Informationen zur Sprechstunde:

mittwochs 11.00 Uhr bis 12:00 Uhr

Anmerkung: Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an.

 
  • Research Areas

    • Primary school transition for children with and without SEN (diagnostics in the context of transition, teachers' beliefs in the context of primary school recommendation)
    • Attitude towards inclusion
    • Forschendes Lernen
    • Social participation
    • pedagogical relations
  • CV

    Education

    Doctoral studies (Dr. phil.) in Educational Science, WWU Münster, title of doctoral thesis: Der Einfluss von Gruppenkohäsion auf die soziale Partizipation individueller Schülerinnen und Schüler – Eine Interventionsstudie an inklusiv unterrichtenden Grundschulen (The Influence of Group Cohesion on the Social Participation of Individual Pupils - An Intervention Study in Inclusive Primary Schools)
    Studies in Primary Education (2nd State Exam), Title of the 2nd State Thesis: Einführung, Evaluation und Weiterentwicklung eines Lerntagebuches zur Verbesserung motivationaler Variablen (Introduction, Evaluation and Further Development of a Learning Diary to Improve Motivational Variables)
    Studies in Psychologie (Diploma), Title of the Diploma Thesis:Die Wirkung impliziter und expliziter Zielaktivierung auf die Leistung von Personen mit unterschiedlichen Leistungsmotiven (The Effect of Implicit and Explicit Target Activation on the Performance of Individuals with different Performance Motives)
    Degree ProDoc, Preparatory Doctoral Studies, University of Dortmund
    Studies in Primary Education (1st State Exam), Subjects: Mathematics, German and General Knowledge, Title of the 1st State Thesis: Der Einfluss diagnostischen Wissens auf die Einstellung gegenüber Hochbegabten (The Influence of Diagnostic Knowledge on the Attitude towards the High Talented)

    Positions

    Academic Councillor in the Research Methods AG (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen)
    Deputy Teacher in the Research Methods AG (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen)
    Deputy School Management, Bunte Schule, Bochum
    Teacher at the Elementary School Grundschule im Dorf, Herdecke (grade 1-4), Participation in the Competence Team EN-Kreis in the Sector of "Individual Support", Regular Teaching Assignments at the University of Dortmund
    Learning Trainer & Diagnostician in the Sector Support and Diagnostics of Children with LRS, Institute for Diagnostics & Learning Training (IDL), Bochum
    Research Assistant, Participation in the DFG project "From Primary to Secondary School: Individual Developments of Pupils and their Contextual Conditions" (Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels), Institute for School Development Research (IFS), University of Dortmund
    Research Assistant (Prof. Dr. Karl August Wiederhold), Institute for General Didactics and School Pedagogy (IADS), University of Dortmund
    Student & Research Assistant, Prof. Dr. Bettina Hannover (Social Psychology), University of Dortmund

    Honors

    Wissenschaftspreis der Dietrich-Eggert-Stiftung für schulische Inklusion – Dietrich-Eggert-Stiftung
    Poster Award – Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal
    Jahrgangsbestenpreis 2001 der TU Dortmund – Gesellschaft der Freunde der Universität Dortmund e.V.
  • Projects

