• Forschungsschwerpunkte

    • Historische und Systematische Erziehungswissenschaft
    • Bildungstheorie des 19. und 20. Jahrhunderts
    • Geschichte der Philosophie
    • Philosophie der Aufklärung
    • Junghegelianismus (Feuerbach)
    • Ethik (im Unterricht)
    • Bildungssoziologie
    • Ästhetik
  • Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium

    Präsidentin der Internationalen Gesellschaft der Feuerbachforscher (Societas Ad Studia De Hominis Condicione Colenda)
  • Projekte

  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • . . Internationale Feuerbachforschung, Bd.8, Praktische Anthropologie oder die Wissenschaft vom Menschen zwischen Metaphysik, Ethik und Pädagogik : Wendepunkte, Münster: Waxmann.
    • , und . . Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung, Bd.4, Perfektibilität gegen Perfektion. Rousseaus Theorie gesellschaftlicher Praxis. Zweite, aktualisierte Auflage. , 2. Aufl. Münster: LIT Verlag.
    • . . Ideen zu einer allgemeinen Geschichte der Bildung in nicht-systematischer Absicht. ,
    • . . Umbruch in Permanenz. Eine Theorie der Moderne zwischen Junghegelianismus und Kritischer Theorie, Münster.
    • . . Bildung und Arbeit zwischen Aufklärung und nachmetaphysischer Moderne, Würzburg.
    • . . Ethik im Unterricht : eine hochschuldidaktische Studie zum Vermittlungsverhältnis von Bildungstheorie, allgemeiner Didaktik und Unterrichtspraxis, Münster: Waxmann.
    • . . Perfektibilität gegen Perfektion. Rousseaus Theorie gesellschaftlicher Praxis [Habilitation] , Münster.
    • . . Philosophie der Leiblichkeit. Ludwig Feuerbachs Entwurf einer Philosophie der Zukunft [Dissertation], Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
    • . . Der politische Begriff des Handelns im Anschluß an Kant, Münster.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • . . Studienbücher zur Lehrerbildung, Bd.2, Rousseau zur Einführung,, herausgegeben von Zumhof Reitemeyer Ursula. Münster: LIT Verlag.
    • Reitemeyer Ursula, Helmchen , Hrsg. . Ethik im Unterricht, Bd.10, Das Problem Universität : eine interdisziplinäre und internationale Debatte zur Lage der Universitäten, Münster: Waxmann.
    • Ursula, Reitemeyer, Takayuki, Shibata, und Francesco, Tomasoni, Hrsg. . Internationale Feuerbachforschung, Bd.4, Feuerbach und der Judaismus, Münster: Waxmann.
    • Ursula, Reitemeyer, Jens, Birkmeyer, und Thomas, Kleinknecht, Hrsg. . Ethik im Unterricht, Bd.8, Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft, Münster: Waxmann.
    • Ursula, Reitemeyer, Takayuki, Shibata, und Francesco, Tomasoni, Hrsg. . Internationale Feuerbachforschung, Bd.1, Ludwig Feuerbach (1804 - 1872) : Identität und Pluralismus in der globalen Gesellschaft, Münster: Waxmann.
    • Ursula, Reitemeyer, Hrsg. . Ethik im Unterricht, Bd.5, Ist Bildung lehrbar?, Münster: Waxmann.

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • . . „Aufstieg und Fall der geisteswissenschaftlichen Pädagogik.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 96 (2): 198213. doi: 10.30965/25890581-09602004.
    • . . „Marx und die Ablösung vom Junghegelianismus.Revista Dialectus, Nr. 5 (12): 3645. doi: 10.30611/2018n12id33202.
    • . . „Zur praktischen Funktion der Metaphysik im Zeitalter der Vernunft : Mendelssohn und Kant im Schnittpunkt der Berliner Aufklärung.Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte : ZRGG, Nr. 70 (3): 205223. doi: 10.1163/15700739-07003002.
    • . . „Vom verkannten zum modernen Denker. Die Rezeption der Philosophie Ludwig Feuerbachs zwischen 1965 und 2015 im deutschsprachigen Raum.Allgemeine Zeitschrift fur Philosophie, Nr. 42 (1): 85112.
    • . . „La ricezione della filosofia di Ludwig Feuerbach negli studi in lingua tedesca fra il 1965 e il 2015.Rivista di Storia della Filosofia, Nr. 71 (3): 523534.
