043.
    • . . Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen. 2. überarb. Aufl.,
    • . . “Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.Pädagogik (Weinheim), 49 (4): 69.
    • . . “Superlearning - Megateaching. Kurznachrichten aus der didaktischen Wunderwelt.Friedrich-Jahresheft(XV: Lernmethoden, Lehrmethoden): 4044.
    • . . “Schulleitungshandeln zwischen Organisation und Erziehung.” in Schulleitung als pädagogisches Handeln., Vol.83 of Schulleiter-Handbuch München: Oldenbourg Verlag.

    • . . “Berufskultur und professionelles Handeln.” in Pädagogische Professionalität. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
    • . . “Berufliche Kompetenzen von Lehrkräften in einer Schule der Zukunft.Bewegungserziehung/ Sport in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung. Zweites Schulsport- Symposion Nordrhein-Westfalen.: 1429.
    • , and . . “Von Beruf Lehrer.Bildung und Erziehung., 49 (3): 253256.
    • , and . . “Von Beruf Lehrer.Bildung und Erziehung., 49 (3): 253256.
    • . . “Neuere empirische Untersuchungen zum Lehrerberuf. Befunde und Konsequenzen.” in Die Bildungsarbeiter. Situation - Selbstbild - Fremdbild., Vol.2 Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . “Zur Neuorientierung des Lehrens und Lernens. Kultureller Wandel als Herausforderung für die Professionalisierung des Lehrberufs.” in Schule und Gesellschaft im Umbruch. Theoretische und internationale Perspektiven., Vol.1 Weinheim: Deutscher Studienverlag.

    • . . “Kontrolle von Interpretationen: Validierungsprobleme.” in Bilanz qualitativer Forschung. Grundlagen qualitativer Forschung., Vol.1 Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . “Zur Förderung erziehungswissenschaftlicher Forschung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.Forschung und Lehre verpflichtet. Pädagogik und Erziehungswissenschaft in Oldenburg.: 7187.
    • . . “Die Grenzen der Lehrerarbeit oder: Wie weit geht das Mandat des Lehrers?Seminar, 1: 129130.
    • . . “Zur Professionalität der Lehrer. Aktuelle Diskussionsthemen in Deutschland.” in Diskussionen über einige pädagogische Fragen, Vol.5 Helsinki.
    • . . “Didaktik/Curriculum in Teacher Education: Some German Complications.” in Didaktik and/or Curriculum., edited by St. Hopmann and K. Riquarts. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , and . . “Research on Teaching Methods: Deficits and Perspectives.” in Experimental Research on Teaching and Learning., edited by R Olechowski and G. Svik. Lausanne: Peter Lang.
    • . . “Lehrerprofessionalität.
    • . . “Lehrerbiographien.
    • . . “Unterrichtsforschung: Einflüsse, Entwicklungen, Positionen.” in Didaktik und/oder Curriculum. 33. Beiheft der Zeitschrift f. Pädagogik Weinheim: Beltz Verlag.

    • . . “Unterricht.” in Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
    • . . “Fremdwahrnehmung - Selbstwahrnehmung: Der Lehrerberuf im Spiegel des öffentlichen Interesses.” in Verband Bildung und Erziehung. Zwischen Deformation und Reform. Gegenwart und Zukunft des Lehrerberufs. Bonn.
    • . . “Lehrer/in werden - Lehrer/in bleiben: berufsbiographische Perspektiven.” in Lehrer/in werden. Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik., Vol.11 Innsbruck / Wien: Studienverlag.
    • . . “Fremdwahrnehmungen. Der Lehrerberuf im Spiegel des oeffentlichen Interesses.Forum E, 47 (9): 811.
    • . . “Zur Berufskultur der Lehrerschaft: Fremd- und Selbstdeutung.Erziehungswissenschaft und Beruf, 42 (2): 132144.
    • . . “Schulkultur. Hintergruende, Formen und Implikationen eines schulpaedagogischen Trends.Zeitschrift für Pädagogik, 40 (5): 685699.
    • , , , , and . . Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen.,

    • , and . . “Unterrichtsmethode in der Forschung: Defizite und Perpsektiven.” in Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Lehrerwissen: Aufbau, Genese, Funktion.
    • . . “(K)ein Loblied auf den darbietenden Unterricht! Grenzen und Notwendigkeit des Informierens im Unterricht.Pädagogik (Weinheim), 45 (5): 67.
    • . . “Schulentwicklung in der Krise oder: Wohin steuert das Bildungssystem?Pädagogik und Schule in Ost und West, 41 (4): 228234.
    • Adl-Amini, Bijan, Schulze, Theodor, and Terhart, Ewald, eds. . Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Vol.8, Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung. Bilanz und Perspektiven., Weinheim: Beltz Verlag.

