Pädagogik der frühen Kindheit

Der Arbeitsbereich „Pädagogik der frühen Kindheit“ fokussiert seine Forschung und Lehre auf Fragen der Kindheitsforschung und die damit verbundenen Konzeptionen einer Pädagogik der frühen Kindheit. Dabei werden gesellschaftliche, politische, kulturelle und pädagogische Rahmungen früher Kindheit, der Kindertagesbetreuung sowie dem professionellen Handeln in Kindheitsinstitutionen untersucht. Der Arbeitsbereich verantwortet die Konzeption des Profils Pädagogik der frühen Kindheit im Bachelor/ Master of Arts Erziehungswissenschaften. Die Studierenden dieses Profils setzen sich mit Kindheit und der Pädagogik der frühen Kindheit in historischer, theoretischer und international vergleichender Perspektive auseinander. Sie erhalten fundierte Einblicke in die Methodologie der Kindheitsforschung und erproben Methoden der Annäherung an die Perspektive und den Alltag von Kindern.

The Centre for Early Years Education focusses its research and teaching on current issues around childhood and early childhood education. It examines how early childhood education is constructed around societal, political, cultural and pedagogical presentations of children. The BA and MA programme in Early Childhood education allows students to explore historical, theoretical and international perspectives on childhood and early childhood education. Students gain an understanding of the general methodology and research methods in childhood research and explore possibilities to research children's perspectives.


Pädagogik der frühen Kindheit

B.A.
Das Profil vermittelt erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Kindheit., die in einem transdisziplinären Kontext verortet werden. Die Studierenden setzen sich kritisch mit grundlegenden Begriffen auseinander, die Kindheit definieren: Erziehung, Entwicklung, Sozialisation, Bildung und Betreuung, Care und Fürsorge. Zentrale Fragestellungen und Themen der Pädagogik der frühen Kindheit werden eingeführt: Kindheit und Natur; Kindheit und Gesellschaft; Kindheit und Institution. Dabei entwickeln die Studierenden eigene Forschungsperspektiven und lernen, Projekte zu planen und durchzuführen.

M.A.
Das Profil vertieft erziehungswissenschaftliche Fragen bezüglich der Lebensphase Kindheit in kindheits-, professions- und institutionstheoretischer Perspektive. Im Mittelpunkt des Profilstudiums steht die Frage, wie unterschiedliche theoretische Perspektiven Kindheit als Gegenstand von Forschung, aber auch als Gegenstand professionellen Handelns konturieren. Die Studierenden lernen verschiedene Forschungszugänge und Verständnisse von Kindheit kennen und reflektieren die Rolle von Forschung und professionellem Handeln für die Institutionalisierung von Kindheit. Im Zentrum steht ein Verständnis für die wechselseitige Beziehung zwischen Kindheit, Vorstellungen von Professionalität und Forschung, das im Kontext eigener Forschungsprojekte entwickelt und differenziert wird.