Informationen zur Sprechstunde:

 

Meine Sprechstunde findet am Freitag, den 12. November 2021, nur von 13:00 bis 14:00 Uhr telefonisch statt.
Diese Verkürzung ist wegen meiner Beteiligung am Studientag des Praxissemesters nötig.

Aufgrund der hohen 7-Tage-Inzidenzen in Münster findet meine Sprechstunde ab 19. November 2021 freitags von 13:00 bis 15:00 Uhr nur telefonisch statt.
 

 
  • Research Focus

    • Geschichte der Pädagogik im 16., 17. und 18. Jahrhundert
  • Academic Education

    Habilitation an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld: Allgemeine Pädagogik
    Doktorprüfung der Philosophischen Fakultät der WWU Münster
    Erweiterungsprüfung Lehramt Sekundarstufe II Pädagogik
    Erweiterungsprüfung Lehramt Sekundarstufe II Philosophie
    Vorbereitungsdienst am Bezirksseminar I für das Lehramt am Gymnasium/S II, Wuppertal
    Zweite Staatsprüfung Lehramt Sekundarstufe II Deutsch, Geschichte
    Studium an der Westf. Wilhelms-Universität Münster: Deutsch, Geschichte, Erziehungswissenschaft
  • Projects

    • Professional characteristics of teachers of Westphalian gymnasia. Analyses of personal capacity, education and career of teachers 1588-1773 ()
      Individual Granted Project: DFG - Individual Grants Programme | Project Number: HE 2811/5-1
    • Die Wiederkehr der epistéme in den studia superiora. Eine konfessionell vergleichende Untersuchung zum Gymnasialunterricht im 17. Jahrhundert ()
      Individual Granted Project: DFG - Individual Grants Programme | Project Number: HE 2811/2-2
  • Publications

    Books (Edited Collections)

    • Musolff, Hans-Ulrich, and Hellekamps, Stephanie, eds. . Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte, Vol.19, Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750, Münster: Aschendorff Verlag.
    • Jacobi, Juliane, Jean-Luc, LeCam, and Musolff, Hans-Ulrich, eds. . Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Vol.41, Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit, Köln / Wien: Böhlau.
    • Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich, eds. . Westfalen in der Vormoderne, Vol.3, Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750., Münster: Aschendorff Verlag.
    • Musolff, Hans-Ulrich, Jacobi, Juliane, and Jean-Luc, LeCam, eds. . Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Vol.35, Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700, Köln / Wien: Böhlau.
    • Hanschmidt, Alwin, and Musolff, Hans-Ulrich, eds. . Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Vol.31, Elementarbildung und Berufsausbildung 1450 - 1750, Köln / Wien: Böhlau.
    • Musolff, Hans-Ulrich, and Göing, Anja-Silvia, eds. . Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Vol.29, Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert, Köln / Wien: Böhlau.

    Articles

    Review (Journals)
    • . . “Rezension von: Elisabeth Badinter: Der Infant von Parma. Oder: Die Ohnmacht der Erziehung. München: C.H. Beck 2010.H-Soz-u-Kult, 2010
    • . . “Rezension von: Heinz Schilling, Stefan Ehrenpreis (Hrsg.): Frühneuzeitliche Bildungsgeschichte der Reformierten in konfessionsvergleichender Perspektive. Schulwesen, Lesekultur und Wissenschaft. Berlin: Duncker & Humblot 2007.H-Soz-u-Kult, 2007
    • . . “Rezension von: Rüdiger Schnell (Hrsg.): Zivilisationsprozesse. Zu Erziehungsschriften in der Vormoderne.Erziehungswissenschaftliche Revue, 5 (4)
    • . . “Rezension von: Helene Miklas: Die protestantische "Hohe Schule" in Loosdorf 1574-1627. Meilenstein auf dem Weg der reformatorischen Pädagogik in Österreich oder eine bloße Episode?Paedagogica Historica. International journal of the history of education, 2001 (New Series 37): 758760.
    • . . “Rezension von: Simonetta Polenghi: "Figli della patria". L'educazione militare de esposti, orfani e figli di truppa tra Sette e Ottocento.Bildung und Erziehung, 53: 474475.
    • . . “Rezension von: Wolfgang Harms u.a. (Hrsg.): Fremdes wahrnehmen - fremdes Wahrnehmen. Studien zur Geschichte der Wahrnehmung und zur Begegnung von Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit.Mediaevistik, 12: 350352.
    • . . “Rezension von: Jens N. Faaborg: Les Enfants dans la littérature francaise du Moyen Age.Mediaevistik, 12: 362364.
    • . . “Rezension von: Klaus-Peter Horn u.a. (Hrsg.): Jugend in der Vormoderne. Annäherungen an ein bildungshistorisches Thema.Bildung und Erziehung, 51: 478481.
    • . . “Rezension von: Paola Schulze-Belli (Hrsg.): Thomasin von Zirklaere und die didaktische Literatur des Mittelalters.Mediaevistik, 1998: 308309.
    • . . “Rezension von: Hieronymus Schenck: Die "Kinderzucht". Hrsg., übers. und erl. v. Marc Pinther.Mediaevistik, 11: 371372.
    Research Article (Book Contributions)
    • , and . . “Forms of Disputation and Didactics: Examples from Philosophy Lessons at Westphalian Grammar Schools in the 17th and Early 18th Century.” in Early Modern Disputations and Dissertations in an Interdisciplinary and European Context, Vol.71 of Intersections Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture, edited by Friedenthal Meelis, Marti Hanspeter and Seidel Robert. Leiden: Brill. doi: 10.1163/9789004436206_020.
    • , and . . “Lehrerbildung am Gymnasium Paulinum in Münster. Professionalisierung und Rationalisierung einer Jesuitenschule im Zeitalter der Aufklärung.” in Bildung als Aufklärung. Historisch-anthropologische Perspektiven, Vol.15 of Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e. V., edited by Conrad Anne, Maier Alexander and Nebgen Christoph. Köln / Wien: Böhlau.
    • , and . . “Fächerkanon und Lehrerausbildung des Gymnasium Paulinum in Münster 1588-1773. Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie.” in Dona historica. Freundesgaben für Alwin Hanschmidt zum 80. Geburtstag, Vol.40 of Vechtaer Universitätsschriften, edited by Hirschfeld Michael Bölsker Franz and Luzak Franz-Josef Kürschner Wilfried. Münster: LIT Verlag.
    • , and . . “Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs in der frühen Neuzeit.” in Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, edited by Terhart Ewald, Bennewitz Hedda and Rothland Martin. Münster: Waxmann.
    • . . “Die gerechte Schule.” in Handbuch der Erziehungswissenschaft. Studienausgabe, Vol.3: Schule , edited by Wilhelm Wittenbruch. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • . . “Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht.” in Handbuch der Erziehungswissenschaft. Studienausgabe., Vol.3: Schule , edited by Wilhelm Wittenbruch. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • . . “Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung.” in Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext, Vol.22 of Hallesche Forschungen, edited by Jacobi Juliane. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.
    • . . “Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik.” in Humanismus und Menschenbildung. Zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer, Vol.4 of Detmolder Hochschulschriften, edited by Wiersing Erhard. Essen: Die Blaue Eule.

    Theses (Doctoral or Postdoctoral)

    • . . “Erziehung und Bildung in der Renaissance. Von Vergerio bis Montaigne.Habilitation thesis, Universität Bielefeld.
    • . . “Bildung. Der klassische Begriff und sein Wandel in der Bildungsreform der sechziger Jahre.Dissertation thesis, Universität Münster.