    • . . „Bildungstheoretische Implikationen der Kritik der reinen (praktischen) Vernunft.Studia philosophica Kantiana, Nr. 5 (1): 1831.
    • . . „Kant im Kontext der europäischen Aufklärung: Die Philosophie der Aufklärung als eine Wurzel Europas?Studia philosophica Kantiana, Nr. 3 (2): 317.
    • . . „Wem gehört die Zukunft unserer Kinder? Erziehungsphilossophische Anmerkungen zu einem herausfordenden Thema.Zur Zukunft befreit - und wie frei sind unsere Kinder. Berichte und Kommentare des Arbeitskreis Evangelische Erneuerung. Fürth 1/2011, Nr. 1/2011
    • . . „Von der Praktischen Philosophie der Aufklärung zur Praxisphilosophie des Junghegelianismus und der Kritischen Theorie.Rassegna di Pedagogia. Jg. 69 (2011), Nr. 69: 93108.
    • . . „Zum Denken ermutigen. Bildungsgerechtigkeit bedeutet gleichberechtigte Teilhabe.ugendpolitik. Fachzeitschrift des Deutschen Bundesjugendringes. 36. Jg. (2010) Heft 3., Nr. 36 (3): nicht bekannt.
    • . . „Das poröse Ich in der fragilen Moderne. Aspekte einer Pädagogik der Leiblichkeit im Anschluß an Ludwig Feuerbach.Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 85. Jg. (2009) Heft 1., Nr. 1
    • . . „Bildungsgerechtigkeit durch Standardisierung? Anmerkungen zu einer fragwürdigen Logik.Erziehung und Wissenschaft im Saarland. Zeitschrift des Landesverbandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im DGB [EuWis] 54. Jg., Nr. 54: nicht bekannt.
    • , , und . . „Anmerkungen zum Ethikunterricht im Berufskolleg.Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen, Nr. 56 (7/8): 171174.
    • . . „Das klassische Projekt der Bildung als Aufgabe der Moderne.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 79 (4): 500–517. doi: 10.30965/25890581-07904007.
    • . . „Philosophische Welt-Interpretation oder Veränderung der Welt durch Philosophie?Acta Universitatis Lodziensis. Folia Philosophica. Ethica - Aesthetica - Practica, Nr. 1999 (13): 3341.
    • . . „Bildung - ein Projekt ohne Aussicht?Widerspruch : Münchner Zeitschrift für Philosophie, Nr. 18 (32 (Problem Bildung)): keine Angabe.
    • . . „Zur praktischen Funktion der öffentlichen Bildung: Humboldt, Fichte, Habermas.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 73 (1): 7689. doi: 10.30965/25890581-07301008.
    • . . „Dialogisches Prinzip und pädagogische Begegnung : der Dialog als pädagogische Kategorie in Martin Bubers "Reden über Erziehung" und seine Bedeutung für eine kommunikative Pädagogik.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 71 (4): 442454. doi: 10.30965/25890581-07104009.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • . . „Uber das Verhältnis von Geschichtsphilosophie und Anthropologie in Herders Entwurf einer Menschheitsgeschichte aus dem Blickwinkel der religionsphilosophischen Diskurse des Vormärz.“ In Herder und das 19. Jahrhundert : Beiträge zur Konferenz der Internationalen Herder-Gesellschaft, Turku 2018, herausgegeben von Steinby Liisa. Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren.
    • . . „Philosophie der Zukunft oder eine Zukunft ohne Philosophie? : Ludwig Feuerbachs praktische Philosophie im Spiegel des revolutionären Vormärz.“ In Anais do IV Congresso Internacional Ludwig Feuerbach: Antropologia e ética, herausgegeben von EF Chagas. N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
    • . . „Kants bildungsgeschichtlicher Entwurf der weltbürgerlichen Gesellschaft.“ In Materilien zum "Internationalen Kongress aus Anlass des 280. Geburtstages und des 200. Todestages Immanuel Kants", herausgegeben von Motrošilova Vasilʹevna. Moskau.
