• Research Foci

    • Historische und Systematische Erziehungswissenschaft
    • Bildungstheorie des 19. und 20. Jahrhunderts
    • Geschichte der Philosophie
    • Philosophie der Aufklärung
    • Junghegelianismus (Feuerbach)
    • Ethik (im Unterricht)
    • Bildungssoziologie
    • Ästhetik
  • External Function

    Präsidentin der Internationalen Gesellschaft der Feuerbachforscher (Societas Ad Studia De Hominis Condicione Colenda)
  • Projects

  • Publications

    Articles

    Research Articles (Journals)
    • . . “Aufstieg und Fall der geisteswissenschaftlichen Pädagogik.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (2): 198213. doi: 10.30965/25890581-09602004.
    • . . “Marx und die Ablösung vom Junghegelianismus.Revista Dialectus, 5 (12): 3645. doi: 10.30611/2018n12id33202.
    • . . “Zur praktischen Funktion der Metaphysik im Zeitalter der Vernunft : Mendelssohn und Kant im Schnittpunkt der Berliner Aufklärung.Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte : ZRGG, 70 (3): 205223. doi: 10.1163/15700739-07003002.
    • . . “Vom verkannten zum modernen Denker. Die Rezeption der Philosophie Ludwig Feuerbachs zwischen 1965 und 2015 im deutschsprachigen Raum.Allgemeine Zeitschrift fur Philosophie, 42 (1): 85112.
    • . . “La ricezione della filosofia di Ludwig Feuerbach negli studi in lingua tedesca fra il 1965 e il 2015.Rivista di Storia della Filosofia, 71 (3): 523534.
    • . . “Bildungstheoretische Implikationen der Kritik der reinen (praktischen) Vernunft.Studia philosophica Kantiana, 5 (1): 1831.
    • . . “Kant im Kontext der europäischen Aufklärung: Die Philosophie der Aufklärung als eine Wurzel Europas?Studia philosophica Kantiana, 3 (2): 317.
    • . . “Wem gehört die Zukunft unserer Kinder? Erziehungsphilossophische Anmerkungen zu einem herausfordenden Thema.Zur Zukunft befreit - und wie frei sind unsere Kinder. Berichte und Kommentare des Arbeitskreis Evangelische Erneuerung. Fürth 1/2011, 1/2011
    • . . “Von der Praktischen Philosophie der Aufklärung zur Praxisphilosophie des Junghegelianismus und der Kritischen Theorie.Rassegna di Pedagogia. Jg. 69 (2011), 69: 93108.
    • . . “Zum Denken ermutigen. Bildungsgerechtigkeit bedeutet gleichberechtigte Teilhabe.ugendpolitik. Fachzeitschrift des Deutschen Bundesjugendringes. 36. Jg. (2010) Heft 3., 36 (3): nicht bekannt.
    • . . “Das poröse Ich in der fragilen Moderne. Aspekte einer Pädagogik der Leiblichkeit im Anschluß an Ludwig Feuerbach.Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 85. Jg. (2009) Heft 1., 1
    • . . “Bildungsgerechtigkeit durch Standardisierung? Anmerkungen zu einer fragwürdigen Logik.Erziehung und Wissenschaft im Saarland. Zeitschrift des Landesverbandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im DGB [EuWis] 54. Jg., 54: nicht bekannt.
    • , , and . . “Anmerkungen zum Ethikunterricht im Berufskolleg.Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen, 56 (7/8): 171174.
    • . . “Das klassische Projekt der Bildung als Aufgabe der Moderne.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (4): 500–517. doi: 10.30965/25890581-07904007.
    • . . “Philosophische Welt-Interpretation oder Veränderung der Welt durch Philosophie?Acta Universitatis Lodziensis. Folia Philosophica. Ethica - Aesthetica - Practica, 1999 (13): 3341.
    • . . “Bildung - ein Projekt ohne Aussicht?Widerspruch : Münchner Zeitschrift für Philosophie, 18 (32 (Problem Bildung)): keine Angabe.
    • . . “Zur praktischen Funktion der öffentlichen Bildung: Humboldt, Fichte, Habermas.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1): 7689. doi: 10.30965/25890581-07301008.
    • . . “Dialogisches Prinzip und pädagogische Begegnung : der Dialog als pädagogische Kategorie in Martin Bubers "Reden über Erziehung" und seine Bedeutung für eine kommunikative Pädagogik.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71 (4): 442454. doi: 10.30965/25890581-07104009.
    Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
    • . . “Uber das Verhältnis von Geschichtsphilosophie und Anthropologie in Herders Entwurf einer Menschheitsgeschichte aus dem Blickwinkel der religionsphilosophischen Diskurse des Vormärz.” in Herder und das 19. Jahrhundert : Beiträge zur Konferenz der Internationalen Herder-Gesellschaft, Turku 2018, edited by Steinby Liisa. Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren.
    • . . “Philosophie der Zukunft oder eine Zukunft ohne Philosophie? : Ludwig Feuerbachs praktische Philosophie im Spiegel des revolutionären Vormärz.” in Anais do IV Congresso Internacional Ludwig Feuerbach: Antropologia e ética, edited by EF Chagas. N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
    • . . “Kants bildungsgeschichtlicher Entwurf der weltbürgerlichen Gesellschaft.” in Materilien zum "Internationalen Kongress aus Anlass des 280. Geburtstages und des 200. Todestages Immanuel Kants", edited by Motrošilova Vasilʹevna. Moskau.
    • . . “Feuerbach und die Aufklärung.” in Ludwig Feuerbach und die Geschichte der Philosophie, edited by Tomasoni Jaeschke Walter. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
    • . . “Realismus, Humanismus, Kommunismus.” in Solidarität oder Egoismus : Studien zu einer Ethik bei und nach Ludwig Feuerbach, edited by Braun Hans-Jürg. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
    • . . “Ludwig Feuerbachs skeptische Distanz zur Welt.” in Sinnlichkeit und Rationalität : der Umbruch in der Philosophie des 19. Jahrhunderts: Ludwig Feuerbach, edited by Jaeschke Walter. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
    • . . “Apotheose der Sinnlichkeit?” in Ludwig Feuerbach und die Philosophie der Zukunft : internationale Arbeitsgemeinschaft am ZiF der Universität Bielefeld 1989, edited by Braun Hans-Jürg. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
    Research Article (Book Contributions)
    • . . “Die "natürliche" Erziehung : Jean-Jacques Rousseaus Entwurf einer modernen Pädagogik.” in Leben lernen : über die Erziehung des Menschen, Vol.46 (2/2020) of der blaue reiter : Journal für Philosophie, edited by Reusch Siegfried, Obermeier Otto-Peter and Giel Klaus. Hannover: der blaue reiter Verlag.
    • . . “Reformation oder Revolution? Der Vormärz zwischen Protestantismus und Kommunismus.” in Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung : Pädagogik im Vormärz, Vol.25. Jahrgang (2019) of Jahrbuch / FVF, Forum Vormärz Forschung, edited by Gather Katharina. Bielefeld: Aisthesis Verlag.
    • . . “Gott-Mensch (Kap. 6–8).” in Ludwig Feuerbach: Das Wesen des Christentums, Vol.52 of Klassiker auslegen, edited by Arndt Andreas. Berlin: De Gruyter. doi: 10.1515/9783110677027-008.
    • . . “Das Recht des Menschen, sein Glück zu suchen : Ludwig und Friedrich Feuerbach im Kampf gegen den christlichen Staat.” in Philosophie und Pädagogik der Zukunft : Ludwig und Friedrich Feuerbach im Dialog, Vol.7 of Internationale Feuerbachforschung, edited by Schlüter Stephan, Polcik Thassilo and Thumann Jan. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830987796.
    • . . “Jean-Jacques Rousseau (1762), Émile oder über die Erziehung.” in Religionsphilosophie und Religionskritik : ein Handbuch, Vol.2140 of Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, edited by Kühnlein Michael. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
    • . . “Moses Mendelssohn (1783), Jerusalem oder über religiöse Macht und Judentum.” in Religionsphilosophie und Religionskritik : ein Handbuch, Vol.2140 of Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, edited by Kühnlein Michael. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
    • . . “Ludwig Feuerbach (1841), Das Wesen des Christentums.” in Religionsphilosophie und Religionskritik : ein Handbuch, Vol.2140 of Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, edited by Kühnlein Michael. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
    • . . “Perfektibilität oder Perfektion? : Rousseaus spekulative Anthropologie im Horizont einer Theorie des bürgerlichen Rechtsstaats.” in Rousseau über Rousseau : Beiträge zum 300. Geburtstag, Vol.10 of Bibliotheca academica. Reihe Pädagogik, edited by Geyer Paul, Ladenthin Volker and Redecker Anke. Baden-Baden: Ergon Verlag.
    • . . “Hans Blumenberg (1920–1996) – ein Grußwort.” in Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren, edited by Zumhof Ragutt Frank. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-03477-1_2.