    • . . “Lehrerberuf und Professionalität.
    • . . “Reden ueber Erziehung. Umgangssprache, Berufssprache, Wissenschaftssprache.Neue Sammlung, 32 (2): 195214.
    • . . “Lehrerausbildung: Unangenehme Wahrheiten.Pädagogik (Weinheim), 44 (9): 3235.

    • . . “Pädagogisches Wissen. Überlegungen zu seiner Vielfalt, Funktion und sprachlichen Form am Beispiel des Lehrerwissens.Pädagogisches Wissen. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 27: 129141.
    • . . “Thesen zum Stellenwert Schulpraktischer Studien in der Lehrerausbildung.” in Lehrerausbildung an den Universitäten Niedersachsens., Lehrerausbildung an den Universitäten Niedersachsens - Bilanz und Perspektiven., edited by Universität Oldenburg. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . “Überaltertes Kollegium = schlechte Schule? Befunde und Überlegungen zu einem schulpädagogischen und bildungspolitischen Problem.Die deutsche Schule., 83: 408423.
    • . . “Paedagogisches Wissen. Ueberlegungen zu seiner Vielfalt, Funktion und sprachlichen Form am Beispiel des Lehrerwissens.
    • . . Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen.,, edited by Terhart and E. Köln / Wien: Böhlau.
    • . . “Ueberaltertes Kollegium = schlechte Schule? Befunde und Ueberlegungen zu einem schulpaedagogischen und bildungspolitischen Problem.Die Deutsche Schule, 83 (4): 408423.
    • , and . . “Kommunikative Paedagogik: Versuch einer Bilanzierung.
    • , and . . “Schule als Lebensraum - Schueler und Lehrer.

    • . . “Professionen in Organisationen: Institutionelle Bedingungen der Entwicklung von Professionswissen.” in Professionswissen und Professionalisierung. Braunschweig.
    • . . “Teaching and Learning in Adult Education in the Federal Republic of Germany.Education, 41: 7990.
    • . . “Pädagogisches Wissen in subjektiven Theorien: das Beispiel Lehrer.” in Erkenntnis und Gestaltung. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . “Selbständigkeit: Notizen zur Geschichte und Problematik einer pädagogischen Kategorie.Pädagogik, 42 (6): 69.
    • . . “The Professional Ethics of Teachers as a Result of a Developmental Process: Conditions and Consequences.” in Learning and Instruction. European Research in an International Context, Vol. 2.2. Elmsford, NY: Pergamon Press.
    • . . “Selbstaendigkeit. Notizen zur Geschichte u. Problematik e. paedagogischen Kategorie.Pädagogik (Weinheim), 42 (6): 69.
    • . . “Sozialwissenschaftliche Theorie- und Forschungsansaetze zum Beruf des Lehrers: 1970 - 1990.Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 10 (3): 235254.
    • Drerup, H, and Terhart, E, eds. . Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Vol.6, Erkenntnis und Gestaltung. Vom Nutzen erziehungswissenschaftlicher Forschung in praktischen Verwendungskontexten., Weinheim: Deutscher Studienverlag.

    • . . Lehr-Lern-Methoden. Eine Einfuehrung in Probleme d. method. Organisation v. Lehren u. Lernen.,
    • . . “Moralerziehung in der Schule. Positionen u. Probleme e. schulpaedagogischen Programms.Neue Sammlung, 29 (3): 376394.
    • . . “Zusammenarbeit in Lehrerkollegien: Realistische Moeglichkeiten trotz struktureller Schwierigkeiten.Erziehungswissenschaft und Beruf, 37 (3): 259267.

    • . . “Philosophy of Science and School Science Teaching.International Journal of Science Teaching, 10 (1): 1116.
    • . . “Pädagogisches Handeln nach dem "Ende der Erziehung". Zu H. Gieseckes Arbeit über "Pädagogik als Beruf".Bildung und Erziehung, 41 (4): 477490.
    • . . “Zwischen Idealismus und Routine: Vermutungen ueber das Lehrerethos.
    • . . “Paedagogisches Handeln nach dem 'Ende der Erziehung'. Zu Hermann Gieseckes Arbeit ueber 'Paedagogik als Beruf'. (Rezension).Bildung und Erziehung, 41 (4): 477490.