    • . . „Feuerbach und die Aufklärung.“ In Ludwig Feuerbach und die Geschichte der Philosophie, herausgegeben von Tomasoni Jaeschke Walter. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
    • . . „Realismus, Humanismus, Kommunismus.“ In Solidarität oder Egoismus : Studien zu einer Ethik bei und nach Ludwig Feuerbach, herausgegeben von Braun Hans-Jürg. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
    • . . „Ludwig Feuerbachs skeptische Distanz zur Welt.“ In Sinnlichkeit und Rationalität : der Umbruch in der Philosophie des 19. Jahrhunderts: Ludwig Feuerbach, herausgegeben von Jaeschke Walter. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
    • . . „Apotheose der Sinnlichkeit?“ In Ludwig Feuerbach und die Philosophie der Zukunft : internationale Arbeitsgemeinschaft am ZiF der Universität Bielefeld 1989, herausgegeben von Braun Hans-Jürg. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • . . „Die "natürliche" Erziehung : Jean-Jacques Rousseaus Entwurf einer modernen Pädagogik.“ In Leben lernen : über die Erziehung des Menschen, Bd.46 (2/2020) aus der blaue reiter : Journal für Philosophie, herausgegeben von Reusch Siegfried, Obermeier Otto-Peter und Giel Klaus. Hannover: der blaue reiter Verlag.
    • . . „Reformation oder Revolution? Der Vormärz zwischen Protestantismus und Kommunismus.“ In Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung : Pädagogik im Vormärz, Bd.25. Jahrgang (2019) aus Jahrbuch / FVF, Forum Vormärz Forschung, herausgegeben von Gather Katharina. Bielefeld: Aisthesis Verlag.
    • . . „Gott-Mensch (Kap. 6–8).“ In Ludwig Feuerbach: Das Wesen des Christentums, Bd.52 aus Klassiker auslegen, herausgegeben von Arndt Andreas. Berlin: De Gruyter. doi: 10.1515/9783110677027-008.
    • . . „Das Recht des Menschen, sein Glück zu suchen : Ludwig und Friedrich Feuerbach im Kampf gegen den christlichen Staat.“ In Philosophie und Pädagogik der Zukunft : Ludwig und Friedrich Feuerbach im Dialog, Bd.7 aus Internationale Feuerbachforschung, herausgegeben von Schlüter Stephan, Polcik Thassilo und Thumann Jan. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830987796.
    • . . „Jean-Jacques Rousseau (1762), Émile oder über die Erziehung.“ In Religionsphilosophie und Religionskritik : ein Handbuch, Bd.2140 aus Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, herausgegeben von Kühnlein Michael. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
    • . . „Moses Mendelssohn (1783), Jerusalem oder über religiöse Macht und Judentum.“ In Religionsphilosophie und Religionskritik : ein Handbuch, Bd.2140 aus Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, herausgegeben von Kühnlein Michael. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
    • . . „Ludwig Feuerbach (1841), Das Wesen des Christentums.“ In Religionsphilosophie und Religionskritik : ein Handbuch, Bd.2140 aus Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, herausgegeben von Kühnlein Michael. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
    • . . „Perfektibilität oder Perfektion? : Rousseaus spekulative Anthropologie im Horizont einer Theorie des bürgerlichen Rechtsstaats.“ In Rousseau über Rousseau : Beiträge zum 300. Geburtstag, Bd.10 aus Bibliotheca academica. Reihe Pädagogik, herausgegeben von Geyer Paul, Ladenthin Volker und Redecker Anke. Baden-Baden: Ergon Verlag.
    • . . „Hans Blumenberg (1920–1996) – ein Grußwort.“ In Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren, herausgegeben von Zumhof Ragutt Frank. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-03477-1_2.
    • . . „Émile oder über die Anfänge einer entwicklungspsychologisch gestützten Pädagogik.“ In Rousseau als Klassiker für die pädagogische Bildung, Bd.24 aus Didactica nova, herausgegeben von Schützenmeister Ladenthin Volker. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • . . „Religion oder Pädagogik der Zukunft? : Friedrich Feuerbachs Entwurf einer Menschenbildung in nicht-konfessioneller Absicht.“ In Religion - Religionskritik - Religiöse Transformation im Vormärz, Bd.20.2014 aus Jahrbuch ... / FVF, Forum Vormärz Forschung, herausgegeben von Briese Olaf. Bielefeld: Aisthesis Verlag.
    • , , und . . „Anstelle eines Vorworts: Nachruf auf Werner Schuffenhauer (1930-2012), den Herausgeber der Gesammelten Werke von Ludwig Feuerbach.“ In Der politische Feuerbach, Bd.5 aus Internationale Feuerbachforschung, herausgegeben von Schneider Katharina. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830978244.
    • . . „Das Recht auf Bildung.“ In Das Recht auf Bildung, Bd.12 aus Ethik im Unterricht, herausgegeben von Reitemeyer und Ursula. Münster: Waxmann.
