• Forschungsschwerpunkte

    • Politische Bildung
    • Bildungsgeschichte
    • Wissenschaftsgeschichte
    • Bildungstheorie
    • Geschichtsdidaktik
    • Bildungssoziologie
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    seit
    Dr.phil.: Soziologie, Erziehungswissenschaften
    seit
    1. Staatsexamen ev. Religionslehre Sek. I
    seit
    M.A.: Neuere und Neueste Geschichte, Politikwiss., Soziologie
    seit
    1. Staatsexamen Geschichte/Sozialwissenschaften Sek. I und II

    Beruflicher Werdegang

    seit
    StD
    seit
    OStR
    seit
    Fachleiter für das Unterrichtsfach Sozialwissenschaften am Studienseminar Hamm
    seit
    Moderator in der Lehrerfortbildung bei der Bezirksregierung Arnsberg
    seit
    StR am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Hamm
    seit
    Lehrbeauftragter der WWU
    -
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien, Studienseminar Hamm, 2. Staatsexamen
    -
    Wiss. HK
  • Lehre

    • Seminar: Bildung: Ansprüche und Abgründe [061136]
      [ - | BB 102 | Dr. Frederik Plöger]
      [ - | BB 102 | Dr. Frederik Plöger]
      [ - | GC 313 | Dr. Frederik Plöger]
      [ - | BB 102 | Dr. Frederik Plöger]
      [ - | GC 313 | Dr. Frederik Plöger]

    • Seminar: Bildung und Erziehung als politische Angelegenheit [069230]
      [ - | SRZ 19 | Dr. Frederik Plöger]
      [ - | BB 401 | Dr. Frederik Plöger]
      [ - | GC 313 | Dr. Frederik Plöger]
      [ - | BB 401 | Dr. Frederik Plöger]
      [ - | BB 401 | Dr. Frederik Plöger]

  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Plöger, F. () Soziologie in totalitären Zeiten. Zu Leben und Werk von Ernst Wilhelm Eschmann (1904-1987) [Dissertation]. Münster: LIT.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Fundajca Krzyzowa dla Porozumienia Europejskiego (Hrsg.) () In der Wahrheit leben – Begleitheft zur Ausstellung. Materialien für Lehrer und Gruppenbetreuer Wroclaw.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Plöger,F. () Die Fünf-Finger-Methode.Metakognition in den Unterrichtsalltag integrieren. Geschichte lernen., 2017 (Wiederholen.179), S. 36-40.
    • Plöger,F. & Vietze,H. () Politische Orientierung mit dem "lebendigen politischen Koordinatenkreuz" - Ein Werkstattbericht. Politisches Lernen, 2017 (3-4), S. 5-10.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Plöger, F. () Rousseau und die politische Bildung. In: Reitemeyer U., Zumhof T. (Hrsg.): Rousseau zur Einführung. Münster: LIT, S. 63-93.
    • Plöger, F. () „Die fünf Saulen des Islam“, „Der Kreuzzugsaufruf Urbans II.“, „Die Eroberung Jerusalems 1099“. In: Berger J., Böttcher B., Bunnenberg C. (Hrsg.): Stationentraining Mittelalter., S. 61, 64, 65.
    • Plöger F. & Reitemeyer U. () Diskurs und Dialog im Unterricht. In: Westermann P., Berntzen D. (Hrsg.): Kooperation in Schule und Unterricht. Implementationsansätze und –perspektiven.., S. 65-74.
    • Plöger, F. & Reitemeyer, U. () Discourse And Dialogue Regarding Class. In: Berntzen D., Westermann Ph. (Hrsg.): Learning - Teaching - Leading - School-Development., S. -.
    • Plöger, F. () Feuerbach ein Antisemit? Begriffsnöte im Kontext einer verkürzten Debatte. In: Reitemeyer U., Shibata T., Tomasoni F. (Hrsg.): Feuerbach und der Judaismus. Münster: Waxmann, S. 177-190.
    • Plöger, F. () Personalisierung, Geschichtswerkstätten und Geschichtsort – drei didaktische Zugriffe zum Thema Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der Diskussion. In: Reitemeyer U., Kleinknecht T., Birkmeyer J. (Hrsg.): Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft. Ein interdisziplinäres Projekt von Lehrenden und Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel.., S. 169-188.

    Rezensionen

    • Plöger, F. () Hüllen, W. und Klippel, F. unter Mitarbeit von Doff, S. (Hg.): Sprachen der Bildung – Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts. Wolfenbütteler Forschungen. Hgg. von der Herzog August Bibliothek. Band 107. Wiesbaden 2005. Zeitschrift für historische Forschung. Vierteljahresschrift für die Erforschung des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit., 2.
    • Plöger, F. () Thier-Hinse, R. und Spranger, E. u.a. (Hg.): Was hab ich damit zu tun? Deutsche Jugendliche begegnen polnischen KZ-Überlebenden. Münster 2002. Inter finitimos. Jahrbuch zur deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte., 1, S. 172-173.