Informationen zur Sprechstunde:

Im Wintersemester 23/24 finden meine Sprechstunden donnerstags von 12:00 bis 13:00 Uhr statt.

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In der vorlesungsfreien Zeit finden Sprechstunden wie folgt statt:
- Mi 14.Februar 12.00-13.00
- Mi 13.März 12.00-13.00
- Mi 10.April 12.00 bis 13.00

Ich bitte um eine persönliche Anmeldung per E-mail. Die Sprechstunden finden in Präsenz statt.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Der Arbeitsbereich „Pädagogik der frühen Kindheit“ fokussiert seine Forschung und Lehre auf Fragen der Kindheitsforschung und die damit verbundenen Konzeptionen einer Pädagogik der frühen Kindheit. Dabei werden gesellschaftliche, politische, kulturelle und pädagogische Rahmungen früher Kindheit, der Kindertagesbetreuung sowie dem professionellen Handeln in Kindheitsinstitutionen untersucht. Der Arbeitsbereich verantwortet die Konzeption des Profils Pädagogik der frühen Kindheit im Bachelor/ Master of Arts Erziehungswissenschaften. Die Studierenden dieses Profils setzen sich mit Kindheit und der Pädagogik der frühen Kindheit in historischer, theoretischer und international vergleichender Perspektive auseinander. Sie erhalten fundierte Einblicke in die Methodologie der Kindheitsforschung und erproben Methoden der Annäherung an die Perspektive und den Alltag von Kindern.


The Centre for Early Years Education focusses its research and teaching on current issues around childhood and early childhood education. It examines how early childhood education is constructed around societal, political, cultural and pedagogical presentations of children. The BA and MA programme in Early Childhood education allows students to explore historical, theoretical and international perspectives on childhood and early childhood education. Students gain an understanding of the general methodology and research methods in childhood research and explore possibilities to research children´s perspectives.

 
  • Teaching

  • Publications

    • Kluge, Markus/ Huf, Christina. . „Stepping aside the nature-culture divide: Annäherungen an die Alltagspraxis der Kindertagesbetreuung als Intra-Aktion.“ In Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit, herausgegeben von Bilgi, Oktay; Huf, Christina; Kluge, Markus; Stenger, Ursula; Stieve, Claus; Wehner, Ulrich, 94–109. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    • Bilgi, Oktay; Huf, Christina; Kluge, Markus; Stenger, Ursula; Stieve, Claus; Wehner, Ulrich. . „Einleitung.“ In Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit, herausgegeben von Bilgi, Oktay; Huf, Christina; Kluge, Markus; Stenger, Ursula; Stieve, Claus; Wehner, Ulrich, 7–17. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    • Bilgi, Oktay; Huf, Christina; Kluge, Markus; Stenger, Ursula; Stieve, Claus; Wehner, Ulrich (Hrsg.): . Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. 1st Ed. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

    • Huf Christina, Albon Deborah (Eds.): . What matters in early childhood education and care? The contribution of ethnographic research. : Taylor & Francis.
    • Huf Christina, Kluge Markus. . ‘Being (with) batman – entangled research relations in ethnographic research in early childhood education and care.’ Ethnography & Education 16, No. 3: 248–262. doi: 10.1080/17457823.2021.1903961.
    • Huf Christina. . ‘Review zu: The Sage Encyclopedia of Children and Childhood Studies.’ Zeitschrift für Sozialisation und Erziehung (ZSE) 41, No. 4: 470–472.
    • Huf Christina. . „Kontextualität, dichtes Vergleichen und Beweglichkeit: Ethnografische Annäherungen an das Phänomen der Kindorientierung.“ Tertium Comparationis - Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft 27, No. 2: 141–163.
    • Huf Christina, Parreira do Amaral Marcelo (Hrsg.): . Kontext-und Kultursensibel - Strategien vergleichender Forschung. : Waxmann.
    • Idel Till-Sebastian, Huf Christina. . „"Mitspielende Komplize*innen". Ãœberlegungen zur Teilnahme von Schüler*innen an reformpädagogischer Schulentwicklung.“ In Schulentwicklung als Theorieprojekt: Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule, herausgegeben von Moldenhauer A, Asbrand B, Hummrich M, Idel TS, 67–87. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    • Huf, Christina. . ‘Child-Centered/ Child-Led Research.’ In The Sage Encyclopedia of Children and Childhood Studies, edited by Cook, Daniel Thomas (ed.), 286–289. Sage Publications.
    • Dennis Barbara, Huf, Christina. . ‘Ethnographic Research in Childhood Institutions- Participations and Entanglements.’ Ethnography and Education Volume 15, No. Issue 3: 248–262. doi: 10.1080/17457823.2020.1722951.