    • . . „Why Feuerbach Is both Classic and Modern.“ In Der politische Feuerbach, Bd.5 aus Internationale Feuerbachforschung, herausgegeben von U Reitemeyer und K Schneider. Münster: Waxmann.
    • . . „Die Fortsetzung der Aufklärung im Vormärz am Beispiel der Religionskritik Ludwig Feuerbachs.“ In Freiheit und Notwendigkeit bei Ludwig Feuerbach., herausgegeben von Eduardo Chagas..
    • . . „Kants bildungsgeschichtlicher Entwurf der Moderne in weltbürgerlicher Absicht.“ In Studia Philosophica Kantiana, herausgegeben von L'ubomír al.. Prešov.
    • . . „Zum Verhältnis der Kritischen Theorie zur Philosophie Kants.“ In 9. Kantovský Vedecký Zborník, herausgegeben von L'ubomír Adreanský.
    • . . „Stadtbürger – Staatsbürger – Weltbürger. Zur Krise des bürgerlichen Rechtsstaats in postdemokratischen Gesellschaften.“ In Jahrbuch für Pädagogik, herausgegeben von S. Lohmann.
    • . . „Vorwort der Herausgeberin.“ In Tim Zumhof: Pädagogik und Poetik der Befreiung. Der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals Theater der Unterdrückten., herausgegeben von Ursula Reitemeyer.
    • . . „Über das Risiko der Entschulung der universitären Bildung oder: die Geburt der modernen Wissenschaft in der Scholastik.“ In Das Problem Universität. Eine interdisziplinäre und internationale Debatte zur Lage der Universitäten., herausgegeben von Ursula Jürgen Helmchen.
    • . . „Sic transit gloria universitatis - ein Vorwort.“ In Das Problem Universität. Eine interdisziplinäre und internationale Debatte zur Lage der Universitäten. , herausgegeben von Ursula Jürgen Helmchen.
    • . . „Aufklärung als Prinzip und Programm: Kant und das Zeitalter der Vernunft.“ In 8. Kantovský Vedecký Zborník, herausgegeben von L'ubomír Adreanský.
    • , und . „Discourse And Dialogue Regarding Class.“ In Learning - Teaching - Leading - School-Development, herausgegeben von D. Berntzen und Ph. Westermann.
    • . . „Johann Friedrich Herbart. Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet. Göttingen (1806).“ In Hauptwerke der Pädagogik, herausgegeben von Birgitta Winfried Böhm.
    • . . „Einleitende Bemerkungen zu einer Didaktik der Erinnerung im Horizont des Allgemeinen.“ In Didaktik der Erinnerung. Bildung als kritische Vermittlung zwischen individuellem und kollektivem Gedächtnis., herausgegeben von Ch. Schäfer.
    • . . „Die Bedeutung von Ludwig Feuerbachs Ethik der Leiblichkeit im nachmetaphysischen Diskurs um die Menschenrechte.“ In Subjetividade e Natureza em Ludwig Feuerbach., herausgegeben von Eduardo Chagas.
    • . . „Ludwig Feuerbach.“ In Philosophenlexikon, herausgegeben von Stefan Mojsisch.
    • . . „Unter Verdacht. Zum Antisemitismusvorwurf gegenüber Feuerbachs Religions- und Geschichtsphilosophie.“ In Feuerbach und der Judaismus, herausgegeben von U. Reitemeyer und T. Tomasoni.
    • , , und . „Feuerbach und der Judaismus. Ein Vorwort.“ In Feuerbach und der Judaismus, herausgegeben von T. Shibata, F. Tomasoni und U. Reitemeyer.
    • . . „Kant und das Problem der Einheit der Vernunft.“ In Mensch - Geschichte - Kultur III, herausgegeben von Eugen Belás.
    • . . „Bildung und Kritik.“ In Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 84. Jg. (2008) Heft 1., herausgegeben von Verlag GmbH und CoKG.
    • . . „Was heißt Bildungsgerechtigkeit? Zur Genese und Ideologie eines bildungspolitischen Schlüsselproblems.“ In Mehr recht als schlecht: eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der Gerechtigkeit., herausgegeben von V. Jüttemann..
    • . . „Marx´ Theorie der entfremdeten Arbeit im Spiegel der sich auflösenden Arbeitsgesellschaft.“ In Die Übergangsgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Kritik, Analytik, Alternativen. 2. Auflage. , herausgegeben von H. Müller.