    Selection

    Complete List

  • Publications

    • Erhardt, Y.; Sieveke, P.; van Ophuysen, S.; Schürer, S.; Busse, V.Cooperative, competent, motivated writing (KommSchreib!) – An intervention project to promote writing competence, writing motivation, and social participation in elementary schools [Poster].’ contributed to the Next Generation Literacies Conference, Hamburg , .
    • Lintorf, K.; Schürer, S. . „Kriterien der Übergangsempfehlung bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Die Bedeutung kindbezogener, familiärer und schulstruktureller Merkmale im Vergleich.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1. doi: 10.1007/s11618-023-01181-9.
    • Schürer, S.; Lintorf, K. . „Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ein einlösbarer Anspruch am Grundschulübergang?In Nachhaltige Bildung in der Grundschule, herausgegeben von Haider, M.; Böhme, R.; Gebauer, S.; Gößinger, C.; Munser-Kiefer, M.; Rank, A., 158–164. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/6035-19.
    • van Ophuysen, S.; Behrmann, L.; Schürer, S. . „Prozessbezogene Diagnosequalität im Kontext von Schullaufbahnentscheidungen.“ In Jahrbuch der Schulentwicklung, herausgegeben von McElvany, N.; Grecu, , A. L.; Lorenz, R.; Becker, M.; Dignath, C.; Gaspard, H.; Lauermann, F., 72–96. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Schürer S., van Ophuysen S., Marticke S. . „Sind schwache Leistung und auffälliges Verhalten immer ein Risiko für gelingende Partizipation? Zur Rolle von Kontext und Klassenkohäsion.“ Zeitschrift für Grundschulforschung Online first. doi: 10.1007/s42278-021-00130-x.
    • Schürer, S., van Ophuysen, S., Marticke, S. . Starke Klasse! – Das Komplettpaket: Ein Programm zur Stärkung des Klassenzusammenhalts mit Praxisratgeber und Aktivitätskartenset.: scolix.
    • van Ophuysen S., Bloh B., Schürer S. . „Den Übergang von der Grundschule gestalten.“ Pädagogik 2022, No. 8: 72–76.
    • Schürer S, Lintorf K. . „„Also das ist ja ein ganz enger Austausch“ – Multiprofessionelle Kooperation als Qualitätsmerkmal diagnostischen Handelns am Grundschulübergang bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.“ Qualifizierung für Inklusion 3, No. 2. doi: 10.21248/qfi.69.
    • Schürer S., van Ophuysen S., Michalke S. . „Der Zusammenhang von Schuleinstellung und Qualität kind- und klassenbezogener pädagogischer Beziehungen von Lehrkräften.“ Zeitschrift für Bildungsforschung 11, No. 1: 117–135. doi: 10.1007/s35834-021-00297-4.
    • van Ophuysen S, Schürer S, Bloh B. . „Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?Zeitschrift für Grundschulforschung 14, No. 1: 149–167. doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
    • Schürer S, van Ophuysen S. . ‘Relationship between group cohesion and social participation of pupils with learning and behavioural difficulties.’ European Journal of Special Needs Education online first. doi: 10.1080/08856257.2021.1963150.
    • Schürer S. . „Der Einfluss von Kohäsion auf die soziale und aufgabenbezogene Partizipation von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf.“ In Fokus Grundschule Band 2. Qualitat von Schule und Unterricht, herausgegeben von Holzinger A, Kopp-Sixt S, Luttenberger S, Wohlhart C., 121–132. Münster: Waxmann.
    • Schürer S, van Ophuysen S, Behrmann L. . ‘Cohesion in classes of primary and secondary school – presentation of an instrument and as-sessment of measurement invariance.’ Journal of Psychoeducational Assessment 39, No. 3: 271–285. doi: 10.1177/0734282920966825.
    • Schürer S. . „Soziale Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen und emotional-soziale Entwicklung in der allgemeinen Grundschule – Ein Literaturreview.“ Empirische Sonderpädagogik 2020, No. 4: 295–319.
    • Röhl S., Michalke S., Schürer S., Scharenberg K., van Ophyusen S.How do students with special educational needs participate in classrooms with ethnic heterogeneity?’ contributed to the European Conference on Social Networks (EUSN), ETH Zürich, .