    • . . “Verstehen in erzieherischen Prozessen. Pädagogische Traditionen und systemtheoretische Rekonstruktionen.Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Bildungsforschung im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung der Kollegstufe NW: Die Erzieherstudie.Neue Sammlung, 27 (2): 280288.
    • . . “Vermutungen über das Lehrerethos.Zeitschrift für Pädagogik, 33 (6): 787804.
    • . . “Formas De Saber Pedagogico Y Accion Educative O: Que Es Lo Que Forma En La Formacion Del Profesorado? (Pädagogische Wissensformen und erzieherisches Handeln oder: Was bildet in der Lehrerbildung?).Revista de Educacion, 284: 133158.
    • . . “Kommunikation im Kollegium.Die Deutsche Schule, 79 (4): 440450.
    • . . “Vermutungen ueber das Lehrerethos.Zeitschrift für Pädagogik, 33 (6): 787804.

    • . . “Organisation und Erziehung. Neue Zugangsweisen zu einem alten Dilemma.Zeitschrift für Pädagogik, 32 (2): 205223.
    • . . “Ueberlegungen zu den Grenzen der Didaktisierbarkeit von Bildungsprozessen. Ein Beitr. zur Didaktik d. Erwachsenenbildung.Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung(17): 112125.
    • . . “Der Stand der Lehr-Lern-Forschung.” in Enzyklopädie Erziehungswissenschaft., Vol.3 Stuttgart: Klett-Cotta.
    • . . “Überlegungen zu den Grenzen der Didaktisierbarkeit von Bildungsprozessen. Ein Beitrag zur Didaktik der Erwachsenenbildung.Literatur und Forschungsreport Weiterbildung(17): 112125.
    • , and . . “Über die begrenzten Möglichkeiten der Schule. Warnung vor falschen Ansprüchen.Lernen. Ereignis und Routine. Jahreshefvt IV aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich Verlags in Zusammenarbeit mit Klett.: 124127.
    • , and . . “Lehrerausbildung und Lehrerarbeitslosigkeit: "Professionalisierung" als Problem.Bildung und Erziehung, 39 (3): 255262.
    • , and . . “Ueber die begrenzten Moeglichkeiten der Schule. Warnung vor falschen Anspruechen.Friedrich-Jahresheft(IV): 124127.
    • , and . . “Themenheft 'Lehrerausbildung und Lehrerarbeitslosigkeit'.Bildung und Erziehung, 39 (3)

    • . . “Das Einzelne und das Allgemeine. Ueber d. Umgang mit Faellen im Rahmen erziehungswissenschaftl. Forschung.Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 2 (2): 283312.
    • . . “The Adventures of Interpretation: Approaches to Validity.Curriculum Inquiry, 16 (4): 451464.
    • . . “Was bildet in der Lehrerbildung?Bildungsforschung und Bildungspraxis, 7 (3): 95116.

    • . . “Psychologische Theorien des Lehrerhandelns. Eine krit. Diskussion ausgewaehlter kognitionspsycholog. Konzepte.Die Deutsche Schule, 76 (1): 318.
    • . . “Gegenstandsverständnis und Methodenkonzepte in neueren Ansätzen zur Analyse des Lehrerhandelns und -wissens.” in Alltagsbewuß´tsein und Handlungsorientierungen von Sportlehrern., edited by W.D. Brettschneider. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • . . “Stichwort "Interpretative Methode".” in Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Methoden der Erziehungsforschung, Vol.2 , edited by Haft, H. Kordes and H.. Stuttgart: Klett-Cotta.

    • . . Unterrichtsmethode als Problem.,
    • , , and . . “Aufgaben und Verfahren interpretativer Theoriebildung - Übersicht über die Beiträge.
    • . . “Curriculumforschung aufgrund interpretativer Methoden.Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . “Schwierigkeiten (mit) der Objektiven Hermeneutik. Eine Antwort auf Ulrich Oevermann.” in Brauchen wir andere Forschungsmethoden?, edited by Garz, D. Kraimer and K.. Berlin: Cornelsen Scriptor.
    • , and . . “Qualitative Verfahren in der Unterrichtsforschung.Bildung und Erziehung, 36 (2): 133136.
    • Terhart, E, and Loser, F, eds. . Themenheft 'Qualitative Verfahren in der Unterrichtsforschung'. In: Bildung und Erziehung.,

    • . . “Interpretative Approaches in Educational Research.Cambridge Journal of Education, 12 (3): 141160.
    • . . “Fallgeschichten: Überlegungen im Anschluß an eine Diskussion.” in Fallstudien in der Pädagogik, edited by D. Fischer. Lengwil: Libelle Verlag.