    • Huf, Christina. . „Befremdungen, Verstrickungen und Beschämungen: Die Bühne als Arena des Infragestellens der Generationen Ordnung.“ Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie Sonderheft 2019, No. Heft 2: 144–150.
    • Balzer, Nicole Huf Christina. . „Kindheitsforschung und 'Neuer Materialismus'.“ In Handbuch Philosophie der Kindheit, herausgegeben von Drerup, Johannes Schweizer Gottfried, 50–58. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.

    • Huf, C. Raggl, A. . ‘The normativity of the helping child - meta-ethnographic perspectives on individualised learning in age-mixed classrooms.’ In Meta-Ethnographic Synthesis in Education - Challenges, Aims and Possibilities, edited by Kakos, M. Fritzsche, B., 52–67. Routledge.
    • Christina Huf. . „Kinder als Akteure in Kindheitsinstitutionen - Forschungsperspektiven am Beispiel des Ãœbergangs in die Schule.“ In Handbuch Kindheit- und Jugendsoziologie, herausgegeben von Lange, A., Reiter, H., Schuster, S. Steiner, C., 667–680. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Huf, C. Schnell, I. . ‘Inclusivity as individual help for the child.’ In Individualisierung von Unterricht. Transformationen- Wirkungen-Reflexionen, edited by Rabenstein, K. et al (Hrsg)., 65–76. Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.

    • Schnell, I. Huf, C. . „Übergangsentscheidungen aus der Perspektive von Kindern.“ In Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, herausgegeben von Lütje-Klose, B, Boger, M, Hoppmann, B Neumann, P, 168–177. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Idel, S.; Huf, C. Pauling, S. . „Schulentwicklungsforschung als qualitative Prozessanalyse. Das Beispiel der wissenschaftlichen Begleitforschung des Schulversuch Primus.“ In Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, herausgegeben von Burger, T. Miceli, N., 49–66. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Huf, Christina Raggl, Andrea. . ‘The normativity of the helping child- metaethnographic perspectives on individualized learning in age-mixed classrooms.’ Ethnography and Education 12, No. 2: 165–177.
    • Huf, Christina. . „'Each meeting matters' - Kindertagesbetreuung und Grundschule im Ãœbergang zu einer intra-aktiven Beziehungsgestaltung.“ Zeitschrift für Grundschulforschung 10, No. 1: 107–119.

    • Althans, B., Blasse, N., Budde, J., Huf, C., Raggl, A. und Schütze, A. . „Care in der Grundschule - ein Forschungsdesiderat?“ In Facetten grundschulpädagogischer und didaktischer Forschung., herausgegeben von Liebers, K., 45–60. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Huf, C., Idel, S. Schnell, I. . „Entdramatisierung von Ãœbergängen durch Altersmischung - das Beispiel des Landesschulversuchs PRIMUS.“ In Ãœbergänge. Schwerpunktheft Sonderpädagogische Förderung heute. 9:2, herausgegeben von Thielen, : Weiß, H., 165–178.
    • Huf, Christina. . „Wechselspiele von Responsivitäten im Prozess ethnografisch vergleichender Forschung.“ In Responsive Organisationsforschung: Methodologien und institutionelle Rahmungen von Ãœbergängen, herausgegeben von Althans, B., Lamprecht, J., 285–307. VS Verlag für Sozialwissenschaften.