    • , , und . „Erinnern, Forschen, Lernen". Über ein Seminarprojekt am Geschichtsort Villa ten Hompel — ein Vorwort.“ In Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft., herausgegeben von J. Reitemeyer.
    • . . „Erinnerungsarbeit als Voraussetzung einer reflexiven Moderne.“ In Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft., herausgegeben von Birkmeyer/Th. Reitemeyer.
    • . . „Philosophieren mit Kindern im Elementarunterricht?“ In Ethische Reflexionskompetenz im Vor- und Grundschulalter. Nationale und internationale Konzepte des Philosophierens mit Kindern (Ⅰ)., herausgegeben von E. a..
    • . . „Erinnerungsarbeit als Aufgabe (allgemein)bildenden Unterrichts.“ In Holocaust-Literatur und Deutschunterricht. Erinnerungskultur in schulischer Perspektive., herausgegeben von Jens Birkmeyer.
    • . . „Erinnern, ja — aber wie? Erinnerungsarbeit versus Kulturindustrie. Sechs Thesen.“ In Erinnern des Holocaust? Eine neue Generation sucht Antworten. , herausgegeben von C. Birkmeyer.
    • . . „Paideia in der Telepolis. Die sokratische Methode im Spiegel konstruktivistischer Pädagogik.“ In Karlsruher pädagogische Beiträge. kpb 62/2005, herausgegeben von E. Dobashi..
    • . . „Negative Ordnung des Lernens. Ein Vorwort.“ In Die Ordnung der Schule. Zur Kritik des verwalteten Unterrichts., herausgegeben von Oliver Geister.
    • , und . „Ludwig Feuerbach im Spiegel des 21. Jahrhunderts.“ In Ludwig Feuerbach (1804-1872). Identität und Pluralismus in der globalen Gesellschaft., herausgegeben von U. Reitemeyer und T. Tomasoni.
    • . . „Der entleibte Mensch. Feuerbachs Kritik der identitätslosen Moderne.“ In Ludwig Feuerbach (1804-1872). Identität und Pluralismus in der globalen Gesellschaft., herausgegeben von U. Reitemeyer und T. Tomasoni.
    • . . „Diskurs und Dialog im bildenden Unterricht.“ In Philosophie und Bildung, herausgegeben von V. Steenblock und E. Gefert.
    • . . „Das Spiel im Schnittpunkt von Bildung, Ethik und Ästhetik.“ In Das Spiel als Kulturtechnik des ethischen Lernens, herausgegeben von E. Dobashi..
    • . . „Suchtprävention durch Bildung und Aufklärung.“ In "Am Anfang ist die Beziehung …" Der pädagogische Anspruch suchtpräventiver Arbeit in der Schule. , herausgegeben von Jens Hülsmann. Münster.
    • . . „Zur aktuellen Bedeutung des junghegelianischen Programms zur Verwirklichung der Philosophie.“ In Ludwig Feuerbach und die Fortsetzung der Aufklärung, Bd.11 aus Theophil, herausgegeben von Braun Hans-Jürg. Zürich: Theologischer Verlag Zürich.
    • . . „Bildung zwischen Klassik und Moderne.“ In Die Selbstkonstituierung des moralischen Subjekts und das Faktum der Vernunft, Bd.3 aus Ethik im Unterricht, herausgegeben von Kim Sup. Münster: Waxmann.
    • . . „Emancipation through work.“ In Marxist philosophy and twenty-first century, herausgegeben von Institute (Cass.). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . „Der nachmetaphysische Diskurs um Bildung.“ In Bildung, Wissenschaft, Kritik : Festschrift für Dietrich Benner zum 60. Geburtstag, herausgegeben von Hellekamps Stephanie. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . „Das entfremdete Selbstbewußtsein und der Verlust des Konkreten : die Kritik am posttraditionalen Geschichtszerfall aus der Perspektive des Junghegelianismus.“ In O homem integral : antropologia e utopia em Ludwig Feuerbach, herausgegeben von Serrão Veríssimo. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . „Rousseaus hypothetische Rekonstruktion des Naturzustands als bildungstheoretischer Entwurf einer zukünftigen Gesellschaft.“ In Fragen nach dem Menschen in der umstrittenen Moderne, Bd.1 aus Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie, herausgegeben von Bauer [u.a.]. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • . . „Die Bedeutung des Alltags für die Kunst.“ In Genie und Alltag, herausgegeben von Bahl Helmut. Marl.