    • . . “Émile oder über die Anfänge einer entwicklungspsychologisch gestützten Pädagogik.” in Rousseau als Klassiker für die pädagogische Bildung, Vol.24 of Didactica nova, edited by Schützenmeister Ladenthin Volker. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • . . “Religion oder Pädagogik der Zukunft? : Friedrich Feuerbachs Entwurf einer Menschenbildung in nicht-konfessioneller Absicht.” in Religion - Religionskritik - Religiöse Transformation im Vormärz, Vol.20.2014 of Jahrbuch ... / FVF, Forum Vormärz Forschung, edited by Briese Olaf. Bielefeld: Aisthesis Verlag.
    • , , and . . “Anstelle eines Vorworts: Nachruf auf Werner Schuffenhauer (1930-2012), den Herausgeber der Gesammelten Werke von Ludwig Feuerbach.” in Der politische Feuerbach, Vol.5 of Internationale Feuerbachforschung, edited by Schneider Katharina. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830978244.
    • . . “Das Recht auf Bildung.” in Das Recht auf Bildung, Vol.12 of Ethik im Unterricht, edited by Reitemeyer and Ursula. Münster: Waxmann.
    • . . “Why Feuerbach Is both Classic and Modern.” in Der politische Feuerbach, Vol.5 of Internationale Feuerbachforschung, edited by U Reitemeyer and K Schneider. Münster: Waxmann.
    • . . “Die Fortsetzung der Aufklärung im Vormärz am Beispiel der Religionskritik Ludwig Feuerbachs.” in Freiheit und Notwendigkeit bei Ludwig Feuerbach., edited by Eduardo Chagas..
    • . . “Kants bildungsgeschichtlicher Entwurf der Moderne in weltbürgerlicher Absicht.” in Studia Philosophica Kantiana, edited by L'ubomír al.. Prešov.
    • . . “Zum Verhältnis der Kritischen Theorie zur Philosophie Kants.” in 9. Kantovský Vedecký Zborník, edited by L'ubomír Adreanský.
    • . . “Stadtbürger – Staatsbürger – Weltbürger. Zur Krise des bürgerlichen Rechtsstaats in postdemokratischen Gesellschaften.” in Jahrbuch für Pädagogik, edited by S. Lohmann.
    • . . “Vorwort der Herausgeberin.” in Tim Zumhof: Pädagogik und Poetik der Befreiung. Der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals Theater der Unterdrückten., edited by Ursula Reitemeyer.
    • . . “Über das Risiko der Entschulung der universitären Bildung oder: die Geburt der modernen Wissenschaft in der Scholastik.” in Das Problem Universität. Eine interdisziplinäre und internationale Debatte zur Lage der Universitäten., edited by Ursula Jürgen Helmchen.
    • . . “Sic transit gloria universitatis - ein Vorwort.” in Das Problem Universität. Eine interdisziplinäre und internationale Debatte zur Lage der Universitäten. , edited by Ursula Jürgen Helmchen.
    • . . “Aufklärung als Prinzip und Programm: Kant und das Zeitalter der Vernunft.” in 8. Kantovský Vedecký Zborník, edited by L'ubomír Adreanský.
    • , and . “Discourse And Dialogue Regarding Class.” in Learning - Teaching - Leading - School-Development, edited by D. Berntzen and Ph. Westermann.
    • . . “Die Bedeutung von Ludwig Feuerbachs Ethik der Leiblichkeit im nachmetaphysischen Diskurs um die Menschenrechte.” in Subjetividade e Natureza em Ludwig Feuerbach., edited by Eduardo Chagas.
    • . . “Ludwig Feuerbach.” in Philosophenlexikon, edited by Stefan Mojsisch.
    • . . “Unter Verdacht. Zum Antisemitismusvorwurf gegenüber Feuerbachs Religions- und Geschichtsphilosophie.” in Feuerbach und der Judaismus, edited by U. Reitemeyer and T. Tomasoni.
    • , , and . “Feuerbach und der Judaismus. Ein Vorwort.” in Feuerbach und der Judaismus, edited by T. Shibata, F. Tomasoni and U. Reitemeyer.
    • . . “Kant und das Problem der Einheit der Vernunft.” in Mensch - Geschichte - Kultur III, edited by Eugen Belás.
    • . . “Johann Friedrich Herbart. Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet. Göttingen (1806).” in Hauptwerke der Pädagogik, edited by Birgitta Winfried Böhm.
    • . . “Einleitende Bemerkungen zu einer Didaktik der Erinnerung im Horizont des Allgemeinen.” in Didaktik der Erinnerung. Bildung als kritische Vermittlung zwischen individuellem und kollektivem Gedächtnis., edited by Ch. Schäfer.