    • Michalke, S., Schürer, S. van Ophuysen, S.Cohesion in Primary School Classes - Comparison of Sociometric and Psychometric Measures.’ contributed to the Annual Meeting American Educational Research Association (AERA), Toronto, Kanada, .
    • van Ophusen, S., Michalke, S. Schürer, S.Promoting Cohesion in (Inclusive) German Primary School Classes - First Results of an Intervention Study.’ contributed to the Annual Meeting American Educational Research Association (AERA), Toronto, Kanada, .
    • Schürer S. . Der Einfluss von Gruppenkohäsion auf die soziale Partizipation individueller Schülerinnen und Schüler - Eine Interventionsstudie an inklusiv unterrichtenden Grundschulen. https://d-nb.info/1193126185/34 Dissertation thesis, Universtität Münster.
    • Schürer, S., Michalke, S. van Ophuysen, S.Social Participation through Cohesion (SoPaKo) - First Results of the Intervention Study.’ contributed to the International Conference on Inclusion, Universität Wuppertal, .
    • Schürer, S., Bloh, B., van Ophuysen, S. Behrmann, L. . „Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?In Psychologiedidaktik & Evaluation XII, herausgegeben von Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K, 191–200.
    • Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J. van Ophuysen, S. . „Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster.“ In Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, herausgegeben von Neuber, N., Paravicini, W. Stein, M., 323–326. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Schürer, S. van Ophuysen, S.Gruppenkohäsion in Grundschulklassen und der Erprobungsstufe - Präsentation eines mehrdimensionalen Erhebungsinstruments.’ präsentiert auf der 5. GEBF, Heidelberg, .
    • Schürer, S., van Ophuysen, S. Bloh, B. . „Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?In Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs, herausgegeben von Miller Susanne, Holler-Nowitzki Birgit, Kottmann Brigitte, Lesemann Svenja, Letmathe-Henkel Birte, Meyer Nikolas, Schroeder René, Velte Katrin, 289–295. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-13502-7.
    • Schürer S, van Ophuysen S, Bloh B. . „Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?In Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, herausgegeben von Miller Susanne, Holler-Nowitzki Birgit, Kottmann Brigitte, Lesemann Svenja, Letmathe-Henkel Birte, Meyer Nikolas, Schroeder René, Velten Katrin, 289–295. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • van Ophuysen S, Harazd B, Schürer S. . „Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung.Schulmagazin 5-10 2007: 5–8.
    • Schürer S, Harazd B, van Ophuysen S. . „Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreifende Lehrerkooperation.“ In Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, herausgegeben von Hinz R, Pütz T, 90–96. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Harazd B, Schürer S. . „Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule.“ In Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, herausgegeben von Schründer-Lenzen A, 208–222. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Harazd, B., van Ophuysen, S. Schürer, S.Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule.’ präsentiert auf der 20. Kongress der DGfE, Frankfurt, .
    • van Ophuysen S, Harazd B, Schürer S. . „Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht.“ Forum Schule 1/2006: 10–11.
    • Harazd, B. Schürer, S.Prädiktoren der Schulfreude - Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule.’ präsentiert auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Halle (Saale), .
    • Schürer, S., Kleinbeck, U. Roeder, U.R.Die Wirkung expliziter und impliziter Zielsetzung auf die Leistung Erfolgs- und Misserfolgsorientierter.’ präsentiert auf der 44. Kongress der DGPs, Göttingen, .
    • Schürer, S., Stude, J. Roeder, U.R.Hochbegabung in der Grundschule erkennen und fördern.’ präsentiert auf der 43. Kongress der DGPs, Berlin, .
    • Roeder U, Roeber B, Schürer S. . „Evaluation von Lernsoftware - ein Feldversuch.“ In Tagungsband des 5. Dortmunder Symposiums für pädagogische Psychologie, herausgegeben von Spinath Birgit, Heise Elke, 113–128. Verlag Dr. Kovač.
  • Scientific Talks