    • . . „Ein Gesamtkunstwerk: Der "Kunstbunker" von Helmut Bahl.“ In Genie und Alltag, herausgegeben von Bahl Helmut. Marl.

    Rezensionen (Zeitschriften)

    • . . „Kontinuitäten und Brüche : Anmerkungen zum Strukturwandel des philosophischen Seminars in Münster.Zeitschrift für Kulturphilosophie : ZKph, Nr. 15 (1): 186189. doi: 10.28937/ZKph-2021-1.
    • . . „Andreas Gelhard: Skeptische Bildung : Prüfungsprozesse als philosophisches Problem, Zürich: diaphanes 2018.Erziehungswissenschaftliche Revue, Nr. 19 (4): keine Angabe.
    • . . „Myriam Bienenstock: Cohen und Rosenzweig. Ihre Auseinandersetzung mit dem deutschen Idealismus. Freiburg/München: Verlag Karl Alber, 2018. 298 Seiten. ISBN 978-3-495-48680-1.Kant-Studien, Nr. 111 (1): 151155. doi: 10.1515/kant-2020-0010.
    • . . „Heinz Eidam / Timo Hoyer (Hrsg.): Erziehung und Mündigkeit : Bildungsphilosophische Studien (Reihe Ethik und Pädagogik im Dialog, Bd. 4) Münster: Lit 2006 (240 S.; ISBN 3-8258-9867-9; 19,90 EUR).Erziehungswissenschaftliche Revue, Nr. 6 (5): keine Angabe.
    • . . „Olaf Asbach: Staat und Politik zwischen Absolutismus und Aufklärung. Der Abbé de Saint-Pierre und die Herausbildung der französischen Aufklärung bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts, (Reihe: Europaea Memoria), Hildesheim/Zürich/New York 2005.Zeitschrift für historische Forschung 34/1 (2007). Hrsg. von Barbara Stollberg-Rilinger. Berlin 2007., Nr. 34/1 (2007)
    • . . „Notker Hammerstein/Ulrich Herrmann (Hrsg.): Handbuch der deutschen Bidlungsgeschichte, Bd. 2: Vom späten 17. Jahrhundert bis zur Neuordnung Deutschlands um 1800. München 2005.Zeitschrift für historische Forschung 34/1 (2007). Hrsg. von Barbara Stollberg-Rilinger. Berlin 2007., Nr. 34/1 (2007)
    • . . „Ludwig Pongratz: Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik, Wetzlar: Büchse der Pandora 2004 (204 S.; ISBN 3-88178-163-3; 18,00 EUR).Erziehungswissenschaftliche Revue, Nr. 4 (6): keine Angabe.
    • . . „Heinz Sünker: Bildung und soziale Gerechtigkeit : Perspektiven für eine demokratische Gesellschaft, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003 (192 Seiten; ISBN 3-631-50852-2; 29,80 EUR).Erziehungswissenschaftliche Revue, Nr. 3 (1): keine Angabe.
    • . . „Christian Schönherr: Skepsis als Bildung? Skeptisch-transzendentalkritische Pädagogik und die Frage nach ihrer Konstruktivität, Würzburg: Königshausen & Neumann 2003 , (197 Seiten; ISBN 3-8260-2441-9; 34,50 ).Erziehungswissenschaftliche Revue, Nr. 3 (4): keine Angabe.
    • . . „Johannes Claßen (Hrsg.): Erich Fromm – Erziehung zwischen Haben und Sein. Eitorf: gata- Verlag 2002. 428 S.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 78 (4): 533–535. doi: 10.30965/25890581-07804012.
  • Betreute Promotionen

    Schlüter, StephanKosmopolitische Bildung (Arbeitstitel).
    Zumhof, TimErziehung und Bildung der Schauspieler im Zeitalter der Aufklärung. Die Disziplinierung und Moralisierung der Komödianten im Institutionalisierungsprozess des deutschsprachigen Theaters (1693–1824).
    Anne DurandLudwig Feuerbachs Philosophie der Praxis
    Katharina Grete Schneider'Wege in das gelobte Land'. Politische Bildung und Erziehung in Vormärz, Regeneration und Deutscher Revolution 1848/49
    Schäfer, ChristophKultur des Elementaren - Didaktik der Erinnerung. Didaktik als kristische Vermittlung zwischen kollektivem und subjektivem Gedächtnis
    Sieverding, JudithSensibilität und Solidarität. Zur einer säkularen Ethik des Dialogs im Anschluss an Ludwig Feuerbach und Richard Rorty