    • . . “Bildung und Kritik.” in Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 84. Jg. (2008) Heft 1., edited by Verlag GmbH and CoKG.
    • . . “Was heißt Bildungsgerechtigkeit? Zur Genese und Ideologie eines bildungspolitischen Schlüsselproblems.” in Mehr recht als schlecht: eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der Gerechtigkeit., edited by V. Jüttemann..
    • . . “Marx´ Theorie der entfremdeten Arbeit im Spiegel der sich auflösenden Arbeitsgesellschaft.” in Die Übergangsgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Kritik, Analytik, Alternativen. 2. Auflage. , edited by H. Müller.
    • , , and . “Erinnern, Forschen, Lernen". Über ein Seminarprojekt am Geschichtsort Villa ten Hompel — ein Vorwort.” in Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft., edited by J. Reitemeyer.
    • . . “Erinnerungsarbeit als Voraussetzung einer reflexiven Moderne.” in Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft., edited by Birkmeyer/Th. Reitemeyer.
    • . . “Philosophieren mit Kindern im Elementarunterricht?” in Ethische Reflexionskompetenz im Vor- und Grundschulalter. Nationale und internationale Konzepte des Philosophierens mit Kindern (Ⅰ)., edited by E. a..
    • . . “Der entleibte Mensch. Feuerbachs Kritik der identitätslosen Moderne.” in Ludwig Feuerbach (1804-1872). Identität und Pluralismus in der globalen Gesellschaft., edited by U. Reitemeyer and T. Tomasoni.
    • . . “Erinnerungsarbeit als Aufgabe (allgemein)bildenden Unterrichts.” in Holocaust-Literatur und Deutschunterricht. Erinnerungskultur in schulischer Perspektive., edited by Jens Birkmeyer.
    • . . “Erinnern, ja — aber wie? Erinnerungsarbeit versus Kulturindustrie. Sechs Thesen.” in Erinnern des Holocaust? Eine neue Generation sucht Antworten. , edited by C. Birkmeyer.
    • . . “Paideia in der Telepolis. Die sokratische Methode im Spiegel konstruktivistischer Pädagogik.” in Karlsruher pädagogische Beiträge. kpb 62/2005, edited by E. Dobashi..
    • . . “Negative Ordnung des Lernens. Ein Vorwort.” in Die Ordnung der Schule. Zur Kritik des verwalteten Unterrichts., edited by Oliver Geister.
    • , and . “Ludwig Feuerbach im Spiegel des 21. Jahrhunderts.” in Ludwig Feuerbach (1804-1872). Identität und Pluralismus in der globalen Gesellschaft., edited by U. Reitemeyer and T. Tomasoni.
    • . . “Diskurs und Dialog im bildenden Unterricht.” in Philosophie und Bildung, edited by V. Steenblock and E. Gefert.
    • . . “Das Spiel im Schnittpunkt von Bildung, Ethik und Ästhetik.” in Das Spiel als Kulturtechnik des ethischen Lernens, edited by E. Dobashi..
    • . . “Suchtprävention durch Bildung und Aufklärung.” in "Am Anfang ist die Beziehung …" Der pädagogische Anspruch suchtpräventiver Arbeit in der Schule. , edited by Jens Hülsmann. Münster.
    • . . “Zur aktuellen Bedeutung des junghegelianischen Programms zur Verwirklichung der Philosophie.” in Ludwig Feuerbach und die Fortsetzung der Aufklärung, Vol.11 of Theophil, edited by Braun Hans-Jürg. Zürich: Theologischer Verlag Zürich.
    • . . “Bildung zwischen Klassik und Moderne.” in Die Selbstkonstituierung des moralischen Subjekts und das Faktum der Vernunft, Vol.3 of Ethik im Unterricht, edited by Kim Sup. Münster: Waxmann.
    • . . “Emancipation through work.” in Marxist philosophy and twenty-first century, edited by Institute (Cass.). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . “Der nachmetaphysische Diskurs um Bildung.” in Bildung, Wissenschaft, Kritik : Festschrift für Dietrich Benner zum 60. Geburtstag, edited by Hellekamps Stephanie. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . “Das entfremdete Selbstbewußtsein und der Verlust des Konkreten : die Kritik am posttraditionalen Geschichtszerfall aus der Perspektive des Junghegelianismus.” in O homem integral : antropologia e utopia em Ludwig Feuerbach, edited by Serrão Veríssimo. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . “Rousseaus hypothetische Rekonstruktion des Naturzustands als bildungstheoretischer Entwurf einer zukünftigen Gesellschaft.” in Fragen nach dem Menschen in der umstrittenen Moderne, Vol.1 of Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie, edited by Bauer [u.a.]. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • . . “Die Bedeutung des Alltags für die Kunst.” in Genie und Alltag, edited by Bahl Helmut. Marl.