    • . . “Intuition - Interpretation - Argumentation. Zum Problem der Geltungsbegruendung von Interpretationen.Zeitschrift für Pädagogik, 27 (5): 769793.
    • , and . . “Knowledge utilization in the science of teaching. Traditional models and new perspectives.British Journal of Educational Studies, 29 (1): 918.
    • , and . . “Umgang mit Wissen. Ueberlegungen zur Relevanz der Erziehungswissenschaft in unterschiedlichen Praxisbereichen.Bildung und Erziehung, 34 (4): 362378.

    • . . “Erfahrungswissen und wissenschaftliches Wissen über Unterricht.” in Konturen des Alltäglichen. Interpretationen zum Unterricht, edited by F. Thiemann. Berlin: Cornelsen Scriptor.
    • . . “Ethnomethodologie und schulischer Alltag. Zur paedagogischen Problematik der Krisenexperimente im Rahmen interpretativer Unterrichtsforschung.Unterrichtswissenschaft, 8 (2): 157167.
    • . . “Erneuter Optimismus in der empirischen Unterrichtsforschung? Zu dem Buch von N.L. Gage 'Unterrichten - Kunst oder Wissenschaft?'.Zeitschrift für Pädagogik, 26 (4): 609614.
    • , and . . “Wissenschaftstheorie und Politikberatung. Analyse kritisch-rationalistischer Auffassungen zum Verhältnis von Wissenschaftstheorie, Wissenschaft und Politik.Analyse & Kritik, 2 (1): 6273.
    • , and . . “Zur politikberatenden Funktion von Bildungsforschung. Ein Beitrag zur Relevanzdebatte in d. vergleichenden Erziehungswissenschaft.VE-Informationen(6): 416.

    • . . “Zur Wechselwirkung von Schülermerkmalen und Unterrichtsmethode - Probleme des ATI-Programms.Die Deutsche Schule, 71 (5): 285296.
    • . . “Unterrichtsforschung als Interpretation von Lehr-Lernsituationen.betrifft: erziehung, 12 (5): 2225.
    • . . “Ethnographische Schulforschung in den USA. Ein Literaturbericht.Zeitschrift für Pädagogik, 25 (2): 291306.
    • , and . . “Alltägliche Unterrichtsvorbereitung: Die Perspektive der Lehrer und die Perspektive der Schüler.Bildung und Erziehung, 32 (5): 304317.
    • , and . . “Unterricht und Legitimation. Wer begründet was wann wie im Unterricht?” in Schule. Eine berufsvorbereitende Einführung in das Lehramtsstudium., edited by Gerdsmeier, G. Thränhardt and D.. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , and . . “Probleme der Transformation neuer didaktischer Konzeptionen in den Schulalltag.” in Unterrichtsplanung zwischen Theorie und Praxis, edited by H. Geißler. Stuttgart: Klett Verlag.
    • , and . . “Wissensproduktion und Wissensanwendung im Bereich der Erziehungswissenschaft. Ein Beitrag zum Technologieproblem.Zeitschrift für Pädagogik, 25 (3): 277294.

    • . . Interpretative Unterrichtsforschung. Kritische Rekonstruktion und Analyse konkurrierender Forschungsprogramme der Unterrichtswissenschaft., Stuttgart: Klett-Cotta.

    • . . “Die Logik des Lehrens.Bildung und Erziehung, 30 (6): 441465.
    • . . “Neuere Arbeiten zur Unterrichtsforschung.Bildung und Erziehung, 30 (6): 476479.
    • Loser, F, and Terhart, E, eds. . Theorien des Lehrens., Stuttgart: Klett Verlag.
    • , and . . “Vorüberlegungen zu einer Theorie des Lehrens.” in Theorien des Lehrens, edited by Loser, F. Terhart and E.. Stuttgart: Klett Verlag.