    • Schürer, S., van Ophuysen, S. & Marticke, S. (): „Soziale Partizipation von Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Macht die Lehrkraft den Unterschied?“ Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster, .
    • Schürer, S. (): „Zum Zusammenhang von Pädagogischen Beziehungen und sozialer Partizipation “. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung & Pädagogik der Primarstufe, Siegen, .
    • Schürer, S.; van Ophuysen, S.; Marticke, S. (): „Soziale Partizipation in der Sekundarstufe 1. Der Zusammenhang zum Migrationshintergrund, zur Leistung und zur Lehrkraft-Schüler*in-Interaktion“. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, .
    • Schürer, S.; Lintorf, K. (): „Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ein einlösbarer Anspruch am Übergang zur weiterführenden Schule?“ Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg, .
    • Bloh, B.; van Ophuysen, S.; Schürer, S. (): „Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Die Gestaltung des Übergangs von der Grund-schule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien““. Jahrestagung der DGfE Sektion Schulpädagogik, Universität Osnabrück, .
    • Lintorf, K.; Schürer, S.; van Ophuysen, S. (): „Kriterien der Übergangsempfehlung bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF): Die Bedeutung familiärer, individueller und schulstruktureller Merkmale im Vergleich“. Jahestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik (Schulforschung, Professionsforschung, Grundschulforschung), Osnabrück, Online-Format, .
    • Schürer, S.; Lintorf, K.; van Ophuysen, S. (): „Diagnostikbezogene Kooperation beim Übergang von Kindern mit Förderbedarf zur weiterführenden Schule“. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz, Online-Format, .
    • Schürer, S. (): „Der Einfluss von Kohäsion auf die soziale und aufgabenbezogene Partizipation von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf“. 2. Grazer Grundschulkongress, Graz, Online-Format, .
    • Schürer, S.; Michalke, S.; van Ophuysen, S. (): „Strengthening social participation through interventions on group level - Results of the DFG-project "Social Participation through cohesion" (SoPaKo), (accepted, conference cancelled)“. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, .
    • Schürer, S.; van Ophuysen, S. (): „Mehr soziale Partizipation in kohäsiven Klassen - Eine Frage der Operationalisierung oder eine Frage des Förderschwerpunkts?“ 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Westfälische Wilhelms Universität Münster, .
    • Michalke, S., Schürer, S. & van Ophuysen, S. (): „More Diversity = Less Cohesion? Relation of Heterogeneity and Cohesion in Inclusive Primary School Classes“. 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Köln, .
    • Schürer, S., Michalke, S. & van Ophuysen, S. (): „Mehr soziale Partizipation in kohäsiven Klassen? Erste Ergebnisse der Interventionsstudie SoPaKo“. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg, .
    • Michalke, S., Schürer, S. & van Ophuysen, S. (): „Group cohesion in primary school classes. Relation between sociometric and psychometric assessment“. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg, .
    • Bloh, B., Schürer, S., Behrmann, L. & van Ophuysen, S. (): „Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?“ 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin, .
    • Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., Schürer, S. & Schmidt, J. (): „„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster“. Forschendes Lernen – The Wider View. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster, .
    • Bloh, B.; Schürer, S. (): „Wollen Studierende forschend lernen?“ Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)", Universität Wuppertal, .
    • Bloh, B.; Behrmann, L.; Homt, M.; Schürer, S.; van Ophuysen, S. (): „Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters“. Diskussionsforum auf der Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Universität Wuppertal, .
    • Schürer, S., Behrmann, L. & van Ophuysen, S. (): „Differenzierte Erfassung der Gruppenkohäsion in Schulklassen der Grundschule und der Erprobungsstufe - Validierung eines standardisierten Erhebungsinstruments“. PAEPSY, WWU Münster, .
    • Bloh, B., Schürer, S. & van Ophuysen, S. (): „Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester“. 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, Bochum, .
    • Bloh, B. & Schürer, S. (): „Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien“. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, Bochum, .
    • Schürer, S. & van Ophuysen, S. (): „Inklusion und Schulqualität - Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen der Inklusion von Kindern mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten? “. 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. "Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs", Universität Bielefeld, .
    • Bloh, B., Schürer, S. & van Ophuysen, S. (): „Prädiktoren der Intention forschend zu lernen– eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior “. 81. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, .
    • Schürer, S. & van Ophuysen, S. (): „Erwartete Konsequenzen schulischer Inklusion für die Schulqualität - Eine Frage des Förderschwerpunkts “. 81. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, .
    • Bloh, B. & Schürer, S. (): „"Lernen im Praxissemester" - Organisation des Symposiums im Rahmen der 81. Tagung der AEPF zum Thema „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung“ “. 81. Tagung der AEPF zum Thema „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung“ , Universität Rostock, .
    • Schürer, S. & Harazd, B. (): „Forschendes Lernen lehren , aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen“. forschen@studium - Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, Universität Oldenburg, .
    • Harazd, B. & Schürer, S. (): „Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung: Aktuelle Konzepte und Erfahrungen“. Organisation des Symposiums im Rahmen der forschen@studium - Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, Universität Oldenburg, .
    • Harazd, B., van Ophuysen, S. & Schürer, S. (): ‘Decision for a type of secondary school at the end of primary school time: Why parents do not take the recommendation of primary school teachers.’ European Conference of Educational Research (ECER), Gent, .
    • Harazd, B., van Ophuysen, S. & Schürer, S. (): „Veränderungen von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule“. DGfE-Tagung (DGfE), Berlin, .
    • Schürer, S., Harazd, B. & van Ophuysen, S. (): „Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation“. 14. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE (DGfE), Dortmund, .
    • Schürer, S. & Harazd, B. (): „Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule“. 66. AEPF-Tagung (AEPF), Berlin, .
    • Harazd, B., Schürer, S. & van Ophuysen, S. (): „Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen“. 65. AEPF-Tagung (AEPF), Nürnberg, .
    • Roeder, U. & Schürer, S. (): „Lernen mit dem Computer - ein Feldversuch“. 5. Symposium für pädagogische Psychologie, Dortmund, .