    • . . “Ein Gesamtkunstwerk: Der "Kunstbunker" von Helmut Bahl.” in Genie und Alltag, edited by Bahl Helmut. Marl.

    Review (Journals)

    • . . “Kontinuitäten und Brüche : Anmerkungen zum Strukturwandel des philosophischen Seminars in Münster.Zeitschrift für Kulturphilosophie : ZKph, 15 (1): 186189. doi: 10.28937/ZKph-2021-1.
    • . . “Andreas Gelhard: Skeptische Bildung : Prüfungsprozesse als philosophisches Problem, Zürich: diaphanes 2018.Erziehungswissenschaftliche Revue, 19 (4): keine Angabe.
    • . . “Myriam Bienenstock: Cohen und Rosenzweig. Ihre Auseinandersetzung mit dem deutschen Idealismus. Freiburg/München: Verlag Karl Alber, 2018. 298 Seiten. ISBN 978-3-495-48680-1.Kant-Studien, 111 (1): 151155. doi: 10.1515/kant-2020-0010.
    • . . “Heinz Eidam / Timo Hoyer (Hrsg.): Erziehung und Mündigkeit : Bildungsphilosophische Studien (Reihe Ethik und Pädagogik im Dialog, Bd. 4) Münster: Lit 2006 (240 S.; ISBN 3-8258-9867-9; 19,90 EUR).Erziehungswissenschaftliche Revue, 6 (5): keine Angabe.
    • . . “Olaf Asbach: Staat und Politik zwischen Absolutismus und Aufklärung. Der Abbé de Saint-Pierre und die Herausbildung der französischen Aufklärung bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts, (Reihe: Europaea Memoria), Hildesheim/Zürich/New York 2005.Zeitschrift für historische Forschung 34/1 (2007). Hrsg. von Barbara Stollberg-Rilinger. Berlin 2007., 34/1 (2007)
    • . . “Notker Hammerstein/Ulrich Herrmann (Hrsg.): Handbuch der deutschen Bidlungsgeschichte, Bd. 2: Vom späten 17. Jahrhundert bis zur Neuordnung Deutschlands um 1800. München 2005.Zeitschrift für historische Forschung 34/1 (2007). Hrsg. von Barbara Stollberg-Rilinger. Berlin 2007., 34/1 (2007)
    • . . “Ludwig Pongratz: Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik, Wetzlar: Büchse der Pandora 2004 (204 S.; ISBN 3-88178-163-3; 18,00 EUR).Erziehungswissenschaftliche Revue, 4 (6): keine Angabe.
    • . . “Heinz Sünker: Bildung und soziale Gerechtigkeit : Perspektiven für eine demokratische Gesellschaft, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003 (192 Seiten; ISBN 3-631-50852-2; 29,80 EUR).Erziehungswissenschaftliche Revue, 3 (1): keine Angabe.
    • . . “Christian Schönherr: Skepsis als Bildung? Skeptisch-transzendentalkritische Pädagogik und die Frage nach ihrer Konstruktivität, Würzburg: Königshausen & Neumann 2003 , (197 Seiten; ISBN 3-8260-2441-9; 34,50 ).Erziehungswissenschaftliche Revue, 3 (4): keine Angabe.
    • . . “Johannes Claßen (Hrsg.): Erich Fromm – Erziehung zwischen Haben und Sein. Eitorf: gata- Verlag 2002. 428 S.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (4): 533–535. doi: 10.30965/25890581-07804012.
  • Supervised Doctoral Studies

    Schlüter, StephanKosmopolitische Bildung (Arbeitstitel).
    Zumhof, TimErziehung und Bildung der Schauspieler im Zeitalter der Aufklärung. Die Disziplinierung und Moralisierung der Komödianten im Institutionalisierungsprozess des deutschsprachigen Theaters (1693–1824).
    Anne DurandLudwig Feuerbachs Philosophie der Praxis
    Katharina Grete Schneider'Wege in das gelobte Land'. Politische Bildung und Erziehung in Vormärz, Regeneration und Deutscher Revolution 1848/49
    Schäfer, ChristophKultur des Elementaren - Didaktik der Erinnerung. Didaktik als kristische Vermittlung zwischen kollektivem und subjektivem Gedächtnis
    Sieverding, JudithSensibilität und Solidarität. Zur einer säkularen Ethik des Dialogs im Anschluss an Ludwig Feuerbach und Richard Rorty